29.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
30.09.06 / Frankfurter Buchmesse 2006

© Preußische Allgemeine Zeitung / 30. September 2006

Frankfurter Buchmesse 2006

Ausschreibung zum Zeitzeugen-Preis

Schreiben Sie Geschichte! Mit dieser Aufforderung richtet sich der Frieling-Verlag Berlin wieder an Zeitzeugen und fordert sie auf, aus ihrem Leben zu berichten. Teilnehmen können alle Personen, deren Erinnerungen sich regional auf Berlin oder Brandenburg beziehen. Dabei sind autobiografische Schilderungen genauso willkommen wie Reflexionen über die Geschichte eines Stadtteils oder einer Institution. Wichtig ist, daß der Autor bei seinen Schilderungen aus dem eigenen authentischen Erleben schöpft.

In diesem Jahr werden Erinnerungen an die Zeit von 1950 bis 1965 gesucht. Themen dieser Zeitspanne sind zum Beispiel der Volksaufstand am 17. Juni 1953 in der DDR, der Kalte Krieg, der Mauerbau, die Planwirtschaft und das "Wirtschaftswunder". Einsendeschlußtermin ist der 30. November 2006.

Zur prominenten Jury gehören unter anderem Dr. Wolfgang Gerhardt MdB (FDP), Professor Monika Grütters MdB (CDU), "Stiftung Brandenburger Tor", Dr. Martina Weinland, Berliner Stadtmuseum, Ulli Zelle, rbb-Fernsehen, Dr. Imbke Behnken, "Siegener Zentrum für Kindheits-, Jugend- und Biografieforschung", Thessi Aselmeier, "Zeitzeugenbörse Berlin", Thomas Grimm, "Zeitzeugen-TV" sowie Dr. Andreas Ludwig, "Dokumentationszentrum Alltagskultur der DDR". Sie wählt aus allen Einsendungen die besten Beiträge aus. Die Texte der Gewinner werden in der Anthologie "Zeitzeugen erzählen Geschichte(n)" veröffentlicht.

Nähere Informationen erhalten Sie auf Anforderung von:

Frieling-Verlag Berlin
Rheinstr. 46
12161 Berlin
Telefon (0 30) 7 66 99 90
E-Mail: presse@frieling.de
www.frieling.de

 

Neuer Verlag für Gedichte

Es gibt nur wenige deutsche Verlage, die ausschließlich Gedichtbände veröffentlichen. Seit Anfang 2005 findet unter ihnen der "Deutsche Lyrik Verlag" (www.deutscher-lyrik-verlag.de), ein Imprint-Verlag des "Karin Fischer Verlags", immer mehr Beachtung. Neben Romanen, Erzählungen, Autobiographien und Kunst wurde dem Gedicht bereits im "Karin Fischer Verlag" große Aufmerksamkeit zuteil. Zu den ersten Autoren des renommierten Aachener Verlagshauses, das seit 1989 unter der Leitung des Verlegerehepaars Karin und Dr. Manfred S. Fischer steht, zählten Lyriker wie der gefeierte Büchner-Preisträger Karl Krolow, der vom Internationalen Koreanischen PEN-Zentrum wiederholt für den Nobelpreis vorgeschlagene Ku Sang oder Wolfram Dorn, der ehemalige stellertretende. und kommissarische Bundesvorsitzende des "Verbandes deutscher Schriftsteller" (VS) in der IG Medien, des größten deutschen Schriftstellerverbandes.

Mit dem "Deutschen Lyrik Verlag" gründeten die beiden engagierten Aachener Verleger 2005 bewußt ein ausschließlich dem deutschen Gedicht vorbehaltenes Forum, um an exponierter Stelle ein markantes Zeichen zu setzen und schon durch die Namensgebung die Bedeutung, die dem Gedicht in deutscher Sprache nach ihrem Dafürhalten immer zukam, hervorzuheben.

In den ersten zwei Jahren seines Bestehens erschienen im "Deutschen Lyrik Verlag" bereits annähernd 100 ausgewählte Gedichtbände, die nachhaltig das Anliegen des Verlags unterstreichen und eine verstärkte Aufmerksamkeit für Lyrik herstellen.

Neben eher traditionellen Texten in der Nachfolge des klassischen und romantischen deutschen Gedichts steht das Verlagsprogramm auch für alle Formen moderner Lyrik und konkreter Poesie offen.

Auf der Frankfurter Buchmesse präsentiert sich der Verlag wie jedes Jahr wieder zentral in Halle 3.1 (Stand F 128). Neue Autoren, bekannte und noch unbekannte, sind, so die Verleger, herzlich willkommen.

 

Historische Landkarten

Schon 1921 gründete Conrad Schadinsky in Königsberg den "SchadinskyVerlag". Schon damals lag der Schwerpunkt auf der Herausgabe von Telefonbüchern, aber auch die Veröffentlichung von Karten Ostdeutschlands war ein wichtiger Bestandteil des Verlages.

Eine Lagerhausgesellschaft benötigte Karten, die Bahnlinien, Wasser- und Wirtschaftswege abbildeten. Diese historischen Karten wurden auch nach Flucht und Vertreibung ohne Pause weiterverlegt.

Nachdem der Betrieb im niedersächsischen Celle seinen neuen Firmensitz gefunden hatte, wurde also nicht nur das Telefonbuchgeschäft weitergeführt, denn wer meint, daß mit dem Verlust der Ostgebiete nach dem Zweiten Weltkrieg auch das Interesse an den jeweiligen Karten abnahm, der irrt.

Aus aller Welt, seit einigen Jahren auch über das Internet, kommen zahlreiche Anfragen nach den beliebten Karten. Der "SchadinskyVerlag" bietet folgende Karten an:

1) Heimatkarte von Ostpreußen mit der Freien Stadt Danzig und dem Memelgebiet, Stand 1937 mit 85 Städtewappen, 2) Heimatkarte von Westpreußen, Stand 1920 mit 57 Städtewappen, 3) Heimatkarte von Pommern mit der nördlichen Grenzmark Posen-Westpreußen, Stand 1940 mit 92 Städtewappen und 4) Heimatkarte von Schlesien und Oberschlesien, Stand 1939 mit 47 Städtewappen.

Alle Landkarten sind fünffarbig und kosten je 8,50 Euro.

 

Tradition und Zukunft

In den nunmehr 30 Jahren seines Bestehens haben der "R.G. Fischer Verlag" und die "edition fischer" nahezu 4000 Titel verlegt. Stark vertreten sind dabei die beiden Gebiete Lyrik und Biographien. So gibt der Verlag jährlich zu den großen Buchmessen hochwertig ausgestattete Lyrik- und Prosa-Anthologien heraus, an denen sich Autoren auch mit wenigen Seiten beteiligen können. So haben Schriftsteller die Möglichkeit, auch Texte zu publizieren, die für ein eigenes Buch nicht umfangreich genug sind. Zur diesjährigen Frankfurter Buchmesse im Oktober erscheint die Anthologie "Dokumente erlebter Zeitgeschichte", Band 2. Im Oktober 2007 erscheint eine exklusive Jubiläumsanthologie, für die bis Mai 2007 Beiträge eingereicht werden können. Für die Lyrik-Anthologien "Das Gedicht lebt!", die zur Frankfurter Buchmesse erscheinen, ist der Einsendeschluß jährlich am 30. Mai, für die "Collection deutscher Erzähler" mit Prosabeiträgen, die zur Leipziger Messe im März erscheinen, jeweils der 30. November. Umfangreiche Manuskripte, die für ein eigenes Buch ausreichen, prüft der Verlag jederzeit kostenlos und unverbindlich und bemüht sich gerne, Wunschtermine der Autoren (Weihnachten, Geburtstage, Jubiläen) bei der Publikation einzuhalten. Im "R.G. Fischer Verlag" erscheinen auch Bücher unbekannter Autoren zu oft hochinteressanten Themen. So zum Beispiel der Titel "Die Putbusser" von Klaus Montanus, in dem der Autor seine Erlebnisse als Schüler einer Napola beschreibt - ein Thema, das aktuell ein sehr hohes Interesse genießt. Bei "R.G. Fischer" haben Autoren schon bis zu 18 Titel herausgebracht - auf solche Vertrauensbeweise ist der Verlag besonders stolz. Einzelne erfolgreiche Titel sind bis zur 7. und 8. Auflage lieferbar, der "Ullstein-Verlag" hat wiederholt "R.G. Fischer-Titel" als Taschenbuch herausgebracht.

 

Der Freude am Schreiben folgt die Freude am Preis

Ein Preis ohne Wenn und Aber: Der verschafft Überblick! Ein niedriger Preis ohne Haken und Ösen: Der ist ein Geschenk an die Schaffenskraft unserer Autorinnen und Autoren. Ein Preis in einem Paket, das alle Arbeitsschritte beinhaltet: Der ist anständig! Ein Konzept, das die wahre Dienstleistung und nicht eine Illusion verkauft: Das ist ehrlich! Für uns heißt das:

Siebzehn Schritte vom Manuskript bis zur Lesung für 895 Euro: Lesen und Bewerten des eingereichten Textes - Übernahme der Text-Datei in unsere Datenverarbeitung - Setzen des Textes - Einarbeitung von bis zu zehn Fotos oder anderen Dokumenten, gegebenenfalls Aufarbeitung derselben - Gestaltung des Umschlags nach Wünschen der Autorin / des Autors - erste Korrektur durch Mitarbeiter des Verlags, unbegrenzte Zeichen - Eingabe der ersten Korrekturen durch unsere Schreibkräfte - Zusendung der Druckfahne an die Autorin / den Autor - zweite Korrektur durch dieselben - Eingabe der zweiten Korrekturen durch unsere Schreibkräfte - Druck und Bindung mit vierfarbigem Cover, 250 g/m2 vierfach genutet - Lieferung der Bücher frei Haus - Versand der Pflichtexemplare an die Deutsche Bibliothek - Lagerung des Werkes über viele Jahre in der Datenverarbeitung unseres Verlags - ISBN-Nummer - Stellung von Werbematerial in Form von Flyern - Plakate für Lesungen.

Kein Preis-Dschungel wie bei der Bundesbahn. Wir korrigieren alle Fehler auch an allen geraden und ungeraden Werktagen! Wie viele Bücher gibt es für 895 Euro?

Bei 100 Buchseiten liefern wir zum Beispiel 101 Bücher.

Bei uns freuen sich die Autoren nicht nur, wenn sie das erste Buch aufschlagen, sondern schon bei Vertragsabschluß!

 

Godewind Verlag: Wir über uns

Der "Godewind Verlag" wurde im April 2004 von Hans-Jürgen Herbst gegründet. Seine Mutter, Carola Herbst, hatte zu diesem Zeitpunkt auf über 700 Seiten eine unterhaltsame und spannende Geschichte erzählt, für die sie nun auf der Suche nach einem Verlag war. Ort und Zeit der Handlung verlegte sie ins Mecklenburg zu Beginn des 19. Jahrhunderts.

Alle Angebote, die sie erhielt, waren jedoch mit einer, zum Teil erheblichen, finanziellen Eigenbeteiligung verbunden.

Sohn Hans-Jürgen besuchte damals die 11. Klasse des Gymnasiums in Bad Doberan. Es war die Zeit, in der auch er sich Gedanken über seine berufliche Zukunft machte. Entsprechend seinen Neigungen wurde er im Rahmen einer Informationsveranstaltung auf einen Studiengang an der Fachhochschule in Wismar aufmerksam: Kommunikationsdesign und Medien. Freunde und Familie berieten gemeinsam. Hans-Jürgen entschloß sich, unterstützt durch die ganze Familie, einen Verlag zu gründen.

Die Heimatverbundenheit des Familienunternehmens drückt sich auch in der Wahl des Firmennamens aus. Als eine der ersten Titel erschienen im "Godewind Verlag" "Johanna und das Meer" und "Weiße Geheimnisse" von Carola Herbst.

Schnell folgen Neuauflagen von historischen Publikationen zu Themen der Landes-, Kultur-, Sitten- und Sozialgeschichte mit Schwerpunkt Norddeutschland, Reprints von historischen Titeln aus den Themenbereichen Jagd, Pferd und Reisen.

Im Dezember 2005 gründete der Jungunternehmer mit Hamburger Partnern die "Godewind Verlag GmbH" mit Sitz in Wismar. Bis zum Jahreswechsel wird das Verlagsprogramm zirka 100 Titel umfassen.

 

Der Tradition verpflichtet

Erinnerungen, Romane, Erzählungen, Gedichte, Kunst- und andere Bildbände stehen im Zentrum des "Karin Fischer Verlags" (www.karin-fischer-verlag.de), der seit 17 Jahren unter der Leitung des Verlegerehepaars Karin und Dr. Manfred S. Fischer steht.

Es entsprach stets der Philosophie des angesehenen Aachener Verlagshauses, das seit 1989 auf allen großen Buchmessen im deutschsprachigen Raum präsent ist, Traditionsbewußtsein und Modernität in Einklang zu bringen.

Neben bekannten und renommierten internationalen Autoren - wie Armando Souto Maior, Josef Hanauer, Maria Isabel Barreno, Karl Krolow, Ku Sang, Katharina Beta, Ana Cristina César - können im Aachener Karin Fischer Verlag auch neue, der Öffentlichkeit noch nicht so bekannte Autoren publizieren.

Unter ihnen sind wichtige Zeitzeugen des 20. Jahrhunderts, die sich in ihren Erinnerungen und Romanen engagiert und liebevoll mit der Geschichte der deutschen Ostgebiete und dem Verlust der Heimat auseinandersetzen - wie unter vielen anderen Rosemarie Jauer, Klaus Schikore, Gertrud Ott, Wolfgang Ronner und Ernst Bohn.

Erst kürzlich erschien von Horst Joachim Rheindorf, der seit 1992 Präsident des "Bundesverbandes Deutscher Schriftsteller-Ärzte" ist, das Buch "Karen", ein großer Roman über die Liebe einer gleichnamigen ostpreußischen Rittergutstochter.

Buchsatz und Umschlaggestaltung, auf deren hohe Qualität der Verlag sehr viel Wert legt, liegen in den Händen diplomierter Designer mit langjähriger Berufserfahrung.

Jedes Buch erfährt eine individuelle Behandlung und wird von unseren kompetenten Lektoren betreut, die den Autoren des Verlags jederzeit beratend zur Seite stehen.

Der Verlag lädt neue Autoren gerne zur Einsendung ihrer Manuskripte ein und bittet um Zusendung zu treuen Händen an sein Eingangslektorat in Aachen.

Auf der Frankfurter Buchmesse finden Sie den "Karin Fischer Verlag" auch dieses Jahr wieder zentral in Halle 3.1 (Stand F 128).

 

Historische Landkarten zur deutsch-polnischen Vergangenheit

Landkarten sind wichtige Hilfsmittel zur Darstellung geschichtlicher Abläufe. Der Autor des Buches "Polens deutsche Vergangenheit" hat seine Internet-Präsenz deshalb auch um 50 themenbezogene Landkarten ergänzt. Am Computer kann jeder die territoriale Entwicklung zwischen Oder und Memel nachvollziehen. Die Karten umfassen den Zeitraum vom Beginn der deutschen Ostsiedlung bis hin zur heutigen Zeit.

Die Landkarten-Zusammenstellung ist unter anderem für Leser des Buches "Polens deutsche Vergangenheit" gedacht.

Eine aktualisierte Version des Buches steht jetzt als preisgünstiges digitales E-Buch zur Verfügung; die Druckausgabe (ISBN 3-00-012451-9) ist gegenwärtig vergriffen.

Das Buch "Polens deutsche Vergangenheit" schildert deutsche Geschichte als Teil einer 1000-jährigen deutsch-polnischen Vergangenheit und behandelt damit ein an Ereignissen reiches Thema.

Einzelheiten zum E-Buch "Polens deutsche Vergangenheit" und Zugriff zu den Landkarten über www.Raether-Buch.de

 

Erinnerungen für die Zukunft

Sie möchten aus Ihrem Leben berichten, Sie wollen ein Buch mit Ihren Erinnerungen herausgeben?

Dann sind Sie bei der "Biografiewerkstatt Otto" an der richtigen Adresse. Egal, ob Sie schon ein fertiges Manuskript haben oder lieber Ihre Erinnerungen erzählen möchten.

Es lohnt sich, Ihre eigene Lebensgeschichte festzuhalten - besonders wenn es um Ihre Kindheit und Jugend in der verlorenen Heimat geht. Ihre Vergangenheit sollten Sie für Ihre jüngeren Angehörigen schildern und so in der Erinnerung bewahren.

Entweder haben Sie schon selber Ihre Erinnerungen aufgeschrieben. Oder Sie erzählen Ihre Lebensgeschichte und die Autorin Anja Otto verfaßt aus der Aufnahme einen gut lesbaren Text, der in Ihrem persönlichen Sprachstil gehalten ist.

Ihr Buch entsteht von der ersten bis zur letzten Zeile nach Ihren Wünschen.

Fotos, Briefe und Dokumente machen es anschaulich und lebendig. Ihre Biografie kann entweder in einer kleinen Privatauflage erscheinen oder auch veröffentlicht werden - ganz wie Sie es möchten.

Für Ihre Angehörigen ist Ihr Leben spannender als das jedes Prominenten. Wenn Sie Ihre Lebenserinnerungen für die Nachwelt bewahren und Verwandten sowie Freunden ein persönliches Geschenk bereiten möchten, wenden Sie sich an die "Biografiewerkstatt Otto", Breite Straße 8, 55124 Mainz, Telefon (0 61 31) 971 68 50.

 

Bödecker: Preußen und die Marktwirtschaft

Zweimal in der jüngeren deutschen Geschichte haben sich die Regierungen für eine freie Marktwirtschaft entschieden: Preußen am 17. Januar 1845 und die Bundesrepublik Deutschland am 21. Juni 1948. Zweimal gab es ein Wirtschaftswunder. Doch die Marktwirtschaft in Preußen-Deutschland war erfolgreicher. Nach einer Zeit von Armut und Elend erklomm Deutschland bei der geringsten Arbeitslosigkeit in Europa in Wissenschaft und Industrie die Weltspitze.

In dem neuen, in Kürze im Olzog Verlag erscheinenden Buch vergleicht der Autor beide Marktwirtschaften miteinander. Bildung und Ausbildung, Verwaltung, Steuer, Staatsverschuldung, Gewerkschaften, Familie und andere wichtige Elemente einer Wirtschaft werden behandelt. Der Autor besitzt nicht nur ein profundes Fachwissen, sondern als Richter, Rechtsanwalt und erfolgreicher Unternehmer auch umfassende persönliche Erfahrungen. Seine Schlußfolgerungen überraschen. Sie entsprechen so ganz und gar nicht der "politischen Korrektheit", aber es sind Regeln für alle diejenigen am Wirtschaftsleben Beteiligten, die eine erfolgreiche Volkswirtschaft anstreben.

Das Buch ist in einer verständlichen Sprache geschrieben und enthält - zum bisher einzigen Mal - einen statistischen Vergleich der Wirtschaftszahlen von England, Frankreich und Deutschland in der Zeit von 1871 bis 1914. Ehrhard Bödecker ist Jurist und erfolgreicher Privatbankier im Ruhestand und betreibt in Wustrau sein "Brandenburg-Preußen-Museum". Das Buch erscheint im November 2006 und ist erhältlich über jede Buchhandlung sowie über den Verlag. Ehrhard Bödecker: "Preußen und die Marktwirtschaft", Olzog Verlag, zirka 160 Seiten, 9,90 Euro, ISBN 3-7892-8187-5, www.olzog.de


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren