29.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
10.02.07 / ZITATE

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 06-07 vom 10. Februar 2007

ZITATE

Der SPD-Außenexperte Hans-Ulrich Klose verteidigt die Bundesregierung in der "Welt" vom 6. Februar gegen Vorwürfe beim Fall Kurnaz:

"Herr Kurnaz ist kein deutscher Staatsbürger, sondern ein Türke. Es gab deshalb durchaus Versuche, die türkische Regierung zu veranlassen, sich um ihn zu kümmern ... Ich vermute, die türkische Regierung hat keinen Finger gerührt, weil sie ähnliche Bedenken gegenüber Herrn Kurnaz hatte wie wir damals."

 

In der "Frankfurter Allgemeinen" vom 6. Februar attackiert der sächsische Kultusminister Steffen Flath (CDU) die Familienpolitik seiner Partei:

"Mit großer Verwunderung stelle ich fest, daß von vielen, auch von Familienministerin von der Leyen, die DDR in Fragen der Kinderbetreuung als das Vorbild angesehen wird ... Die Krönung war in der DDR die Wochenkrippe, wo man sein Kind montags abgab und am Freitag holte."

 

Der österreichische Caritas-Chef Franz Küberl ließ am 5. Februar im ORF beim Spendenaufruf für ein Projekt mit Straßenkindern in Moldavien seine Vorstellung künftiger Migrantenströme durchblicken:

"Für die Kinder in den ärmsten Ländern Europas zu spenden ist eine Investititon in unsere Zukunft."

 

Beim Besuch der Birthler-Behörde am 5. Februar sagte Bundespräsident Horst Köhler mit Blick auf die Stasi-Opfer-Rente:

"Die Aufarbeitung der SED-Diktatur ist wichtig, und sie ist noch nicht beendet. Auf jeden Fall muß man die Opfer weiter anhören."

 

Panem et Circenses

Stets das Volk bei Laune halten,

daß es bloß nicht rebelliert -

ja, es wußten schon die Alten,

wie man sowas praktiziert.

Dem Rezept, dem wundersamen,

gab der Spötter Juvenal

dann den oft zitierten Namen,

treffend knapp und genial.

Nun, bei manchen Wetterlagen

sind Circenses Impetus,

daß sich auch die Gaffer schlagen,

angesteckt vom Kampfgenuß!

Noch im Circus auf den Rängen

bricht das Handgemenge aus,

eskaliert auf Treppen, Gängen,

wird zur Keilerei vorm Haus.

Doch selbst Tote und Verletzte

sind im Sinne der Regie,

denn wer seinesgleichen hetzte,

denkt an Volkserhebung nie!

Seht, was Kaisern und Patronen

einstens billig war und recht,

treiben auch die Epigonen,

und der Laden läuft nicht schlecht.

Spaß ist angesagt für Massen,

und Tifosi - welche Pracht! -

füllen noch dazu die Kassen

jeweils vor der Straßenschlacht.

Juvenal vermerkt da droben:

Auch bei "Volk" erriet ich's fast -

"populus" ist lautverschoben

"Pöbel" heute, und das paßt!

Pannonicus


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren