25.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
25.11.06 / Kinderstreiche und Heimat / Pillkaller erzählt seiner Jugendzeit in Ostpreußen

© Preußische Allgemeine Zeitung / 25. November 2006

Kinderstreiche und Heimat
Pillkaller erzählt von seiner Jugendzeit in Ostpreußen

In dem Erzählband "Es gibt so'ne und solche und Pillkaller" erinnert sich Heinz Adomat an seine beschauliche Kindheit in den 20er Jahren in seinem Heimatdorf, dem ostpreußischen Pillkallen.

"Pillkallen war ein kleines Städtchen in Nordostpreußen, das 20 Kilometer von der litauischen Landesgrenze entfernt verträumt in einer von fruchtbaren Äckern umgebenen Landschaft den Mittelpunkt des gleichnamigen Kreises bildete ... Pillkallen, das in den 20er Jahren zu ,Schloßberg / Ostpreußen' umgetauft wurde ... hat den Zweiten Weltkrieg nicht überstanden. Die kleine Stadt gibt es nicht mehr! Heute heißen dort einige russische Hütten und Neubauten ,Dobrowolsk', aber dieser Ort hat mit der alten liebenswerten Stadt Pillkallen nichts mehr gemein."

Mit sehr viel Wärme und Humor berichtet Heinz Adomat über seine Kinderstreiche und Erlebnisse, und doch kann man zwischen den Zeilen herauslesen, wie sehr dem Autor seine Heimat und die damit verbundenen Kleinigkeiten fehlen und wie er die ostpreußische Sprache beziehungsweise die ihr eigenen Dialekte vermißt.

"Sie kam mit den Trecks und den Flüchtlingskarren / Und brachte die verlassene Heimat mit: / Ostpreußens schön klingende Lautensprache / Tröstete die Heimatlosen bei jedem Schritt. / Doch schon hörte man die warmen Laute / In neuer Umgebung langsam verrinnen, / Mit uns Alten, die einst im Osten bauten, / Wird ihr singender Klang in Bälde verschwinden."

Doch will Heinz Adomat mit seiner Autobiographie nicht nur an die langsam verschwindende ostpreußische Sprache erinnern, sondern läßt auch seine Kindheit anhand lustiger Anekdoten Revue passieren.

"Ach, da war ich noch im zartesten Säuglingsalter, als der Alkohol in meinem bis dato noch sehr kurzen Erdenleben doch schon eine Rolle spielen sollte - was mir natürlich meine Eltern erzählten. Bei irgendeiner familiären Einheitsfeier, saß ich auf dem Schoß meiner Mutter und beäugte die vor mir aufgebaute Kaffeetafel mit meinen wachen Säuglingsaugen. Die ,Alten' hatten es sich bequem gemacht und zur Erhöhung der Fidelitas wurden, was in Ostpreußen üblich war, ein, manchmal zwei ‚Körnchen' getrunken ... Bei meinem säuglingshaften Rundblick sah ich plötzlich vor meiner Mutter auf dem Tisch ein Gläschen stehen ... setzte es an meinen trinkfreudigen Mund - und das ‚Körnchen' war in mir verschwunden! Entsetzt starrten die Erwachsenen ob ihrer mangelnden Aufsichtspflicht auf den trinklustigen ‚Säufling'."

Eine sehr fröhliche Autobiographie, in der jedoch auch etwas Wehmut mitschwingt, welche Heinz Adomat auch nicht durch seine mittelprächtigen selbsterdichteten ostpreußischen Büttenreden am Ende des Buches zu überdecken gelingt. A. Ney

Heinz Adomat: "Es gibt so'ne und solche und Pillkaller", Biografiewerkstatt Otto, Mainz 2006, 102 Seiten, 12,00 Euro, Best.-Nr. 5948


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren