29.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
19.08.06 / MELDUNGEN / ZUR PERSON

© Preußische Allgemeine Zeitung / 19. August 2006

MELDUNGEN / ZUR PERSON

Evolution? Viele junge Engländer sind skeptisch

London - Einer neuen Untersuchung zufolge glauben nur 56 Prozent der britischen Schüler an die Evolutionstheorie, 30 Prozent meinen, daß Gott oder ein anderes höheres Wesen die Welt während der vergangenen 10000 Jahre erschaffen habe. Bei den jungen Muslimen ist die Evolutionstheorie besonders schlecht angekommen.

 

Haft für falsches Geständnis

Luzern - Dem 27jährigen Schweizer Marco Sch., der erst behauptet und dann widerrufen hat, in Potsdam den Deutsch-Äthiopier Ermyas M. geschlagen zu haben, droht jetzt die Strafverfolgung wegen „Irreführung der Rechtspflege“. Der bekennende Neonazi hatte sich in die Ermittlungen gegen andere Verdächtige eingemischt und vorgegeben, er sei der Schuldige - möglicherweise aus Geltungssucht ( PAZ berichtete). Er bleibe in Luzern in U-Haft, bis alle Fragen geklärt sind, so ein Sprecher der Kantonspolizei.

 

Gekommen, um zu gehen

Sein politisches Amt tritt Miloslav Vlcek mit dem Versprechen an zurückzutreten. Diese bizarr anmutende politische Lage für Tschechiens neuen Parlamentspräsidenten verwundert in Tschechien kaum. Zwei Monate nach der Parlamentswahl wurde das Patt der Parteien dank seines ungewöhnlichen Antritts aufgebrochen. Sozialdemokrat Vlcek gibt den Parlamentschef auf Abruf, um eine Minderheitsregierung zu ermöglichen. Verfassungsauslegung auf tschechisch: Nachdem sechs Versuche gescheitert waren, Vlceks jetzigen Posten zu besetzen, kommen die Parteien mit der einmütigen Wahl des wenig bekannten 45jährigen (174 von 200 Stimmen) lediglich Neuwahlen zuvor. Vlcek verspricht, er werde zurücktreten, bevor er auch nur ansatzweise einen Politiker mit der Regierungsbildung beauftragen könne (das sieht die Verfassung eigentlich vor). So hätten die Parteien theoretisch noch drei weitere Versuche frei, eine Koalition zu bilden. Die Verfassungsbeugung wurde notwendig, weil der eigentliche Wahlsieger, die konservative ODS, und ihre Wunschkoalition (mit Christdemokraten und Grünen) genauso viele Sitze im Parlament hat wie Kommunisten und Sozialdemokraten zusammen. Bis vor kurzem erschien daher auch ein „Bündnis der Verlierer“ möglich - deren erklärtes Ziel wäre es gewesen, die Privatisierungen seit der Wende weitestgehend rückgängig zu machen - ein Horrorszenario. Nun könnte Vlcek in die Geschichte des Landes eingehen: Unter seiner Schirmherrschaft wird die ODS versuchen, eine Minderheitsregierung zu schmieden. Vielleicht kommt aber alles auch ganz anders und den Tschechen steht ein politisch heißer Herbst bevor. SV


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren