29.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
09.12.06 / MELDUNGEN

© Preußische Allgemeine Zeitung / 09. Dezember 2006

MELDUNGEN

Landrat im Amt bestätigt

Allenstein - Adam Sierzputowski, der bisherige Sprecher der Landräte des südlichen Ostpreußens, ist vom neugewählten Kreistag in Allenstein auf dessen ersten Sitzung in seinem Amt als Allensteiner Landrat bestätigt worden. Sierzputowski, der maßgeblich am Zustandekommen der Kommunalpolitischen Kongresse beteiligt war, bezeichnete es als eine seiner wichtigsten Aufgaben, sich um Gelder der Europäischen Union zu bemühen. Kreistagsvorsitzender wurde Miroslaw Pampuch von der Bürgerplattform PO. Zu seinen Stellvertretern wurden sein Parteifreund Grzegorz Drozdowski und Waclaw Dabrowski von den Linken Demokraten gewählt. Auf der Sitzung, in der in einer Schweigeminute der im schlesischen Ruda verunglückten Bergleute gedacht wurde, wurden des weiteren die 23 neuen Kreistagsmitglieder vereidigt. Der Kreis wird fortan durch eine Koalition regiert werden, die aus dem Komitee "Unser Kreis", der Bürgerplattform (PO), der Partei "Recht und Gerechtigkeit" (PiS) sowie der Gemeinnützigen Kommunal-Vereinigung besteht. In der Opposition blieb die Fraktion der Linken Demokraten.

 

Premiere in Wetzlar

Wetzlar - Vom Film "Flucht, Vertreibung und Neuanfang - Der Weg der Diakonissen vom Krankenhaus der Barmherzigkeit in Königsberg / Ostpreußen auf dem Altenberg bei Wetzlar", mit dem die Schüler eines Leistungskurses Politik und Wirtschaft (PW) der Wilhelm-von-Oranien-Schule aus Dillenburg dieses Jahr den ersten Preis im Schülerwettbewerb "60 Jahre Hessen - unser Bundesland feiert Geburtstag" gewonnen hatten (vergleiche PAZ Nummer 27), liegt nun auch in russischsprachiger Fassung vor. Die deutsche Premiere dieser Version fand in den Räumen der Königsberger Diakonie statt, Robert-Koch-Weg 5, Haus Renata, 35578 Wetzlar. Weitere Vorführungen sind vorgesehen für Mittwoch, den 13. Dezember ab 16 Uhr im Kloster Altenberg, 35606 Solms-Oberbiel, und Freitag, den 5. Januar 2007 in der Evangelischen Stadtmission Gießen-Allendorf, Kleebachstraße 6, 35398 Gießen-Allendorf. Nähere Informationen erteilt gerne Eckhard Scheld, Wilhelm-von-Oranien-Schule, Jahnstraße 1, 35683 Dillenburg, Telefon (0 27 71) 89 92-0, Fax (0 27 71) 89 92-18, E-Mail: e.scheld@wvo-dill.de.

 

Mißernte in Königsberg

Königsberg - Die Winterkornernte war dieses Jahr im Königsberger Gebiet nur halb so groß wie im vorausgegangenen. Für das Sommergetreide gilt ähnliches. Für die Mißernte wird das Wetter verantwortlich gemacht.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren