28.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
20.01.07 / Jugendclub neu eröffnet / Die Kreisgemeinschaft Elchniederung unterstützt das Projekt in Herdenau

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 03-07 vom 20. Januar 2007

Jugendclub neu eröffnet
Die Kreisgemeinschaft Elchniederung unterstützt das Projekt in Herdenau

Jürgen Leiste, Vorstandsmitglied des Vereins "Anthropos e. V. - für die Kinder dieser Welt" hat in Zusammenarbeit mit Mitgliedern von "Anthropos Kaliningrad" initiiert, daß der Jugendclub in dem abgelegenen Ort Herdenau, Kreis Elchniederung eine Kompletterneuerung bekommt. Das Gebäude bedurfte dringend einer Generalüberholung und entsprechend trostlos war das Clubleben. Leiste erkannte das Problem und fand schnell aktive Menschen in der Gegend, die von seiner Idee, die Jugendstätte zu renovieren, begeistert waren. Einen Hauptteil der Finanzierung leistete "Anthropos", aber auch die Partei "Einiges Rußland" und die Verwaltung in der Rayonhauptstadt Heinrichswalde beteiligten sich an diesem auch von der Kreisgemeinschaft Elchniederung unterstützten Projekt.

Nachdem Jürgen Leiste das obligatorische rote Band durchgeschnitten hatte, wandte sich Swetlana Dowshenko, die Leiterin von "Anthropos Kaliningrad", an die Jüngsten unter den Gästen: "Anthropos ist ein Wort aus dem Griechischen und heißt Mensch, das bedeutet, dieses Haus wurde von Menschen für Menschen gebaut. Es ist also für Euch! Macht was daraus."

Der neue Jugendclub soll täglich geöffnet sein, es soll ein Theaterclub sowie eine Comedygruppe gegründet werden, und für die Mädchen sollen regelmäßig Handarbeitskurse angeboten werden. Mit der örtlichen Schule soll viel zusammen gearbeitet werden. Außerdem will "Anthropos Kaliningrad" regelmäßig philosophische Seminare durchführen. Ein wichtiges Ziel ist es, den Jugendlichen in den abgeschiedenen Gegenden des Königsberger Gebietes zu zeigen, daß es für sie Perspektiven gibt. "Ihre Aktivität und Kreativität muß gefördert werden, damit sie positiv an die Zukunft denken", fordert Frau Dowshenko. Natürlich finden im neuen Jugendclub auch regelmäßig Discoveranstaltungen und Konzerte statt. Die Stille ist damit vorbei und es weht nun hoffentlich ein junger Wind durch Herdenau. E. B.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren