28.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
23.09.06 / Ende einer Ära

© Preußische Allgemeine Zeitung / 23. September 2006

Ende einer Ära

Ganze 65 der vergangenen 74 Jahre hat Schwedens Sozialdemokratie das Land regiert, diese Ära ist nun zu Ende. Bei den Parlamentswahlen vereinigte eine Mitte-Rechts-Allianz mit Fredrik Reinfeldt an der Spitze 48,1 Prozent aller abgegebenen Stimmen auf sich. Sieg in 99 Prozent der Wahlkreise. Das bisher amtierende Links-Bündnis der Sozialdemokraten kam auf 46,2 Prozent der Stimmen. Ministerpräsident Göran Persson gab seinen Rücktritt als Partei- und Regierungschef bekannt. Der Sieg der Bürgerlich-Konservativen ist keinen Skandalen der Vorgängerregierung geschuldet - die Schweden haben sich schlicht nach einer Alternative zum seit zehn Jahren regierenden Persson gesehnt. Fredrik Reinfeldt erklärte, er wolle als Vertreter aller Schweden regieren. Experten erwarteten von dem 41jährigen weitere behutsame Einschnitte in das Modell des schwedischen Wohlfahrtsstaates. Reinfeldts Kurs hin zur Mitte, auf die er seine "Moderate Partei" nach der Übernahme des Vorsitzes eingestimmt hatte, zahlte sich aus. Vor zwei Jahren gelang es ihm, die notorisch zerstrittene bürgerliche Opposition zu einem Wahlbündnis zusammenzuschmieden. Mit 26,1 Prozent der abgegebenen Stimmen fuhr die Moderate Partei bei der jüngsten Wahl das beste Ergebnis überhaupt ein. Im Vergleich zu vor vier Jahren (15,2 Prozent) bedeutete dies einen beträchtlichen Zugewinn.

Im Gegensatz dazu verloren Perssons Sozialdemokraten mehr als vier Prozentpunkte, sanken auf 35,3 Prozent. In Perssons Amtszeit fällt ein beachtlicher Wirtschaftsaufschwung, der dem Land eine vergleichsweise niedrige Arbeitslosenrate von 5,7 Prozent und einen Haushaltsüberschuß bescherte. Viele seiner Landsleute empfanden Persson allerdings mittlerweile als zu machthungrig. Ihm wurde auch die langsame Reaktion auf den asiatischen Tsunami im Dezember 2004 angekreidet, bei dem 543 Schweden starben.

Zu der Wahl der 349 Abgeordneten im Stockholmer Parlament waren rund 6,8 Millionen Schweden aufgerufen. (SV)


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren