26.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
30.09.06 / Das kann doch einen Wahlkämpfer nicht erschüttern / Trotz miesester Wahlergebnisse ließen sich die Berliner CDU-Mitglieder den Appetit nicht verderben und hoffen auf bessere Zeiten

© Preußische Allgemeine Zeitung / 30. September 2006

Das kann doch einen Wahlkämpfer nicht erschüttern
Trotz miesester Wahlergebnisse ließen sich die Berliner CDU-Mitglieder den Appetit nicht verderben und hoffen auf bessere Zeiten
von Patrick O'Brian

Der Mann vor dem Fernseher kaut gemächlich seine Boulette, danach eine Putenwurst. Es ist Sonntag, 17. September, 17.59 Uhr. Dann kommen die Prognosen. Ein kleiner schwarzer Balken baut sich auf dem Monitor auf - und verspricht ein Fiasko. Der Mann mit dem Putenwürstchen zuckt nur mit den Achseln.

Gelassen bis schlecht ist die Stimmung auf der CDU-Wahlparty im Berliner Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg. Hier holt die Union traditionell ihre schlechtesten Ergebnisse. An diesem Abend sieht es besonders schlecht aus für die Christenunion. 8,7 Prozent der Zweitstimmen sind es am Ende.

8,7 Prozent - das ist nahe an der Fünfprozent-Hürde und damit ein rekordverdächtig schwaches Resultat. Trotzdem ist die Atmosphäre besser, als das Wahlergebnis erwarten ließe. Gleichmütig trottelt der Mann, der eben noch ein Putenwürstchen von Aldi (eigentlich bereitgestellt für die muslimischen Parteifreunde, die kein Schweinefleisch essen) vertilgt hat, zurück zum Buffet. Er verfolgt die Gespräche seiner Parteifreunde.

"Es war eben nicht mehr drin", analysiert der eine. "Wir müssen uns jetzt auf 2011 konzentrieren", ein anderer, der schon wieder im Wahlkampf ist. Für die CDU-Basis war es zwar keine große Überraschung, aber dennoch ein harter Schlag, als am 17. September das Wahlergebnis bekanntgegeben wurde.

Doch trotz der ernüchternden 21 Prozent landesweit gab es kein Entsetzen. Der Umgang mit der vernichtenden Niederlage fiel erstaunlich pragmatisch aus. Die Basis steht ihrem Spitzenmann Friedbert Pflüger da in nichts nach.

Pflüger verkündet später zur besten Sendezeit, die CDU habe "wieder Tritt gefaßt". Dies ist sein Lieblingssatz an dem Abend. Der rot-rote Senat habe ja erheblich verloren, so Pflüger. So kann man seine eigene Niederlage noch in einen Sieg ummünzen. Inzwischen ist er von den neugewählten Abgeordneten zum Fraktionschef gewählt worden (eine Gegenstimme, drei Enthaltungen).

Es ist aber nicht nur Pflüger, der Zweckoptimismus betreibt. Auch der CDU-Landesvorsitzende Ingo Schmitt verkündete nach der Wahl, die "Entwicklung der vergangenen Monate [ist] ein deutliches Signal des Aufbruchs. Die Partei hat sich im Wahlkampf überaus geschlossen und entschlossen präsentiert."

Alles super also. Weiter schreibt Schmitt: "Friedbert Pflüger und die Berliner CDU haben einen hervorragenden Wahlkampf hinter sich und konnten inhaltlich punkten." Kein Wort von Selbstkritik oder Demut. Schmitt klingt, als habe er mit Pflüger zusammen gerade einen phänomenalen Sieg eingefahren: "Diese Aufbruchstimmung gilt es jetzt zu nutzen."

Im Internet diskutieren Christdemokraten ganz anders über die eigene Niederlage. Einer räumt da kleinlaut auf der CDU-Netzseite ein: "Wir haben nicht mehr verdient als diese 21 Prozent. Wir müssen Vertrauen zurückerobern."

Ein anderes Unionsmitglied geht noch härter mit den eigenen Leuten ins Gericht: "Ich weiß, daß die Diepgen-CDU uns jahrelang immer tiefer reingeritten hat. Ich weiß, daß Landowsky, der Generalsekretär der CDU war, hauptverantwortlich die Bankgesellschaft in Berlin ruiniert hat und damit Berlin noch weitere zig weitere Milliarden Schulden aufs Auge gedrückt hat."

Ein anderer CDUler schlägt wegen der vermeintlichen Unfähigkeit der Hauptstadt-Union wie beim Militär vor, ein Expeditionskorps an die Spree zu entsenden: "Also wird man überall aus den Landesvorständen der West-CDU geeignete junge Männer sich ausgucken, diese einsammeln und nach Berlin abkommandieren, damit sie dort die neue CDU-Spitze zu Berlin stellen und dann 2011 auch siegen werden, endlich mal wieder."

Noch deutlicher kritisiert ein weiterer Christdemokrat die jetzige Parteiführung in Berlin einschließlich Pflüger. Zur Forderung des CDU-Kandidaten "Berlin braucht mal wieder eine First Lady", die als spitze Anspielung auf die Homosexualität des siegreichen Amtsinhabers Klaus Wowereit gemeint war, bemerkte er: "So was halte ich für unterste Schublade, nämlich mit den sexuellen Vorlieben eines Menschen Wahlkampf zu machen, hat schon bei Steffel nicht gezogen und zog auch diesmal nicht."

Die rund 30 Teilnehmer auf der Wahlparty der CDU Friedrichshain-Kreuzberg werden auf ihre Weise mit dem trostlosen Wählervotum fertig: Es ist ein ständiges Kommen und Gehen. Pflichtbesuche, niemand will lange bei den Verlierern bleiben.

Die Mehrheitsverhältnisse in dem Szenebezirk, der 2001 aus einem früheren Ost- und einem früheren West-Bezirk gebildet worden ist, sehen so aus: SPD 30,1 Prozent, Grüne, 26,6, PDS/Linkspartei 16,8, CDU 8,7, WASG 5,8 und FDP 4,1 Prozent. Das reicht für die Schwarzen nicht mal mehr für einen Stadtratsposten.

Auch die Nominierung des türkischstämmigen Kandidaten Sedat Samuray hat der CDU bei den Wählern mit Migrationshintergrund nicht geholfen. In seinem zuwandererreichen Kreuzberger Abgeordnetenwahlkreis erhielt die Union nur 7,5 Prozent der Erststimmen.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren