26.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
23.12.06 / MELDUNGEN

© Preußische Allgemeine Zeitung / 23. Dezember 2006

MELDUNGEN

Nitzsche - Austritt aus CDU

Berlin - Henry Nitzsche, der wegen der These, Berlin werde von "Multikulti-Schwuchteln" regiert, in die Kritik geraten war, ist aus der CDU ausgetreten. Der Bundestagsabgeordnete galt als konservativ und hatte immer wieder mit kernig-patriotischen Aussagen Kritik auf sich gezogen. NPD und DSU haben Nitzsche nun eine neue politische Heimstatt angeboten. Nitzsche war in der Nachwende-Zeit bis zum Beitritt zur CDU Mitglied des "Demokratischen Aufbruchs" und der DSU.

 

Mehr türkische Lehrer

Berlin - Die Lehrerausbildung soll sich ändern. Auslöser für die Forderung nach einem Eignungstest für zukünftiges Lehrpersonal ist eine Studie der Universität Potsdam. Diese Untersuchung ergab, daß viele Lehrer in ihrem Beruf mit dem Verhalten ihrer Schüler überfordert seien. Ein Grund hierfür sei die 'Tatsache, daß angehende Pädagogen für ihre Fächer und kaum für den Umgang mit Teenagern ausgebildet würden. Die Präsidentin der Kultusministerkonferenz, Ute Erdsiek-Rave (SPD), fordert nun ebenfalls, daß zukünftiges Lehrpersonal auf eine "starke Persönlichkeit und eine natürliche Autorität" hin geprüft werden müßten. Auch Unions-Fraktionschef Volker Kauder fordert eine Vorauswahl, wenn auch unter anderen Vorzeichen. Der CDU-Politiker will einen größeren Anteil türkischer Lehrer, da er hofft, junge Türken wären ihnen gegenüber respektvoller. Außerdem würden türkische Lehrer symbolisieren, daß es Aufstiegschancen für Migrantenkinder gäbe, und vielleicht als Vorbild dienen können.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren