29.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
06.01.07 / MELDUNGEN

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 01-07 vom 06. Januar 2007

MELDUNGEN

Lehrstellenlücke ist viel größer

Nürnberg - Laut neuesten Berechnungen des Nürnberger "Instituts für Arbeitsmarkt und Berufsforschung" (IAB) fehlten 2006 160000 Ausbildungsplätze. Diese Zahl liegt deutlich über den Angaben der "Bundesagentur für Arbeit" (BA) nach der im September 2006 noch 49500 Bewerber unversorgt waren, dem aber 15500 noch unbesetzte Lehrstellen gegenüberstanden. Das IAB hat bei seinen Berechnungen allerdings berücksichtigt, daß viele aus der Statistik der BA verschwundenen Jugendliche nur in schulische Nach- und Weiterqualifizierungsmaßnahmen gesteckt wurden oder eine berufsvorbereitende Maßnahme absolvieren. Für die meisten dieser jungen Leute handele es sich hierbei nur um eine Verlegenheitslösung, die sie nur eingegangen seien, weil sie keine Lehrstelle erhalten hätten. Berücksichtigt man noch jene, die aus der Not heraus, nicht den Beruf erlernen, den sie wollen, da sie nichts anderes bekommen haben, käme man laut IAB auf eine Gesamtzahl an nicht befriedigter Ausbildungsnachfrage von 160000.

 

Kindergarten rechnet sich

Köln - Würde der Staat kostenlose Kindergartenplätze anbieten, so würden sich laut "Institut der deutschen Wirtschaft Köln" die jährlichen Kosten in Höhe von rund 3,6 Milliarden Euro schnell wieder einspielen. Grund: Eine verbesserte vorschulische Bildung reduziere die Kosten für berufsvorbereitende Maßnahmen und mehr Eltern könnten arbeiten gehen und somit das Steueraufkommen erhöhen.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren