29.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
14.10.06 / MELDUNGEN

© Preußische Allgemeine Zeitung / 14. Oktober 2006

MELDUNGEN

Süden bleibt Spitze

Köln - Sieger des von dem "Institut der deutschen Wirtschaft", der "Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft" und der "Wirtschaftswoche" vorgenommenen Dynamik-Rankings aller Bundesländer ist das Saarland, es folgen Bayern und Thüringen. Bremen, Berlin und Brandenburg konnten in Sachen Verbesserung des Wirtschaftstandortes am schlechtesten punkten. Maßgebend bei der Einschätzung waren Indikatoren wie Erwerbstätigenzahl, Arbeitsproduktivität, Steueraufkommen, Schuldenstand sowie Eigenkapitalquote und Umsatzrendite der ansäßigen Unternehmen. Bei der Bewertung des Bestandes führten Bayern, Baden-Württemberg und Hessen die Tabelle an. Auffällig war das geringe Wohlstandsniveau in den neuen Bundesländern. So liegt beispielsweise das Bruttoinlandsprodukt in Hessen mit knapp 32500 Euro um annähernd 80 Prozent über der Pro-Kopf-Wirtschaftsleistung in Mecklenburg-Vorpommern.

 

WM schafft Leseratten

Frankfurt - Die Fußballweltmeisterschaft hat das Interesse an Sportthemen so stark erhöht, daß die Buchbranche im ersten Halbjahr 2006 bei Sportbüchern ihren Umsatz verdreifachen konnte. Insgesamt beträgt der Anteil von Sportbüchern am Umsatz der Branche allerdings nur ein Prozent.

 

Unabhängige gewählt

Köln - Nach den Ergebnissen der diesjährigen Betriebsratswahlen ist der Anteil der unabhängigen, nicht gewerkschaftlich organisierten Betriebsratsmitglieder von 41 Prozent 2002 auf 47,5 Prozent gestiegen.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren

Warning: file_get_contents(https://paz.de/lib/extern/sidebar.php): failed to open stream: Connection refused in /homepages/10/d855424685/htdocs/wrapper.php on line 48

Warning: file_get_contents(https://paz.de/lib/extern/footer.php): failed to open stream: Connection refused in /homepages/10/d855424685/htdocs/wrapper.php on line 53