26.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
24.03.07 / Ost-Deutsch (7): Deutschland

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 12-07 vom 24. März 2007

Ost-Deutsch (7):
Deutschland
von Wolf Oschlies

Danke, Deutschland" in südslawischer Runde hingemurmelt, und du hast alle Lacher auf deiner Seite. Ohne unser Wollen und Zutun ist unser originärer Landesname zum Synonym für Lächerlichkeit, dummen Übereifer, Fehlschlag geworden - seit (fast auf den Tag) 15 Jahren.

Am 15. Januar 1992 adelte die (damalige) EG Kroatien mit der diplomatischen Anerkennung - widerwillig, da von Deutschland geradezu erpresserisch dazu gedrängt. In Kroatien herrschte Freude, ausgedrückt durch das zweisprachige Lied "Danke, Deutschland - Hvala, Njemacko". Den liebedienerischen Song ("Danke, Deutschland, für das liebe Geschenk, wir sind jetzt nicht allein") trällerte Sanja Trumbic, verfaßt hatte ihn ihr Mann Teo, vertont der Serbe Djordje Novkovic.

Das Lied galt auch in Kroatien, mehr noch in ganz Ex-Jugoslawien als "Gipfel von Kitsch und Geschmacklosigkeit", so daß Sanja Trumbic das Lied nicht in ihr nächstes Album aufnahm, das im Frühjahr 1992 herauskam. Die junge Lehrerin aus Split hatte zuvor ein paar Erfolge mit "patriotischen" Kriegsliedern gehabt, die jetzt durch "Danke, Deutschland" zunichte gemacht wurden - so rasch ist nie eine Pop-Sängerin in der Versenkung verschwunden. Danke, "Danke, Deutschland"!

Inzwischen "lebt" nur noch der Liedtitel, leider sehr kräftig. Was auch immer auf dem Balkan passiert, wird mit "Danke, Deutschland" ironisiert - oder mit Ableitungen davon: England versperrt Kroatien den Weg zur EU - "Danke, England", Österreich öffnet ihn wieder - "Danke, Österreich", die bosnische Staatsbank erleichtert Kredite - "Danke, drzavne banke".

Immerhin wurde unser Landesname, phonetisch "Dojcland" geschrieben, populär wie bei der Fußball-WM 2006 aus ungezählten Berichten erkennbar. Ein bißchen ironisch waren sie alle - Spätfolge von "Danke, Deutschland". Mit uns hat das nichts zu tun. In Belgrad sitzt der geniale Jovan Cirilov, der seit Jahrzehnten das "Wort der Woche" proklamiert. Zeitgleich zu "Danke, Deutschland" war es "Deutschland" - wörtlich so und "nur Zitate", alle positiv aus der Weltliteratur. Ganz obenan aus Shakespeares "Lustigen Weibern von Windsor" das Wort "Die Deutschen sind ehrliche Leute". Danke, Jovan Cirilov!


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren