24.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
06.01.07 / Engagierter Denkmalpfleger

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 01-07 vom 06. Januar 2007

Engagierter Denkmalpfleger

Die Backsteingotik im Ostseeraum" lautete der Titel eines Vortrages, den der Frankfurter Professor Gottfried Kiesow über mittelalterliche Denkmäler im "Zentrum der humanistischen Wissenschaften" der Ermländisch-Masurischen Universität in Allenstein gehalten hat. Ziel seines Besuches war es, über die Möglichkeiten zur Rettung der Denkmäler im südlichen Ostpreußen zu informieren. Kiesow ist seit zehn Jahren Vorsitzender der "Deutschen Stiftung Denkmalschutz" und Mitglied im Kuratorium der "Deutschen Stiftung Welterbe". Für seine Arbeit wurde er unter anderem mit acht Ehrenbürgerschaften von Städten ausgezeichnet, denen er geholfen hat, alte Objekte zu retten. Im November gründete er die "deutsch-polnische Stiftung zum Schutz kultureller Denkmäler". In Kürze wird diese Stiftung auch in Polen registriert. Wenn sie auch in ganz Polen tätig werden soll, so will Kiesow auf Grund seiner ostdeutschen Wurzeln besonders die Renovierung der Denkmäler im südlichen Ostpreußen fördern.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren