29.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
03.03.07 / ZITATE

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 09-07 vom 03. März 2007

ZITATE

Maria Furtwängler, 40jährige Hauptdarstellerin in dem ARD-Zweiteiler "Die Flucht", meint laut "Bild am Sonntag" vom 25. Februar:

"Ich finde, es wäre eine noble, versöhnliche Geste, wenn sich der russische Präsident Putin für die Vergewaltigungen durch Soldaten der Roten Armee entschuldigen würde."

 

 

Der Produzent des Flucht-Dramas, der 47jährige Nico Hofmann, beklagt im "Focus" vom 26. Februar die bislang einseitigen Opfer-Täter-Zuordnung hinsichtlich des Zweiten Weltkriegs:

"Die Opfer sind die anderen, wir sind schuld! So wie es in vielen didaktischen Fernsehspielen über den Zweiten Weltkrieg zu sehen war. Niemand hat zu sagen gewagt, daß wir selbst auch Betroffene des Kriegsgeschehens waren. Meine Generation hat ein Recht, deutsche Geschichte neu zu betrachten."

 

 

Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Wolfgang Böhmer (CDU) kritisiert in der "Süddeutschen Zeitung" vom 26. Februar die kurzsichtige Verklärung der DDR:

"Manche Leute denken doch so schlicht, nach dem Motto: Damals gab es immerhin keine Arbeitslosigkeit, es gab Werkskindergärten und, und, und. Um so wichtiger ist es heute, klarzumachen, daß all diese Sozialmaßnahmen nur in einem hermetisch abgeschotteten Wirtschaftsgebiet ohne konvertierbare Währung möglich waren - also um den Preis der totalen Unfreiheit der Menschen."

 

 

Die Gründerin des neuen "Zentralrats der Ex-Muslime", Mina Ahadi (siehe Meldung), gab sich im "Spiegel" vom 26. Februar kämpferisch:

"Ich glaube nicht, daß man den Islam modernisieren kann ... Daß das hier unter Polizeischutz geschieht, zeigt, wie notwendig unsere Initiative ist."

 

 

kartofel-Beleidigung

Die Knollenfrucht heißt polnisch zwar
genau, wie wir sie nennen,
nur kann beim flotten Kommentar
man trotzdem sich verrennen.

Denn der kartofel - welche Pein -
ist männlich dort in Polen
und kleingeschrieben obendrein,
als wollt' man ihn verkohlen.

Sofern als Spottwort ungeniert
auf Menschen übertragen,
liegt demgemäß er garantiert
besonders schwer im Magen!

Daß die kartofel-Majestät
- in Polen Lech der Zweite -
man deshalb um so lieber schmäht,
das ist die andre Seite.

Doch wenn der alte Präsident
- bekannt als Lech der Erste -
den Zweiten einen Dummkopf nennt,
ist's auch nicht grad das Fairste:

Der Erste, der da jetzt krakeelt,
hat einst den Zweiten nämlich
sich als Berater ausgewählt -
war das nicht auch recht dämlich?

Pannonicus


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren