28.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
18.11.06 / Kernfrage

© Preußische Allgemeine Zeitung / 18. November 2006

Klaus D. Voss:
Kernfrage

Drei Dutzend Mal ging es um das Thema Hilfe in sozialen Notlagen, ungezählt oft um Einwanderer mit welchem Hintergrund auch immer, zum Glück gab es noch etwas Steuerpolitik für Unternehmen - das waren die Wortmeldungen aus der Innenpolitik in den letzten beiden Wochen.

Kein Wunder, daß die Mittelschicht in Deutschland den Eindruck hat, es werde flott an ihr vorbeiregiert. Die zentralen Fragen einer Gesellschaft, allem voran die Sicherheit im Leben und die Perspektiven für die Familien, werden kaum noch gestreift. Dabei geht es hier den Kern der Bevölkerung.

Wen wundert es, daß die Menschen in Deutschland dem frohen Zahlenzauber von aufstrebender Wirtschaft und glücklichem Wachstum nicht folgen wollen, auch wenn hier die tatsächlichen oder vermeintlichen Erfolge mit einer Überzeugungskraft vermeldet werden, als gelte es auf Kaffeefahrt Rheumadecken an den Mann zu bringen.

Die Mittelschicht bleibt auf der Hut, denn in der Mitte der Gesellschaft ist vom Aufschwung nichts angekommen. Dafür geht in dem Bündel von schlechten Nachrichten aus Siemens-Pleiten, über Massenentlassungen bis zu Steuerdrohungen der Mut zum langen Lebensentwurf unter.

Wer will ohne Aussicht auf so etwas wie eine Lebensstellung sich beherzt für die Lebensaufgabe Familie mit Kindern entscheiden? Wem das Vertrauen fehlt, der wartet ab, auf bessere Tage. Wenn die Politik die Kernthemen der Gesellschaft weiter mißachtet, nicht das Vertrauen in die Zukunft sichert, dann darf man sich nicht wundern, wenn die Geburtenrate noch geringer ausfällt als das Wirtschaftswachstum.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren