29.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
30.09.06 / Stiefkind / Vom Opa drangsaliert

© Preußische Allgemeine Zeitung / 30. September 2006

Stiefkind
Vom Opa drangsaliert

"Dieda" heißt eigentlich Ursel, doch nachdem der Vater ihrer Stiefmutter den zusätzlichen Esser an seinem Tisch einmal abfällig "Dieda" genannt hat, will Ursel auch nur noch "Dieda" genannt werden.

"Ursel" hatte ihre geliebte, früh verstorbene Mutter sie immer genannt, jetzt, wo Ursel keinen mehr liebt, weil keiner sie liebt, soll es nur noch "Dieda" geben.

Einfühlsam schildert die Österreicherin Renate Welsh in "Dieda oder Das fremde Kind" das Leben der Grundschülerin Ursel, die während des Zweiten Weltkrieges von ihrem Vater mit ihrer Stiefmutter zusammen aufs Land geschickt wird, um dort den Bombenangriffen auf Wien zu entgehen.

Mit "der Frau" wohnt sie bei deren Vater und den beiden Schwestern "der Frau".

Der neue Großvater ist allerdings völlig anders als ihr Wiener Opapa. "Der Alte" hat ständig etwas an "Dieda" auszusetzen, bestraft sie für Kleinigkeiten unverhältnismäßig schwer, unterschlägt ihr die Briefe ihrer Wiener Großeltern, schlägt sie und macht ihr ständig klar, daß sie nicht dazugehört. Weder ihre Stiefmutter noch deren Schwestern wagen es, sich gegen ihren tyrannischen Vater durchzusetzen, nur die beiden Neffen ihrer Stiefmutter stecken "Dieda" immer etwas Eßbares zu. Doch "Dieda" weiß es selten zu würdigen, sie wird immer kratzbürstiger, frecher und redet sich selbst ein, daß sie eine Gefahr sei, wie "der Alte" das ja immer behauptet.

An einigen Stellen im Internet ist zu lesen, daß die 1937 geborene Autorin in dem vorliegenden Buch ihre eigenen Kindheitserinnerungen verarbeitet habe, ob dem wirklich so ist, wird im Buch zwar nicht erwähnt, das Alter und die sehr eindringlichen Schilderungen könnten jedoch zu der Theorie passen.

Renate Welsh ist mit "Dieda" auf jeden Fall ein sehr persönliches Buch gelungen, das jetzt als Taschenbuch im Großdruck beim Deutschen Taschenbuch Verlag erschienen ist. (Bel)

Renate Welsh: "Dieda oder Das fremde Kind", dtv, München 2006, broschiert, 190 Seiten, 8,50 Euro, Best.-Nr. 5788


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren