24.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
28.10.06 / Beste Medizin / Lachen kann jeder lernen

© Preußische Allgemeine Zeitung / 28. Oktober 2006

Beste Medizin
Lachen kann jeder lernen

Lachen ist die beste Medizin, sagt der Volksmund. Die Menschen sind heutzutage viel zu ernst. Manche Erwachsene haben das Lachen gar verlernt, behaupten aufmerksame Beobachter. Lachen ist eine universale Sprache, jeder versteht sie, jeder kann sie "sprechen". Jeder kann lernen, mehr zu lachen, ohne daß dabei Sinn für Humor oder Witze eine Rolle spielen. Lachen ist darüber hinaus ein besonders wirtschaftlicher Weg, um die negativen Auswirkungen von Streß zu überwinden, die Arbeitsumgebung zu verbessern und die Produktivität am Arbeitsplatz zu steigern.

Die Kombination von Lachen und Yoga wurde 1995 von Dr. Madan Kataria aus Mumbai (Bombay) entwickelt. Als er einen Artikel mit dem Titel "Lachen ist die beste Medizin" verfassen wollte, kam ihm die Idee, einen Lach-Klub zu gründen. Er ging in einen der öffentlichen Parks und fing an, Witze zu erzählen. Die Leute lachten, kamen wieder, jedoch nach zwei Wochen war der Vorrat an guten Witzen erschöpft. Wenn das Lachen über Witze nicht mehr funktioniert was dann? Warum nicht Lachen und Yoga miteinander verbinden? So entwickelte er verschiedene Lachübungen, die hauptsächlich auf der Tiefenatmung des Yoga basieren. Auch in Deutschland gibt es mittlerweile viele Lach-Klubs und auch den 2002 gegründeten Verband der "Deutschen Lach-Yoga-Therapeuten e. V." (An der Burg 3, 53894 Mechernich, Telefon 0 22 56 / 95 84 11), der sich zum Ziel gesetzt hat, Menschen wieder öfter zum Lachen zu bringen - hierzu tauscht er sich auch mit internationalen Lachgruppen aus und möchte einer breiten Öffentlichkeit das Lachen mit all seinen Facetten zugänglich machen.

"Lachen! Die Zeit der Clowns" ist der Titel eines Musicals von Ralph Siegel und Christian Berg das beim diesjährigen Cuxhavener Musiktheatersommer uraufgeführt wurde. Schlagerkomponist Ralph Siegel mit dem Händchen für eingängige Melodien und Erfolgsautor Christian Berg erzählen in dem Musical die Geschichte zweier Clowns, die in einem Zirkus anheuern - das Publikum erlebt tragikomische Episoden aus dem Leben von Zirkus-Spaßmachern. In "Lachen!" führt Christian Berg, der sich erstmals in einem Musical für Erwachsene versucht, nicht nur Regie, sondern übernimmt als Clown Pipo auch noch eine tragende Rolle. Ab Januar 2007 wird das Musical in Hamburg auf dem Heiligengeistfeld zu sehen sein - in einem Zelt von Zirkus Roncalli - wo sonst! Pm


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren