20.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
25.11.06 / Fort und kein Zurück / Flüchtlingsfamilie findet in Ostfriesland ein neues Zuhause

© Preußische Allgemeine Zeitung / 25. November 2006

Fort und kein Zurück
Flüchtlingsfamilie findet in Ostfriesland ein neues Zuhause

Rebecca Lutter schildert eisige Kälte, doch trotzdem ist dem Leser warm ums Herz, sie berichtet von bitterer Armut und trotzdem spürt man unermeßlichen Reichtum: "Von hellen und dunklen Tagen - Abschied von Pommern" erzählt die Geschichte einer Flüchtlingsfamilie in der direkten Nachkriegszeit. In Mecklenburg haben Anna, ihre vier Geschwister, Mutter, Tante und fünf Nichten und Neffen Unterschlupf gefunden, doch als sie die Nachricht erhalten, daß der Vater und Onkel nach kurzer Gefangenschaft in Ostfriesland gelandet sind, hält die Familie nichts mehr, und nach einigem Hin und Her geht es mit dem Zug nach Kiel und dank des Durchsetzungsvermögens der Mutter weiter nach Ostfriesland. Dort nimmt der Vater sein Familie in Empfang, und in einer kleinen Holzkate mit zwei Zimmern findet die siebenköpfige Familie sogar ein Dach über dem Kopf. Während der arbeitslose Vater, der in Stolp Anwalt war, von einer besseren Zukunft träumt, kümmern sich die Mutter und Kinder um das Nötigste. "Wir hatten gleich geahnt, daß Vaters Zuversicht auf wackligen Füßen stand. Wir wußten ja, wie leicht alle Pläne durcheinander geworfen werden und wie man sich als Flüchtling, als Fremder, auf gar nichts verlassen kann. Im Vergleich zu uns, fanden wir, hatte unser optimistischer Vater, der gerade aus einem Kriegsgefangenenlager in Dänemark entlassen worden war, ein viel ,normaleres' Kriegsende erlebt. Aber das ließ sich schwer besprechen."

Trotzdem hält die Familie zusammen und selbst den kalten Winter 1946/47 in der schwer zu beheizenden, mit Eisblumen durchzogenen Holzhütte erlebt die Familie so als kraftspendend. Auch wenn die Fremde mit ihren sehr eigenwilligen Bewohnern gewöhnungsbedürftig ist. "In Carolinensiel war das Leben wie schon seit hundert Jahren zuvor weitergegangen; auch hier hatten sie den Krieg gespürt, aber es hatte keinen so radikalen Bruch gegeben. Immer noch fuhren die Fischer mit der Flut zum Fang aufs Meer und kehrten zurück, wenn Ebbe einsetzte. Für uns ... gab es keine Rückkehr zum vertrauten Leben mehr. Fort und kein Zurück, das schmeckte bitter und war wie Sterben." Doch hier stirbt keiner. Die Großfamilie aus Stolp hat den Krieg überstanden und findet sich auch in ihr neues Leben. Neue Schule, Tanzstunde, kaputte Schuhe, Schweineschlachten, Baumklau, Tee und Kandiszucker bestimmen das neue Leben, in das Stück für Stück auch wieder die Freude einkehrt. Wunderschön lebensbejahend! R. B.

Rebecca Lutter: "Von hellen und dunklen Tagen - Abschied von Pommern", Langen Müller, München 2006, geb., 258 Seiten, 16,90 Euro, Best.-Nr. 5946


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren