16.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
23.09.06 / ZITATE

© Preußische Allgemeine Zeitung / 23. September 2006

ZITATE

Was der oberste Mufti (islamische Rechtsgelehrte) von Mekka über den interreligiösen Dialog denkt, teilte er Ende 2001 einem verblüfften Abgesandten der deutschen Regierung mit, der die "gegenseitige Befruchtung der Weltreligionen" anpries (zitiert aus dem "Spiegel" vom 18. September):

"Natürlich können wir gern reden. Aber über welche gegenseitige Befruchtung denn? Wir sind doch im Besitz der Wahrheit!"

 

Der SPD-Vorsitzende Kurt Beck wundert sich nicht über das schwierige Verhältnis von PDS und WASG in Berlin:

"Wenn man jedem Affen Zucker gibt, darf man sich nicht wundern, wenn einzelne Tiere ihren eigenen Zirkus aufmachen."

 

Bremens Ex-Bürgermeister Henning Scherf (67, SPD) weist in "Focus Online" vom 16. September auf die wachsende Macht der Senioren im Zuge der Überalterung der Deutschen hin:

"Schon bald werden die über 60jährigen die Mehrheit der Wahlberechtigten stellen. Ohne uns läuft nichts. Wer uns mobbt, wird versenkt."

 

Der Erzbischof von Sydney, George Pell, gibt im "Handelsblatt" vom 19. September dem Papst recht:

"Die gewalttätigen Reaktionen in vielen Teilen der islamischen Welt rechtfertigen eine der Haupt-Ängste von Papst Benedikt. Das zeigt, daß es für viele Islamisten eine Verbindung zwischen Religion und Gewalt gibt. Es zeigt ihre Verweigerung, auf Kritik mit rationalen Argumenten zu antworten, und statt dessen mit Demonstrationen, Drohungen und aktiver Gewalt zu reagieren."

 

Der Heimaturlaub

Beim Organisieren
galt's nichts zu riskieren,
und manchem war bang,
bevor es gelang.

Doch gab's ja beizeiten
- wer will das bestreiten? -
zur Übung allhier
das Fußball-Turnier.

Daß für Benedetto
fast wie nach Libretto
auch Papstwetter war,
ist ebenfalls klar:

Denn sicher hat Wetter
als Seelenerretter
und Münchens Prälat
zum Himmel den Draht.

Drum war es erbaulich,
zuweilen beschaulich,
stets würdig, gefaßt
und heiter, wo's paßt.

Selbst wenn welche schmollen
und andre gar grollen,
macht dies zwar nicht froh -
es ist eben so.

Nur hab' bei den Feiern
im Ordnungsstaat Bayern
ich noch was gesehn
und möcht' es verstehn:

In Papamobilen,
wohl Elchtest-stabilen,
gilt da, frag' ich schlicht,
die Gurtenpflicht nicht?

Pannonicus


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren