20.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
12.08.06 / MELDUNGEN

© Preußische Allgemeine Zeitung / 12. August 2006

MELDUNGEN

Durchaus ausbaufähig

Köln - Die Bundesrepublik Deutschland schneidet im Ländervergleich in Sachen Informationsgesellschaft eher mäßig ab. Laut dem "Institut der deutschen Wirtschaft Köln" wären die Deutschen zwar an Technik interessiert, aber während beispielsweise in den USA 84 Computer auf 100 Einwohner kommen, sind es in Deutschland nur 43. Während in Südkorea 70 von 100 Haushalten einen schnellen Internetzugang haben, sind es in Deutschland nur 27 Prozent. Auch in Sachen Patenten ist Deutschland in diesem Bereich nur Mittelmaß: 68 Patente je eine Million Einwohner gegen beispielsweise 158 in Finnland.

 

Krankenkassen in der Kritik

Berlin - Die Bundesregierung übt vermehrt Kritik an den Krankenkassen. Diese hatten sich im Rahmen der Gesundheitsreform massiv gegen die Pläne der Großen Koalition ausgesprochen und müssen jetzt selbst Kritik einstecken. So gab Gesundheitsministerin Ulla Schmidt (SPD) den Kassen die Schuld daran, daß gesetzlich Versicherte länger auf einem Termin beim Facharzt warten müßten als Privatpatienten. Statt eine "Kampagne gegen die Gesundheitsreform anzuzetteln", sollten sich die Kassen lieber um ihre Kunden kümmern. Schmidt will zudem die Anzahl der Kassenverbände reduzieren.

Auch von anderer Seite wurden die Krankenkassen angegriffen. So kündigte CSU-Gesundheitsexperte Wolfgang Zöller an, die Krankenkassen müßten binnen zwei Wochen schriftlich das Ausmaß ihrer Schulden melden. Die Kassen wiederum taten dies als reine Schikane ab, da dem Gesundheitsministerium die Finanzen im Detail bekannt seien.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren