28.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
23.12.06 / Wer druckt mein Buch / Ratgeber für Autoren

© Preußische Allgemeine Zeitung / 23. Dezember 2006

Wer druckt mein Buch
Ratgeber für Autoren

Wer Sätze wie "... sind wir zu der Entscheidung gelangt, daß sich Ihr Werk nicht für eine Veröffentlichung in unserem Verlag eignet" gelesen hat, der findet im "Ratgeber für neue Autoren 2007 / 2008" Hinweise darauf, daß er nicht der einzige ist, der derartiges zu hören bekommt. In dem sehr informativen Ratgeber klären zahlreiche Autoren Menschen, die ein Buch publizieren wollen, darüber auf, wie steinig der Weg zum Bestseller ist. Schon allein der Versuch, einen Verlag zu finden, sei für den normalen Durchschnittsbürger so gut wie unmöglich. Warum dies so sei, wird dem Leser anhand zahlreicher Beispiele aus dem Verlagsalltag mitgeteilt.

Auf sehr amüsante Weise wird geschildert, wie die Uhren in Verlagen ticken, wer das Sagen hat, welcher Autor unabhängig von der Qualität seines Buches warum Chancen hat und wieso eben der Durchschnittsbürger kaum die Möglichkeit erhält, in die Autorenschaft der großen Verlage herzlich aufgenommen zu werden.

Wer denkt, mit einem Roman oder seiner Autobiographie reich zu werden, dem nimmt der Ratgeber ziemlich schnell die Hoffnung. Ob Belletristik, Lyrik oder Hörbuch; der Leser wird aufgeklärt, wie der Markt arbeitet und wer einem bei der Veröffentlichung helfen kann. Schreiben sei ein Handwerk, das durchaus erlernbar sei und auch große Autoren wie Goethe hätten ihre ersten Werke nur mit Eigenfinanzierung überhaupt drucken können. Hier erklären die Autoren den Unterschied zwischen Publikumsverlagen, Selbstverlag, Zuschußverlag und Büchern auf Nachfrage.

Neben Informationen und Erfahrungsberichten von Autoren enthält der durchaus unterhaltsame Ratgeber auch zahlreiche Adressen von Verlagen, Zeitungen, Magazinen und Literaturverbänden. Bel

Thomas R. Wolf (Hrsg.): "Der Ratgeber für neue Autoren 2007 / 2008", Frankfurter Ratgeber Verlag, Frankfurt 2006, brosch., 490 Seiten, 12,80 Euro, Best.-Nr. 5988


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren