29.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
16.12.06 / Die ostpreußische Familie / Leser helfen Lesern

© Preußische Allgemeine Zeitung / 16. Dezember 2006

Die ostpreußische Familie
Leser helfen Lesern
von Ruth Geede

Lewe Landslied und Familienfreunde,

vielleicht kann unsere Ostpreußische Familie auch Gerda Euskirchen einen schon lange gehegten Wunsch erfüllen: das Wiedersehen mit einer Frau, die sie in ihrer Jugendzeit sehr verehrt hat. Damals, im Kriegsjahr 1941, leistete die 14jährige Gerda Dziemba aus Osterode ihr Pflichtjahr im Landjahrlager Groß Babens, Westpreußen, ab. 60 gleichaltrige Mädchen waren in dem Lager, das sich in einem Gutshaus der Hindenburgschen Erben mit wunderschönem Park befand. Gruppenführerin war die damals 21jährige Marga Winter, zu der die Mädchen ein sehr gutes Verhältnis hatten. Für Gerda Euskirchen geborene Dziemba, blieb diese junge Frau jedenfalls unvergessen. "Sie war ein wundervoller Mensch", hat Gerda auf das gerettete Foto geschrieben. Sie hat Marga Winter immer gesucht, aber nie finden können, denn diese dürfte geheiratet haben und einen anderen Namen tragen. Ja, und nun soll unsere Ostpreußische Familie helfen, was auf den ersten Blick nicht sehr sinnvoll erscheint, denn Marga Winter stammte aus Düsseldorf. Und doch: Es könnte begehbare Brücken geben, denn die meisten der damaligen Mädchen stammten aus Ost- und Westpreußen. Vielleicht ist eine von ihnen mit Marga Winter in Verbindung geblieben und weiß, ob und wo die heute 86jährige lebt. Vielleicht in ihrer Heimatstadt Düsseldorf? Dann wäre es für die in Bonn wohnende Gerda Euskirchen nur ein kurzer Weg zu der Gesuchten. Auch wenn ihr Herzenswunsch unerfüllt bleiben sollte, würde sie sich über ein Lebenszeichen ihrer damaligen Kameradinnen aus dem Lager Groß Babens sehr freuen. Ich auch, denn die gebürtige Osteroderin schreibt so vertrauensvoll: "Ich lege meinen Wunsch in Ihre Hände!" (Gerda Euskirchen, Saarweg 12 in 53 129 Bonn, Telefon 02 28 / 23 86 35.)

Nachfolgenden Wunsch kann ich recht hoffnungsvoll weitergeben: Gesucht wird eine Aufnahme vom "Ostpreußenmarsch", den Paul Raffel komponiert hat. Herr Paul Salewski besitzt zwar durch Vermittlung der "Patenschaft für das Ostpreußenlied" in Wetzlar die Klaviernoten, aber er hat bisher nie einen Tonträger mit diesem Musikstück gefunden. Ob CD oder Kassette: Wer kann hier helfen und Herrn Salewski eine Aufnahme übermitteln oder den Hinweis geben, wo diese erhältlich ist? (Paul Salewski, Rathenaustraße 58 in 99085 Erfurt, Telefon 03 61 / 5 61 17 53.)

Eure Ruth Geede


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren

Warning: file_get_contents(https://paz.de/lib/extern/sidebar.php): failed to open stream: Connection refused in /homepages/10/d855424685/htdocs/wrapper.php on line 48