28.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
12.08.06 / Lebenselixier / Die Liebe als Sinn und Zweck

© Preußische Allgemeine Zeitung / 12. August 2006

Lebenselixier
Die Liebe als Sinn und Zweck

Was ist eigentlich Liebe? Ein Gefühl, ein Geschenk, ein Teil des Lebens? Peter Bachèr gibt in diesem Buch die Antwort "Liebe ist alles".

In "Liebe ist alles" erzählt der Autor von Begebenheiten in seinem Leben und seiner Ehe, von Lebenssituationen seiner Freunde und Verwandten. All dies setzt er in Verbindung mit dem Wort Liebe und kommt immer wieder zu dem Fazit, daß diese in unserer Welt einfach nicht wegzudenken ist.

"Was ist das überhaupt, eine gute Ehe? Sie ist ein Gespräch, ohne Anfang und ohne Ende. Sie ist das Gefühl, daß eigentlich alles erst begann, als der geliebte Mensch kam. Eine gute Ehe gibt einem Mann die große Chance, die ganze Welt zu umarmen in seiner Frau."

Unbestreitbar steckt in diesem Buch viel Wahres, jedoch überkommt den Leser bald das Gefühl, daß Bachér nur an der Oberfläche kratzt.

Unendlich viele Bücher und Gedichte wurde über sie geschrieben, die Liebe, und so ist der Leser am Ende fast enttäuscht, daß sich hinter dem Titel lediglich die, wenn auch wertvollen, Lebensweisheiten und -erfahrungen eines Mannes in gesetztem Alter verbergen.

"Liebe Anuschka, ich habe Angst. Ich habe Angst, daß ich als dein Großvater plötzlich wie ein Schulmeister dastehe, wenn ich

dir jetzt schreibe ... heute an deinem 18. Geburtstag ... Haben

nicht auch wir, deine Eltern, deine Großeltern die große Verantwortung gespürt, als wir vor 18 Jahren staunend in der Geburtsklinik standen und dich hinter der Glasscheibe zum ersten Mal bewunderten.

Und heute bist du 18 Jahre alt! Ein Tor wird aufgestoßen, du gehst hinaus ins Leben, deine Eltern winken dir nach, und wir können es drehen und wenden, wie wir wollen: Da wird ein Schmerz sein, ein Stich im Herzen, denn deine Eltern erkennen spätestens jetzt die Wahrheit ... Kinder können sehr wohl ihre Eltern verlassen, aber Eltern niemals ihre Kinder.'"

Auch für junge Leute ist dieses Buch gut zu lesen, da sie sich und die eigene Generation wahrscheinlich gerade in dem Kapitel "Das Glück mit Kindern - es ist in Wahrheit unbezahlbar" wiederfinden werden, in dem Bachér die Einstellung vieler junger Menschen, nämlich sich selbst verwirklichen zu wollen statt Kinder groß zu ziehen, behandelt.

Dennoch ist die Hauptzielgruppe wohl die der Großeltern, die viele Ansichten Peter Bachérs besser nachvollziehen können beziehungsweise sogar teilen werden.

"Liebe ist alles" ist ein Buch, dessen Titel soviel Tiefe verspricht und leider nur Unterhaltung auf einem höheren Niveau bietet, an deren Ende dem Leser leider auch nicht wirklich viel im Gedächtnis haften bleibt. A. Ney

Peter Bachér: "Liebe ist alles", Langen Müller, München 2006, geb., 160 Seiten, 9,90 Euro, Best.-Nr. 5663


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren