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24.03.07 / Neue Lust am Lesen / Die Leipziger Buchmesse glänzt mit gutem Angebot rund ums Kinder- und Jugendbuch

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 12-07 vom 24. März 2007

Neue Lust am Lesen
Die Leipziger Buchmesse glänzt mit gutem Angebot rund ums Kinder- und Jugendbuch

Insgesamt 416 Aussteller, ein plus von 15 Prozent zum Vorjahr, präsentieren in diesem Jahr ihre Neuerscheinungen im Bereich Kinder - Jugend - Bildung. "Innerhalb von nur wenigen Jahren hat es die Leipziger Buchmesse geschafft, sich deutschlandweit als wichtigstes Forum für Kinder- und Jugendliteratur zu etablieren. Damit leisten wir einen ganz entscheidenden Beitrag in der öffentlichen Debatte um die Zukunft unserer Kinder", betont Wolfgang Marzin, Vorsitzender der Geschäftsführung der Leipziger Messe GmbH.

Über 320 Lesungen, Workshops und Aktionen warten in diesem Jahr auf das junge Publikum. Hinzu kommen noch einmal rund 160 Veranstaltungen, die sich speziell an Lehrer, Erzieher und Eltern richten. Damit ist das Kinder-, Jugend- und Bildungs-Programm der Leipziger Buchmesse so umfangreich wie nie. Nach Leipzig kommen Stars und bekannte Namen der Kinder- und Jugendbuchliteratur wie Christine Nöstlinger, Zoran Dvenkar, Joachim Masannek, Kai Meyer, Wolf Erlbruch sowie die durch Funk und Fernsehen bekannten Roland Kaiser, Rufus Beck und Christoph Biemann. Aber auch junge Autoren wie die mit 14 Jahren jüngste Autorin der Leipziger Buchmesse, Sabrina Langer, werden vor Ort sein.

Vor zehn Jahren startete die Leipziger Buchmesse mit dem Programmbereich Kinder - Jugend - Bildung. In diesem Jahr ist das Kinder- und Jugendbuchprogramm stärker als in den vergangenen Jahren auf Leseförderung und Bildung ausgelegt. "Wir betreiben aktive Leseförderung und gehören mittlerweile zu den bedeutendsten Bildungsveranstaltungen in Deutschland", sagt Oliver Zille, Direktor der Leipziger Buchmesse.

Unterstützt wird die Leipziger Buchmesse in diesem Jahr von drei neuen Partnern. Der Computerspielehersteller Nintendo kommt mit seinem in Japan erfolgreichen Lernspiel "Dr. Kawashimas Gehirn-Jogging". Ziel dieser Kooperation ist es, Kindern und Erwachsenen auf unterhaltsame Art und Weise Wissen zu vermitteln. Gleichzeitig soll damit eine Annäherung zwischen den Medien Buch und Computer geschaffen werden.

Die Wochenzeitung "Die Zeit" richtet sich mit ihrem Programm ",Die Zeit' für die Schule" gezielt an Lehrer. Sie sollen Schulkindern einen kritischen Umgang mit Medien vermitteln und können hierzu an einer speziellen Schulung teilnehmen. Der "Spießer", die führende Jugendzeitschrift Mitteldeutschlands, kommt mit seinem "spießigen" Wohnwagen auf die Buchmesse. Hier werden hochkarätige Künstler aus der Jugend- und Musikszene den jungen Besuchern ein ebenso abwechslungsreiches wie unverkrampftes Leseprogramm bieten. So kommen unter anderem der MTV-Moderator Markus Kavka und der aus der Bullyparade bekannte Komödiant Rick Kavanian nach Leipzig und unterhalten die Kinder mit ihren frechen Texten.

Insbesondere für Hörbücher ist die Leipziger Buchmesse bundesweit eines der wichtigsten Foren. Ein Großteil des Angebots wendet sich an Kinder und Jugendliche. Hörbuchveranstaltungen finden erneut in Halle 3 im ARD-Hörbuch-Forum und im "Focus" Hörbuch-Café statt. Unter anderem startet der Verein Schule des Hörens e.V. mit Partnern das Kinderportal www.radio108komma8.de - sein brandneues Kinder-Hörbuchprogramm. Am Donnerstag und am Freitag sind zur "Kinderreporter-Aktion" alle Kinder ab neun Jahren aufgerufen, in die Rolle eines Reporters zu schlüpfen und selbst von der Messe zu berichten.

Mit ihrem ständig wachsenden Comic-Schwerpunkt hat sich die Leipziger Buchmesse in den vergangenen Jahren zum "In-Treff" der Comic-Fans in Deutschland entwickelt. Etwa 200 Aktionen und Signierstunden rund um das Thema "Comic" bringen die Stars der internationalen Szene nach Leipzig. "Die Liste der Starzeichner, die im März nach Leipzig kommen, beweist, daß die Leipziger Buchmesse mittlerweile zu einem der wichtigsten europäischen Treffpunkte für Mangafans avanciert ist", sagt Oliver Zille. Jedes Jahr nutzen zahlreiche Lehrer und Fachbesucher aus dem Bildungsbereich den Besuch der Leipziger Buchmesse als Fortbildungsveranstaltung. Im "Forum Kinder - Jugend - Bildung" (Halle 2) und im Congress Center Leipzig (CCL) finden Vorträge, Diskussionen und Fortbildungen zu verschiedensten Aspekten von Schule, Bildung und Unterricht statt. Im Bereich Bildungsmedien stellen alle bekannten Verlage ihr vielfältiges Angebot vom klassischen Schulbuch bis zur Lernsoftware vor. Insbesondere die Themen frühkindliche und schulische Bildung sind seit jeher wichtige Anliegen der Leipziger Buchmesse. "Deshalb freuen wir uns ganz besonders, daß wir dafür auch den Didacta Verband als Partner gewinnen konnten", sagt Oliver Zille. "Eng verknüpft mit der Leseförderung werden wir auf unserer Messe die vielfältigen Möglichkeiten praktischer Bildungsarbeit zeigen."

Eine neue Zielgruppe im Kinder- und Jugendbereich sind Erzieher. So lädt unter anderem der Didacta Verband mehr als 500 Erzieher an Kindereinrichtungen am Messe-Freitag (23. März) zum Kita-Symposium "Von Anfang an!" ein. Zudem ist eine eigene Veranstaltungsreihe zu den Themen Vorschule, Kindergarten, Schule und musikalische Früherziehung im Messe-Forum geplant.

Am neuen Gemeinschaftsstand Bildung erhalten Eltern Auskunft über das Angebot führender Anbieter von Lernspielen und Lernhilfen. Das hier vertretene Internet-Portal www.Lernklick.de, das seit Herbst 2005 Lernmedien bewertet, möchte gestreßten Müttern und Vätern die Qual der Wahl erleichtern. Beratung und Information werden hier groß geschrieben.

Eltern, Großeltern, Lehrer und Erzieher können sich darüber hinaus auf der Messe informieren, welche Neuerscheinungen es für Kinder und Jugendliche gibt, auf welche Aspekte man beim Kauf von Kinder- und Jugendbüchern achten sollte und welche neuen Wege es in der Wissensvermittlung gibt.

Die (Medien-)Welt wird fast täglich größer, globaler, vernetzter. Neue Medien drängen mit Inhalten und innovativen Techniken auf den Markt. Diese stoßen bei Schülern und Jugendlichen auf große Akzeptanz und Interesse. Auf Seiten der Lehrer und Lehrerinnen bestehen jedoch nicht selten Berührungsängste und Unsicherheiten darüber, ob und wie Neue Medien erfolgreich im Unterricht eingesetzt werden können. LM

Foto: Computerbegeisterung der Kinder nutzen: Verlage entdecken vielfältige Möglichkeiten.


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