23.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
28.10.06 / Zukauf für die Zukunft / Mitgliederversammlung des Ostpreußischen Jagd- und Landesmuseums

© Preußische Allgemeine Zeitung / 28. Oktober 2006

Zukauf für die Zukunft
Mitgliederversammlung des Ostpreußischen Jagd- und Landesmuseums
von Ilse Rudat

Zu ihrer diesjährigen Mitgliederversammlung hatte der Verein Ostpreußisches Jagd- und Landesmuseum e.V. in das Landesmuseum nach Lüneburg eingeladen. Die Veranstaltung war gut besucht und beschlußfähig.

Die Regularien konnten zügig abgewickelt werden. Im Mittelpunkt der Versammlung stand der Ankauf der Grundstücke von der Holsten AG. Es handelt sich hierbei um drei denkmalgeschützte historische Gebäude an der Heiligengeiststraße mit dem Brauereimuseum. In diesen drei denkmalgeschützten Gebäuden befindet sich die Kronen-Gaststätte und die historische Kronendiele. 2970 Quadratmeter beinhaltet das gesamte Grundstück, wie der Vorsitzende Hubertus Hilgendorff berichtete.

Mit diesem Grundstückserwerb hat das Ostpreußische Landesmuseum den Zugang zur Heiligengeiststraße und somit zur Fußgängerzone bekommen und dadurch auch auf den Besucherstrom. Die Vertreter der Ostpreußischen Kulturstiftung hoffen, daß nun endlich eine Einigung über den Ankauf der Landeszentralbank erzielt werden kann anstelle des schon fast 20 Jahre lang geplanten Erweiterungsbaues des Ostpreußischen Landesmuseums.

Erfreut aufgenommen wurde die Mitteilung des stellvertretenden Vorsitzenden Joachim Rudat, daß seine Kreisgemeinschaft Wehlau eine Spende von 10000 Euro zur Verringerung des aufgenommenen Kredites für den Kauf der vorgenannten Grundstücke gegeben hat. Mit diesem Kauf haben die Ostpreußen ein Stück Eigentum erworben, das ihrer Zukunftssicherung dient.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren