28.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
02.12.06 / Aufreger

© Preußische Allgemeine Zeitung / 02. Dezember 2006

Aufreger

Die Sünderin - Kaum ein Film der Nachkriegsjahre erregte die Gemüter wie dieser von 1950. Nicht nur die Szene, die den Busen von Hildegard Knef aus der Perspektive ihres malenden Gegenüber (Gustav Fröhlich) zeigt, sorgte für Empörung. Die Kirchen waren mit der Freiwilligen Selbstkontrolle nicht einverstanden, die den Film nach ersten Schnittanweisungen schließlich ohne Einschränkung freigab (heute ab zwölf). Auch Freitod, aktive Sterbehilfe und Sexualmoral in diesem Film erregten Demonstrationen. Die Sünderin wurde ein Kassenerfolg.

Die Brücke am Kwai - Die Folterszenen zeigen Alec Guinness in Einzelhaft. Weil der von ihm verkörperte britische Oberst sich weigert, an der Brücke zu arbeiten, wird er gequält. Szenen, die für Kritik sorgten. Der River-Kwai-Marsch wurde angeblich nur deshalb gepfiffen, weil die meisten Strophen nicht an der Filmzensur vorbeikamen.

Josephine Baker - Die US-Tänzerin trat am 14. Januar 1926 erstmals in Deutschland auf, avancierte bald zur Ikone der wilden 20er. Als Star der Revue Folies Bergère in Paris stand sie, nur mit Bananenröckchen bekleidet, auf der Bühne. Weil sie Zeitgenossen zu freizügig war, bekam sie Auftrittsverbot in München, Prag, Budapest und Wien.

Mortal Kombat - Erschien 1992 als "Vater" aller Zusammenschlagspiele (Beat-'em-up) auf Konsolen und in Spielhallen. Als graphisch so realistisch wie technisch nur möglich gestaltetes Straßenkampfspiel war das Programm "stilprägend". Es wurde wegen äußerst brutaler Gewaltdarstellung indiziert. Todesattacken wie das Rausreißen der Wirbelsäule waren im Spiel mit speziellen Tastenkombinationen "versteckt". Später kamen für die Fans zwei Filme (ab 16 beziehungsweise 18) auf den Markt.

Lawrence von Arabien - 1962 entstand das siebenfach oskar-prämierte Werk. Die Altersfreigabe erfolgte ab zwölf Jahren. Kontroverse Themen waren Krieg, Folter und Gewalt, auch das Tabuthema Vergewaltigung von Männern durch Männer. Letzteres baute Drehbuchschreiber Robert Bolt in eine Szene (im Ort Dera) ein.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren