26.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
24.03.07 / MELDUNGEN

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 12-07 vom 24. März 2007

MELDUNGEN

Wer foltert wen?

Grosny - Der vom russischen Präsidenten Putin ernannte tschetschenische Präsident Ramsan Kadyrow hat den russischen Behörden systematische Folterungen in der Kaukasusrepublik vorgeworfen. Kurz zuvor hatten Menschenrechtsorgane des Europarates Kadyrow und seinen Sicherheitsexperten Folter und Mißhandlung von Gefangenen vorgeworfen. Diese seien laut Aussagen zahlreicher Zeugen in Tschetschenien an der Tagesordnung.

 

Kontakt zu Fatah und Hamas?

Jerusalem - Nachdem sich die seit Monaten bis aufs Blut bekämpfenden palästinensischen Parteien Hamas und Fatah unter Führung von Palästinenserpräsident Abbas zu einer Einheitsregierung zusammengeschlossen haben, ringt der Westen mit sich, ob und wie er die neue Regierung behandeln soll. Während die USA nur mit gemäßigten Kabinettsmitgliedern sprechen will, solange die Regierung nicht offen auf "Terrorismus und Gewalt" verzichtet und Israel das Existenzrecht zugesprochen hat, will die EU die Anstrengungen zur Regierungsbildung anerkennen. Großbritannien und Frankreich führen schon Gespräche. Das Nicht-EU-Land Norwegen will sogar seinen Boykott aufheben.

 

60 Millionen Euro für Darfur

Brüssel - 60 Millionen Euro hat die EU für die Menschen in der sudanesischen Krisenregion Darfur zur Verfügung gestellt. Nach Angaben der EU-Kommission sind bis zu vier Millionen Menschen von der blutigen Vertreibung muslimischer durch Milizen betroffen.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren