28.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
23.12.06 / Der Vater der modernen Türkei

© Preußische Allgemeine Zeitung / 23. Dezember 2006

Der Vater der modernen Türkei

Mustafa Kemal Atatürk und der nach ihm benannte Kemalismus sind der Beweis, daß man vom Westen lernen und dessen politisch-gesellschaftliches System bejahen und übernehmen kann, ohne deshalb automatisch eine Außenpolitik der Westbindung betreiben zu müssen.

Der "Vater der Türken", 1881 in Saloniki (Thessaloniki) geboren, entwarf die Grundzüge des türkischen Staates. "Atatürk" (Vater der Türken) ist ein Ehrentitel, der ihm vom türkischen Parlament verliehen wurde. Seine Eltern lebten in bescheidenen Verhältnissen, die sich verschlechterten, als der Vater früh starb. Mustafa lernte sich durchzusetzen: Er wechselte mehrfach die Schule, ging erst auf eine religiöse, dann eine westliche Privatschule. Nach dem Tod Ali Beys bewarb er sich heimlich bei einer militärischen Schule und bestand die Aufnahmeprüfung. Den Beinamen Kemal (arabisch: "der Vollkommene") bekam er in dieser Zeit nach eigenen Angaben von einem Lehrer. 1899 wurde er Offiziersanwärter, betätigte sich auch bald politisch im Rahmen der jungtürkischen Bewegung, die in Opposition zum Sultan für ein Parlament und eine Verfassung eintrat. 1905 beendete er als Fünfter seines Jahrgangs die Militärakademie, gründete die Geheimorganisation "Vaterland und Freiheit". Als Offizier rekrutierte er teils mit Einverständnis der Vorgesetzen Mitglieder, gehörte jedoch lange nicht dem Führungszirkel der Jungtürken an. 1913 war er Militärattaché in Sofia. Im Ersten Weltktrieg bewährte er sich ab 1915 bei der Verteidigung der Dardanellen, erhielt jedoch wenig offizielle Anerkennung. 1918 empfahl er den demoralisierten Truppen, Guerillaverbände in Anatolien zu bilden. Ab 1919 führte er von Ankara aus eine Gegenregierung gegen den Sultan und den Einfluß der alliierten Kriegsgegner. 1921 und 1922 erkämpfte er gegen die griechische Invasion militärische Siege, die seinen endgültigen politischen Durchbruch ermöglichten. 1922 schaffte er das Sultanat ab und zwang den Sultan ins Exil. 1923 wurde auf Kemals Initiative die Republik Türkei ausgerufen. Kemal starb 1938. SV


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren