29.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
16.12.06 / MELDUNGEN

© Preußische Allgemeine Zeitung / 16. Dezember 2006

MELDUNGEN

Totenfeier für Pinochet

Santiago di Chile - Chiles Ex-Diktator Augusto Pinochet ist mit militärischen Ehren beigesetzt worden, nachdem mehr als 60000 Anhänger an seinem in der Militärakademie in Santiago aufgebahrten Sarg vorbeigezogen waren. Der 91jährige war nach Herzproblemen verstorben. Chiles Präsidentin hatte ein Staatsbegräbnis für Pinochet abgelehnt, weil Pinochet die Verantwortung für 3000 Morde sowie für Folterungen Oppositioneller angelastet worden waren.

 

Simbabwe schützt Diktator

Addis Abeba - Der frühere äthiopische Diktator Mengistu Haile Mariam ist wegen Völkermordes verurteilt worden. Gegen Mengistu, der 1991 als Staatschef gestürzt worden war und jetzt in Simbabwe im Exil lebt, ist vor einem nationalen Gericht in Abwesenheit wegen mehrerer Verbrechen gegen die Menschlichkeit verhandelt worden. Simbabwe lehnt eine Auslieferung des Ex-Diktators ab, dessen Regime den Aufbau der Guerillakämpfer des simbabwischen Präsidenten Robert Mugabe unterstützt hatte.

 

Gewählter König

Kuala Lumpur - Während in den meisten Monarchien Könige bis zu ihrem Tod im Amt sind, wird in Malaysia alle fünf Jahre ein neuer gewählt. Jetzt herrscht Sultan Mizan Zainal Abidin über die 25 Millionen Malaysier.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren