26.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
24.03.07 / Landsmannschaftliche Arbeit

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 12-07 vom 24. März 2007

Landsmannschaftliche Arbeit

BUND JUNGES OSTPREUSSEN

Vors.: Jochen Zauner Geschäftsstelle: Parkallee 86, 20144 Hamburg, E-Mail: knapstein@gmx.de

Bundestreffen - Die BdV-Nachwuchsorganisationen veranstalten 2007 ein Bundestreffen im Ostheim, Bad Pyrmont, vom 20. bis 22. April. Anmeldungen an E-Mail: bjo@ostpreussen-info.de

 

BADEN-WÜRTTEMBERG

Vors.: Uta Lüttich, Feuerbacher Weg 108, 70192 Stuttgart, Telefon und Fax (07 11) 85 40 93, Geschäftsstelle: Haus der Heimat, Schloßstraße 92, 70176 Stuttgart, Tel. und Fax (07 11) 6 33 69 80

Landesgruppe - Mittwoch, 4. April, 18.30 Uhr, Haus der Hei-mat, Gr. Saal, Schloßstraße 92, 70176 Stuttgart. Für den 2. Vor-trag der Veranstaltungsreihe "Wintervorträge der Landsmannschaft Ostpreußen" konnte Prof. Dr. phil. Wolfgang Stribrny gewonnen werden. Dieser war bis zu seinem Ruhestand Professor der Geschichte an der Universität Flensburg, ist Präsident des Preußeninstituts und hat zahlreiche Bücher über Preußen und das Haus Hohenzollern veröffentlicht. In seinem Vortrag wird Prof. Stribrny die Geschichte Preußens aufleben lassen, dessen Erfolgsgeheimnis nicht nur faszinierend und nachdenkenswert ist. In Preußen wurde nicht zum Kadavergehorsam erzogen, sondern zu Disziplin und Selbstdisziplin, zu Eigenständigkeit, Pflichtbewußtsein und persönlicher Bescheidenheit. Er wird der Frage nachgehen, was die Alliierten bewogen hat, den Staat Preußen aufzulösen, der Deutschland und seinen Nachbarn stets gut bekommen ist, solange er im Sinne Immanuel Kants mit Verantwortungsbewußtsein, Gemeinsinn und dem Gespür für das rechte Maß praktiziert wurde.

Buchen - Dienstag, 27. März, Tagesfahrt nach Königsberg / Bayern mit Besuch der Wallfahrtskirche "Maria im Weingarten", der Vogelsburg und des Schlosses Friesenhausen mit einer privaten Führung durch das Ehepaar von Eichborn, die Bewohner des Schlosses. Anmeldung unter Telefon (0 62 81) 81 37. - Dienstag, 3. April, 14.30 Uhr, Treffen der Gruppe im Café Breunig in Buchen-Hainstadt zum "Gründonnerstag-Kringel-Essen". Armin Stobbe wird etwas über die Jagd berichten.

Metzingen - Heinz Scheffler, der erste Vorsitzende, hieß die große Schar der Landsleute und als Gäste Mitglieder aus dem Vorstand der Gruppe aus Reutlingen, Ilse Hunger und Andreas Prasz, herzlich willkommen. Bei Kaffee und Kuchen gemütliche Gespräche zu führen bereitete den Teilnehmern viel Freude. Die Gruppe will ihren Angehörigen mit ihren Veranstaltungen den Rahmen geben, mit verständnisvollen Schicksalsgefährten leichter über das, auch nach 60 Jahren nicht verarbeitete, Leid bei der Vertreibung reden zu können, denn vergessen können es die Betroffenen nie. Lm. Scheffler konnte auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken. Gut besuchte Veranstaltungen, keine Austritte und vor allem keinen Todesfall von Mitgliedern während des letzten Jahres waren erfreulich. Grund zur Zuversicht ist die Entwicklung der Volkstanzgruppe, die auch Auftritte in der Umgebung hatte. Dafür galt Horst Sauff und den Tänzern große Anerkennung. Die Förderung dieser Volkstanzgruppe ist ein ganz großes Anliegen der Gruppe, zumal es in Baden-Württemberg nur noch drei ostpreußische Volkstanzgruppen gibt. Da keine Wahlen anstanden, folgte der Bericht der Kassiererin Dagmar Voss. Trotz eines geringen Jahresbeitrages von nur 12,50 Euro konnte infolge Eigenleistungen und Spenden, insbesondere für die Tombola beim Grützwurstessen, ohne Verlust gewirtschaftet werden. Der geplante Jahresausflug geht am 1. Juli ins Bayerische (Schiffsfahrt auf dem Ammersee, Einkehr im Kloster Andechs und weitere Besichtigungen sind geplant). Das Grützewurstessen findet am 27. Oktober und die Weihnachtsfeier am 16. Dezember statt. Nach dem offiziellen Teil folgte der Höhepunkt der Versammlung, die Filmvorführung von Heinz Scheffler. Zunächst zeigte er einen interessanten Film über eine kürzliche Zugreise in das nördliche Ostpreußen nach Königsberg und Umgebung. Dann überraschte er mit einer Rarität: Er hatte einen schwarzweiß Film besorgt, der das faszinierende Leben in Königsberg als Hauptstadt des preußischen Staates, Sitz der Regierung und des Hofes in der Vorkriegszeit zeigt. Das war Heimat und bereitete allen Freude und Begeisterung. Die Daten über die damaligen wirtschaftlichen und kulturellen Größen machten deutlich, welch Verfall diese Stadt seit 1945 erleiden mußte. Scheffler bedankte sich bei seinem Ausschuß sowie den Landsleuten für das gute Zusammenhalten und empfahl, auch den nächsten Veranstaltungen zum Erfolg zu verhelfen.

Schwenningen - Donnerstag, 5. April, 14.30 Uhr, Treffen der Senioren im Restaurant Thessaloniki. Vorträge über Osterbräuche in der Heimat.

 

BAYERN

Vors.: Friedrich-Wilhelm Böld, Telefon (08 21) 51 78 26, Fax (08 21) 3 45 14 25, Heilig-Grab-Gasse 3, 86150 Augsburg, E-Mail: info@low-bayern.de, Internet: www. low-bayern.de

Augsburg - Sonnabend, 24. März, 14.30 Uhr, Jahreshauptversammlung mit Neuwahl in den "Zirbelstuben".

Hof - Der 1. Vorsitzende begrüßte die zahlreichen Mitglieder und Gäste, die der Einladung gefolgt waren, um etwas über die Osterbräuche zu erfahren. Noch ganz in Gedanken an den kürzlich ausgestrahlten Film "Die Flucht" hielt Christian Joachim Rückblick auf das Drama der Vertreibung aus Ostpreußen. Viele Anwesende sind noch Zeitzeugen dieser Tragödie. Es wurde den gewesenen Geburtstagskindern im nachhinein alles Gute gewünscht, und nach altem Brauch wurden die gewünschten Geburtstagslieder im Verlauf des Nachmittags miteinander gesungen. Anschließend verlas Hildegard Drogomir die Lebensgeschichte von Lovis Corinth. Als Sohn eines Lohgerbermeisters wurde er am 21. Juli 1858 in dem Städtchen Tapiau, östlich von Königsberg geboren. Schon als Kind zeigte sich seine ausgeprägte künstlerische Begabung. Elf Jahre lang lernte Corinth, was es zu jener Zeit für einen Maler in Europa zu lernen gab. Er begann an der Kunstakademie in Königsberg, kam nach Berlin, München, nach Antwerpen und Paris, wo er die berühmte Akademie Julian besuchte. Wie groß und vielseitig das Werk dieses Malers ist, das wurde auch Fachleuten erst offenbar, als zu seinem 100. Geburtstag 1958 ein großer Werkkatalog erschien. Allein 1007 Gemälde sind darin abgebildet, die er in 46 Jahren geschaffen hatte. Lovis Corinth starb am 17. Juli 1925. Im Anschluß an diesem Vortrag wandte sich Christian Joachim den Ursprüngen der Bräuche zu. Am Vorkommen von Mundart, Lied, Tanz und Brauch erforschen Volkskundler die Wanderwege vieler Stämme. Nach Ostpreußen haben neben der Urbevölkerung Siedler aus allen deutschen Landen, wie auch aus Masovien, Litauen und Frankreich ihre Bräuche mitgebracht. Das Alter der Bräuche ist kaum zu ermessen. In Ostpreußen wurden die Osterbräuche nach dem langen Winter und dem plötzlichen Frühling geprägt. Die buntgefärbten Ostereier wurden an den ungewöhnlichsten Plätzen versteckt. Es wurde von den vielfältigen Osterbräuchen vor allem auf dem Lande berichtet. In den Bräuchen findet sich das Wissen um die Herkunft wieder. Langanhaltender Beifall war der Dank für diese Ausführungen. Mit anderen Beiträgen von Mitgliedern und dem gemeinsamen Singen ging die Zeit schnell vorüber. Der 1. Vorsitzende dankte für die Schmückung der Tische mit Blumen und Osterartikeln, die die Anwesenden mitnehmen konnten.

Landshut - Dienstag, 3. April, 13.30 Uhr, Treffen der Gruppe zum Osterspaziergang. Treffpunkt ist das Ländtor, anschließend Einkehr in das Residenz-Café.

 

BERLIN

Vors.: n. N.. Geschäftsführung: Telefon (0 30) 2 16 43 38, Großgörschenstraße 38, 10827 Berlin

HEIMATKREISGRUPPE

Wehlau - Sonntag, 1. April, 15 Uhr, Restaurant Bräustübl, Bessemerstraße 84, 12103 Berlin. Informationen bei Lothar Hamann, Telefon 6 63 32 45.

 

BREMEN

Vors.: Helmut Gutzeit, Tel. (04 21) 25 09 29, Fax (04 21) 25 01 88, Hodenberger Straße 39 b, 28355 Bremen. Geschäftsführer: Bernhard Heitger, Telefon (04 21) 51 06 03, Heilbronner Straße 19, 28816 Stuhr

Bremen - Mittwoch, 4. April, 16 Uhr, Jahreshauptversammlung im Hotel Westfalia, Langemarckstraße. Tagesordnung: 1. Begrüßung, 2. Totengedenken, 3. Ehrung langjähriger Mitglieder, 4. Bericht des Vorsitzenden, 5. Ressortberichte, 6. Kassenbericht, 7. Kassenprüfungsbericht, 8. Aussprache, 9. Entlastung des Vorstandes, 10. Wahl neuer Kassenprüfer, 11. Verschiedenes. Die Punkte eins his drei der Tagesordnung finden im Rahmen einer geselligen Kaffeetafel statt. Nach einer Pause folgen die satzungsgemäßen Regularien der Punkte vier bis zehn. Anträge zur Mitgliederversammlung sind bis zum 29. März an die Geschäftsstelle zu richten. Im Anschluß gestaltet die Schriftstellerin Ruth Geede einen Nachmittag unter dem Motto "Ostern in Ostpreußen". Die Geschäftsstelle befindet sich in der Parkstraße 4, 28209 Bremen, Telefon (04 21) 3 46 97 18. - Der "Bremer Ostpreußentag mit Fleck und Klopsen" war wieder einmal ein gelungenes Fest. Über 100 Besucher verlebten einen harmonischen Nachmittag in ostpreußischer Zusammengehörigkeit. Hans Rummel hatte das Fleck wieder wunderbar zubereitet, und auch sein Pillkaller war einzigartig. Die Darbietungen des "Arbeitskreises Ostpreußisch Platt" trugen zum Gelingen ebenso bei wie spontane Einlagen der Anwesenden.

Bremerhaven - Marita Jachens-Paul ist weiterhin Vorsitzende der Gruppe. Sie wurde bei den turnusmäßigen Vorstandswahlen auf der Jahreshauptversammlung einstimmig wiedergewählt. Sie leitet seit 1999 als Nachfolgerin ihrer verstorbenen Mutter Lore Jachens die Gruppe. Auch alle anderen Ämter des Vorstandes wurden mit einstimmigem Votum der Versammlung, zu der 50 Mitglieder und vier Gäste erschienen waren, wiederbesetzt: 2. Vorsitzende Horst Till und Werner Wedell, Kassenwart Wolfgang Paul, Schriftwartin Barbara Sandmann, Pressewart Jürgen Sandmann, Vertreter der Westpreußen Edeltraut Hahn und Werner Wedell, Vertreter für Elbing, Klaus Eichholz, Delegierte zur Landesgruppe Bremen: Horst Till, Wolfgang Paul und Werner Wedell. Wahlleiter Helmut Gutzeit, Landesvorsitzender der Ostpreußen, gratulierte dem alten / neuen Vorstand und dankte für die gute Zusammenarbeit zwischen der Gruppe und der Landesgruppe sowie für die vielen Aktivitäten der Ostpreußen in der Seestadt. Die Vorsitzende ging in ihrem Bericht über das vergangene Jahr auf die vielen Aktivitäten ein: Kulturnachmittag, Tagesfahrten, Weinprobe, Sommerfest und Besichtigungen. Höhepunkt des letzten Jahres war das 80. Stiftungsfest der Landsmannschaft, die 1926 als "Verein heimattreuer Ostpreußen in den Unterweserorten" gegründet worden war. Prominentester Redner beim Festakt war Wilhelm v. Gottberg, Sprecher der LO. Martin Brust, Sohn von Herbert Brust, des Komponisten des Ostpreußenliedes, war ebenfalls anwesend. Die musikalische Umrahmung bestritt das Rosenau-Trio, welches mit Gesang, Klavier und Rezitationen außerordentlich beeindruckte. Kassenwart Wolfgang Paul hatte den Kassenbericht 2006 sowie den Haushaltsvorschlag für 2007 vorgelegt. Für beide gab es Zustimmung und einstimmige Entlastung des gesamten Vorstandes. Für langjährige Treue zur Gruppe sowie verdienstvolle Mitarbeit wurden auf der Jahreshauptversammlung geehrt: Klaus Eichholz, Alfred Kruse und Werner Wedell mit der "Preußenflagge" (Anstecknadel); Edeltraut Hahn, Hildegard Jauß, Inge Kies, Barbara und Jürgen Sandmann mit dem "Preußenadler" (Ansteck-nadel); Gretl Lingk und Ella Till mit dem Verdienstabzeichen; Hans-Georg Baltrusch, Christel Momin, Helga und Walter Rosenbaum, Betty Tiedemann und Christel Wegner mit einer Dankesurkunde. Die Vorschau auf 2007 sieht neben den traditionellen Kulturnachmittagen zwei Videofilme über "Ostpreußen heute", die Ausrichtung der Delegiertentagung der Landesgruppe am 11. Mai in Bremerhaven, ein Sommerfest, eine Tagesfahrt ins Ammerland, die Beteiligung am "Tag der Heimat" des BdV Bremen und das 81. Stiftungsfest vor.

 

HAMBURG

Vors.: Hartmut Klingbeutel, Kippingstraße 13, 20144 Hamburg, Telefon (0 40) 44 49 93, Mobiltelefon (01 70) 3 10 28 15. Stellvertreter: Walter Bridszuhn, Friedrich-Ebert-Damm 10, 22049 Hamburg, Telefon / Fax (0 40) 6 93 35 20.

LANDESGRUPPE

Freitag, 23. März, 15 Uhr, Jahreshauptversammlung mit Delegierten der Landesgruppe im Haus der Heimat, Teilfeld 1 (gegenüber der S-Bahnstation Stadthausbrücke). Alle Gruppenleiter und Delegierten sind herzlich eingeladen. - Sonnabend, 31. März, 10 Uhr (Ende 17 Uhr), Ostermarkt der ostdeutschen Landsmannschaften im Haus der Heimat, Teilfeld 1, gegenüber der S-Bahnstation Stadthausbrücke. Die Landesgruppe ist mit einem Angebot heimatlicher Spezialitäten und Literatur vertreten und lädt herzlich zu einem Besuch ein.

HEIMATKREISGRUPPEN

Osterode - Sonnabend, 21. April, 15 Uhr, Treffen der Gruppe im Restaurant Rosengarten, Alsterdorfer Straße 562, 22337 Hamburg. Es wird ein Filmvortrag über das südliche Ostpreußen und die Kreisstadt Osterode mit alten und neuen Bildern geboten. Das "neue" Lokal befindet sich in unmittelbarer Nähe des U / S-Bahnhofs Ohlsdorf und ist bequem in fünf Minuten Fußweg zu erreichen. Besucher vom Bahnhof kommend, können gleich vom Bahnhofsausgang rechts, am Taxistand vorbei, den Fußweg benutzen. Am Ende des Fußweges überquert man die Alsterdorfer Straße und erreicht direkt das Restaurant. Parkplätze sind ausreichend an der Grundstücksbegrenzung des Lokals (Sommerkamp) vorhanden. Ein Kaffeegedeck kostet 3,50 Euro. Der Eintritt ist frei.

Elchniederung - Mittwoch, 21. März, 15 Uhr, Treffen der Gruppe in den "ETV Stuben", Bundesstraße 96, Ecke Hohe Weide, U-Bahnstation Christus-kirche. Mit Jahreshauptversammlung, Jahresrückblick und Entlastung des Kassenwarts. Mit Musik und frohen Liedern und ein paar Vorträgen wird der Heimat gedacht und der Frühling begrüßt. Der Eintritt ist frei.

Heiligenbeil - Sonntag, 1. April, 14 Uhr, Frühlingsfest der Heimatkreisgruppe im Seniorentreff, Am Gojenboom 30. Dazu sind alle Mitglieder und Freunde der Gruppe herzlich eingeladen. Bei Kaffee und Kuchen sollen ein paar gesellige Stunden miteinander verbracht werden. Es wird der Film "Eine Reise in ein fremdgewordenen Land" gezeigt. Kostenbeitrag: 5 Euro. Anmeldungen bis zum 30. März bei K. Wien, Telefon (0 41 08) 49 08 60. Sie erreichen den Seniorentreff mit der U-Bahnlinie 3, in Richtung Mümmelmannsberg bis Horner Rennbahn, Ausgang "Am Gojenboom", dann über den Parkplatz, am Ende ist der Seniorentreffen. Gäste sind herzlich willkommen.

Insterburg - Mittwoch, 4. April, 14 Uhr, Treffen der Gruppe im Hotel Zum Zeppelin, Frohmestraße 123-125, 22459 Hamburg. Es gibt ein gemütliches Beisammensein und Schabbern. Geplant ist der Vortrag eines Schriftstellers oder ein Filmvortrag.

Sensburg - Sonntag, 15. April, 15 Uhr, Treffen der Gruppe im Polizeisportheim, Sternschanze 4, 20357 Hamburg. Motto: Oster-überraschungen. Gäste sind herzlich willkommen.

BEZIRKSGRUPPEN

Billstedt - Dienstag, 3. April, 15 Uhr, Treffen im Restaurant "Für'n Appel und 'n Ei", Möllner Landstr. 27, Billstedt (im Ärztehaus am Marktplatz). Die Treffen sind kultureller Natur (Heimatgeschichte, Literatur, Erlebniserzählungen, Plachandern, Ausflüge und anderes mehr). Gäste sind herzlich willkommen. Kontakt: Annelie Papiz, Telefon (0 40) 73 92 60 17.

Harburg / Wilhelmsburg - Montag, 26. März, 15 Uhr, Treffen der Gruppe zum Heimatnachmittag im Gasthaus Waldquelle, Höpenstraße 88, Meckelfeld (mit dem Bus 443 bis Waldquelle). Thema der Zusammenkunft: "Klassisches und nicht so klassisches über Ostern".

FRAUENGRUPPE

Hamburg-Bergedorf - Dienstag, 27. März, 13 Uhr, traditionelles Stint-Essen mit Elbüberquerung in "Grubes Fischerhütte". Abfahrt um 13 Uhr am Fähranleger Zollenspieker. Zum Abschluß steht die Verleihung des Stinthengst-Ordens auf dem Programm.

WESTPREUSSEN

Landesgruppe - Mittwoch, 28. März, 14 Uhr, Jahrshauptversammlung im Haus der Heimat, Teilfeld 1, (bei der Michaeliskirche / S-Bahnstation Stadthausbrücke). Ab 15 Uhr, "literarisch-musikalischer Nachmittag", Gäste sind willkommen. Auskunft erteilt D. Neumann, Telefon 7 00 92 79.

 

HESSEN

Vors.: Margot Noll, geb. Schimanski, Am Storksberg 2, 63589 Linsengericht, Telefon (0 60 51) 7 36 69

Darmstadt - Mittwoch, 4. April, 14 Uhr, Treffen der Frauengruppe im Städtischen Seniorentreff, Weidigweg 2, Darmstadt.

Dillenburg - Mittwoch, 28. März, 15 Uhr, Treffen der Gruppe im Café Eckstein, Dillenburg. Klaus Reinecker wird unter dem Titel: "Gewonnene Bodenschätze in unserem neuen Zuhause nach 1945" über den Bergbau in Hessen sprechen und einen Videofilm zeigen.

Eschwege - Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen standen auf dem Programm. Zu Ehren der Verstorbenen erhob man sich von den Plätzen. Der Tätigkeitsbericht mit 27 Punkten war ein Zeichen für gute Aktivitäten, an die erinnert wurde. Bei der Landesdelegierten-Versammlung, der Feierstunde zum "Tag der Heimat" in Mühlhausen, dem Ökumenischen Gottesdienst am Grenzmuseum Schifflersgrund, der Landeskulturtagung, der Gedenkfeier zum Volkstrauertag am Ehrenmal auf dem Eschweger Friedhof sowie der Ausstellung des Kulturinitiative Reichensachsen bei Eschwege "Gib der Trauer ein Gesicht - Tragische Soldatenschicksale" waren Landesleute der Gruppe anwesend. Drei Halbtagsfahrten wurden unternommen: zur "Löwenburg mit Wasserspielen" im Bergpark Wilhelmshöhe (Kassel); in das schöne Weserbergland mit Schiffsrundfahrt in Bad Karlshafen, zur Trendelburg - Schauplatz zahlreicher Märchen der Gebrüder Grimm und auf der Deutschen Märchenstraße nach Hause; in den Thüringer Wald mit dem Ziel "Wartburg mit Führung". Bei den monatlichen Treffen wurden Aktuelles - regional und überregional -, besonders aber vielseitige Vorträge auf geschichtlicher und kultureller Ebene über die Heimat geboten. Diese Vorträge werden von den Anwesenden sehr gut angenommen und durch diese zum Teil noch mit eigenem Wissen bereicht. Dem Kassenwart, Lm. Munk, wurde eine korrekte Kassenführung von der Kassenprüferinnen Frau Eckert und Frau Goetzie bescheinigt und dem gesamten Vorstand Entlastung erteilt. Zum Wahlleiter wurde wieder einstimmig Lm. Sliwinski gewählt. Die Beschlußfähigkeit laut Satzung wurde festgestellt und vollzogen. Die Positionen des 1. und 2. Kassenprüfer mußten neu besetzt werden. Der Dank geht an die jahrelang bewährten Kassenprüferinnen Frau Eckert und Frau Goetzei. So wurde gewählt: 1. Vorsitzende Edeltraut Mettchen, 2. Vorsitzende Edith Spangenberg, Schriftführerin Roswitha Bippig, Kassenwart Siegfried Munk, 1. Kassenprüferin Heidi Sieland, 2. Kassenprüferin Gertrud Suhr. Allen wurde für ihre Mitarbeit und das Vertrauen herzlich gedankt. Anschließend las Lm. Sliwinski das Gedicht von Dr. Lau "Winterstimmung" vor, und die Fröhlichkeit wollte keine Ende nehmen.

Kassel - Rund 60 Zuhörer hatten sich zum Treffen eingefunden, um den Vortrag von Prof. Dr. Lanz über seine jüngsten Erfahrungen als Forstmeister und Pfarrer in Nordostpreußen zu hören. Dr. Lanz, aus Schlesien stammend und als Professor für Forstwirtschaft in Göttingen tätig gewesen, war von der evangelisch-lutherischen Kirche für eineinhalb Jahre im Raum Insterburg - Gumbinnen - nördliche Rominter Heide eingesetzt. Er berichtete zuerst allgemein über die Natur in diesem Gebiet. die Wälder sind ausgebeutet, kaum gepflegt, die Wege - soweit es sie noch gibt - in schlechtem Zustand. Jagbares Wild ist kaum noch vorhanden. Die bis Kriegsende vorhandene Besiedlung wurde nach 1945 durch die Bildung von über 200 Kolchosen und Sowchosen zerstört, Dörfer und Einzelgehöfte vernichtet, die Entwässerungsanlagen total vernachlässigt. Kleine Seen und Flüsse sind verdreckt oder verlandet. Die Natur hat das Land zurückerobert. Nur die schönen Alleen erinnern noch an die frühere Besiedlung. Die Menschen, nach Vertreibung der Deutschen ein Völkergemisch aus allen Teilen der ehemaligen Sowjetunion, sind auf wenige Wohngebiete konzentriert. Sie sind sehr arm, die jungen Menschen ohne berufliche Zukunftsaussichten, für alte kranke Menschen gibt es keine Hilfe. Jeder lebt nur von dem, was er selbst produzieren kann. Die sehr harte, umständliche Bürokratie erschwert das Leben, der Alkoholkonsum wächst. Die Folge ist eine starke Landflucht, denn in den Städten ist die Situation etwas besser. Trotz der schlechten Verhältnisse sind die Menschen allgemein freundlich und hilfsbereit. Die zehn Kirchengemeinden im Gebiet Gumbinnen haben guten Zulauf. Etwa zehn bis 30 Personen versammeln sich im Schnitt zu den Gottesdiensten. Zahlreiche Taufen finden statt, auch ohne Rücksicht auf die Glaubenszugehörigkeit. Es bilden sich Chöre und Instrumentalensembles. Die Pfarrer müssen oft auch soziale Hilfe leisten und benötigen dafür finanzielle Unterstützung durch Spender. Abschließend verdeutlichte der Referent seine Ausführungen mit Dias. Herr Leder von den Schlesiern, der als "Filmvorführer" fungierte, erläuterte anhand von Fotos seine eigenen Pläne, aus alten Ansichtskarten von Ost- und Westpreußen eine nostalgische Fotodokumentation zu erstellen, für die er um Unterstützung durch entsprechendes Bildmaterial bat.

 

NIEDERSACHSEN

Vors.: Dr. Barbara Loeffke, Alter Hessenweg 13, 21335 Lüneburg, Tel. (0 41 31) 4 26 84. Schriftführer und Schatzmeister: Gerhard Schulz, Bahnhofstr. 30 b, 31275 Lehrte, Tel. (0 51 32) 49 20. Bezirksgruppe Lüneburg: Manfred Kirrinnis, Wittinger Str. 122, 29223 Celle, Tel. (0 51 41) 93 17 70. Bezirksgruppe Braunschweig: Fritz Folger, Sommerlust 26, 38118 Braunschweig, Tel. (05 31) 2 50 93 77. Bezirksgruppe Weser-Ems: Otto v. Below, Neuen Kamp 22, 49584 Fürstenau, Tel. (0 59 01) 29 68.

Braunschweig - Mittwoch, 28. März, 16 Uhr, Mitgliederversammlung im Stadtparkrestaurant. Es ist die Generalversammlung mit Tätigkeitsberichten und Neuwahl des Vorstandes. - Bei der letzten Zusammenkunft nahm Dr. Schulz die Anwesenden anhand seiner Dias mit in die Heimat. Memel grüßte, die Stadt war zum Greifen nahe, man hatte sie restauriert, und nun strahlte sie im Sonnenschein. Besonderer Anziehungspunkt ist der Ännchenbrunnen vor dem Theater. Am Sockel des Denkmales befindet sich ein Namensschild "Simon Dach". Er hatte eine zweite Version des Liedes "Ännchen vo Tharau" komponiert. Ein Schiff bringt die Besucher zur Kurischen Nehrung. Die Zuschauer wurden von den Dias zu den schönsten und wohl auch bekanntesten Stellen geführt: Das Seebad Schwarzort hat seinen früheren "Lack" noch nicht wieder erhalten. Viel einladender stellt sich Nidden dar, mit Hotelanlagen und hergerichteten Wegen, wobei man auch den Friedhof nicht vergessen hatte. Dann gab es einen Hinweis auf die Vogelwarte Rossitten, das Thomas-Mann-Haus und einen Blick auf die Hohe Düne. In Cranz endete die Diareise, die sowohl Erinnerungen als auch Wünsche weckte. Die Zuhörer dankten Dr. Schulz mit langem Beifall.

Delmenhorst - Die Frauengruppe feierte ihren diesjährigen Faschingsnachmittag. Der Tisch wurde zum Teil von Mitgliedern der Gruppe sowie von der Bedienung mit lustigen Sachen geschmückt. Es waren 26 Damen anwesend. Jede bekam ein Gedeck mit einem Berliner und einem Viktoria, dazu gab es Kaffee, soviel man wollte. Danach sang der Singkreis zwei Karnevalslieder, und beim Refrain stimmten alle mit ein. Anschließend wurden die Geschwister Frau Hoffmann und Frau Lafontain zum Königspaar gekrönt. Darauf folgte ein lustiges Kutscherspiel. Das Königspaar bestieg dazu die "Kutsche" davor nahm der Kutscher (Frau Klattenhoff) seinen Platz ein. Rechts und links davon zwei Pferde (Frau Bauer und Frau Freese), natürlich alle in passenden Kostümen. Frau Lamping las dazu einen passenden Text vor, und jeder der Spieler hatten eine Aufgabe zu erfüllen. Es folgten noch einige Vorträge sowie ein Sketch von Frau Kaminski und Frau Kruse. Mit einem Schlußlied endete dieser fröhliche Nachmittag.

 

NORDRHEIN-WESTFALEN

Vors.: Jürgen Zauner, Geschäftsstelle: Werstener Dorfstr. 187, 40591 Düsseldorf, Tel. (02 11) 39 57 63. Postanschrift: Buchenring 21, 59929 Brilon, Tel. (0 29 64) 10 37, Fax (0 29 64) 94 54 59

Bielefeld - Montag, 2. April, 15 Uhr, Treffen der Frauengruppe in der Wilhelmstraße 13, 6. Stock. - Donnerstag, 5. April, 15 Uhr, Gesprächskreis der Königsberger und Freunde der ostpreußischen Hauptstadt in der Wilhelmstraße 13, 6. Stock.

Bonn - "Halali in der Rominter Heide", unter diesem Motto feierte die Gruppe zusammen mit Landsleuten von nah und fern aus den anderen ostdeutschen Landsmannschaften ihr traditionelles Winterfest. Manfred Ruhnau konnte als Gastgeber zahlreiche Ehrengäste begrüßen, darunter den BdV-Landesvorsitzenden Hans Günter Parplies und den Präsidenten der Prussia-Gesellschaft Prof. Dr. Brilla. Die Beuler Jagdhornbläser unter der Leitung von Otto Löffler stimmten das tanzfreudige Publikum auf einen Abend vor Bildern von dem berühmten ostpreußischen Jagdgebiet ein. Zwischen den Tanzrunden unter der Musik der Kapelle The Blue Births fesselten illustre Einlagen das Publikum - künstlerische Tanzdarbietungen, heitere Kurzgeschichten in ostpreußischer Mundart und verblüffende Zaubereien des bekannten Zauberkünstlers Manfred Dekker. Eine reiche Tombola, zu der auch der Bonner CDU-Vorsitzende Axel Voss einen Preis gestiftet hatte, rundete das bunte Winterfest ab.

Detmold - Mittwoch, 28. März, 15 Uhr, Treffen der Gruppe im Kleinen Festsaal der Stadthalle. Im Mittelpunkt der Veranstaltung steht ein Vortrag von Irene Schwarz über ihr eigenes Fluchterleben unter dem Titel: "Ohne Namen, ohne Eltern, ohne Heimat". Unter diesem Titel hat sie auch ein Buch verfaßt.

Gütersloh - Montag, 26. März, 15 Uhr, Ostpreußischer Singkreis in der Elly-Heuss-Knapp-Schule, Moltkestraße 13. Kontakt und Informationen bei Ursula Witt, Telefon (0 52 41) 3 73 43. - Dienstag, 27. März, 15 Uhr, Ostpreußisches Mundharmonika-Orchester in der Elly-Heuss-Knapp-Schule, Moltkestraße 13.

Köln - Dienstag, 3. April, 14 Uhr, Treffen der Gruppe im Kolpinghaus International, Helenenstraße 32, Köln. Dr. Ploner hält einen Vortrag über die Hos-pizbewegung. - Freitag, 20. April, 18.30 Uhr, VI. Preußische Tafelrunde im Kolpinghaus International, Helenenstraße 32, Köln. Thema: "Königsberg / Kaliningrad - Preußen aus russischer Sicht", Referent: Prof. Gilmanow.

 

RHEINLAND-PFALZ

Vors.: Dr. Wolfgang Thüne, Wormser Straße 22, 55276 Oppenheim

Kaiserslautern - Sonnabend, 7. April, 14.30 Uhr, Treffen der Gruppe in der Heimatstube, Lutzerstraße 20. Eine Osterfeier steht auf dem Programm.

 

SACHSEN

Vors.: Erwin Kühnappel, Hauptstraße 147 c, 09569 Gahlenz, Telefon (03 72 92) 2 20 35, Fax (03 72 92) 2 18 26. (Geschäftsstelle: Telefon und Fax (03 71) 5 21 24 83, Trützschlerstraße 8, 09117 Chemnitz. Sprechstunden Diens-tag und Donnerstag, 9 bis 16 Uhr

Landesgruppe - Aus Anlaß des Frauentages hatte die Landesfrauenreferentin Dora Arnold die aktiven Frauen aus den Gruppen zu einer Feier nach Chemnitz eingeladen. 15 Frauen nahmen an der mit Frühlingsblumen geschmückten Tafel in der Heimatstube Platz. Die Chemnitzer Frauen steuerten leckeren, selbstgebackenen Kuchen bei, Frau Gläßer und Frau Schäfer hatten für jeden Platz eine hübsche Überraschung angefertigt. Dora Arnold begrüßte die Frauen und erinnerte in gedenkenden Worten an die verstorbene Frau Baumgard aus der Chemnitzer Gruppe. Der Landesvorsitzende Erwin Kühnappel ließ es sich nicht nehmen, den Frauen persönlich zu gratulieren. Er überreichte jeder Frau ein Blumengebinde und dankte für ihre Arbeit. Ohne die Einsatzbereitschaft und den Fleiß der Frauen wäre ein Bestehen der Heimatgruppen nicht möglich. Dora Arnold fand mit ihrem Vortrag über Marion Gräfin Dönhoff, den sie unterhaltsam mit Texten aus den Erinnerungsbüchern gestaltete, viel Anklang. Natürlich wurde auch lebhaft über den Fernsehfilm "Die Flucht" diskutiert. Nach dem Kaffeetrinken saß man noch gemütlich zum Plachandern beisammen, mit Gedichten, auch in heimatlicher Mundart, wurde für heitere Stimmung gesorgt. Beim Verabschieden war man sich einig, daß es eine sehr gelungene Veranstaltung war. Die Frauen empfanden es als besonders wohltuend, daß ihnen auf diese warmherzige Weise für ihre Arbeit gedankt wurde.

Leipzig - Freitag, 30. März, 14 Uhr, Jahreshauptversammlung der Gruppe in der Gaststätte Stottmeister, Kohlweg 45. Teilnahmebeitrag 5 Euro.

 

SACHSEN-ANHALT

Vors.: Bruno Trimkowski, Hans-Löscher-Straße 28, 39108 Magdeburg, Telefon (03 91) 7 33 11 29

Aschersleben - Mittwoch, 4. April, 14 Uhr, Treffen der Frauengruppe im "Bestehornhaus".

Dessau - Montag, 2. April, 14.30 Uhr, Treffen der Singgruppe in der Begegnungsstätte "Heinz Rühmann".

Giersleben - Donnerstag, 5. April, 14 Uhr, Frauennachmittag in der "Alten Schule".

Magdeburg - Dienstag, 3. April, 13.30 Uhr, Treffen der Handarbeitsgruppe "die Stickerchen", Immermannstraße 19.

 

SCHLESWIG-HOLSTEIN

Vors.: Edmund Ferner. Geschäftsstelle: Tel. (04 31) 55 38 11, Wilhelminenstr. 47/49, 24103 Kiel

Eutin - Die Jahreshauptversammlung lief wie folgt ab: Begrüßung, Kaffeetafel und Unterhaltung, Gratulation zu den Geburtstagen, Rechenschaftsbericht des 2. Vorsitzenden, Nachruf auf den verstorbenen Vorsitzenden Peter Pflug, Totenehrung, Bericht der Kulturreferentin, Kassenbericht des Kassenwarts, Bericht der Kassenprüferinnen, Entlastung des Vorstandes wurde einstimmig erteilt. Die satzungsgemäße Neuwahl des Vorstandes brachte folgendes Ergebnis: neuer Vorsitzender Günter Tilsner, Stellvertreter Edwin Falk, Beisitzer Wolfgang Baier, Kassenwartin Margit Falk, Stellvertreter Heinz Struck, Schriftführerin Ingrid Fromm, Kulturreferentin Gerda Tilsner, und Elisabeth Pflug, Kassenprüferinnen Ingrid Lunau und Charlotte Wondzinski. Zum gelungenen Nachmittag trugen die fleißigen Hände vieler Mitglieder bei.

Fehmarn - Die Vorsitzende Ilse Meiske konnte auf der diesjährigen Jahresversammlung zahlreiche Mitglieder begrüßen. Als Gäste waren der Einladung der Landesvorsitzende und Kulturreferent der Landesgruppe, Edmund Ferner, sowie der Vorsitzende der Gruppe Eutin, Edwin Falk, und der Vorsitzende des Heimat- und Museumsvereins Fehmarn, Reiner Rahlf gefolgt. Wie Ilse Meiske in ihrem Jahresbericht mitteilte, konnte sie auf ein arbeitsreiches Jahr zurückblicken, ebenso die Kulturreferentin Ina Naujok, die mit ihren monatlichen Treffs den Mitgliedern ein abwechslungsreiches Programm angeboten hatte. Schatzmeister Siegfried Tamkus bestätigte der Versammlung eine gesunde Kassenlage, die zuvor von Dorothea Johannsen und Johannes Meiske geprüft worden war. Als neue Kassenprüferin wurde Paula Dahlke gewählt. Als 1. Vorsitzende der Gruppe wurde Ilse Meiske in ihrem Amt, das sie seit 25 Jahren ausübt, bestätigt. Edmund Ferner berichtete über die Arbeit der Landsmannschaft auf Bundes- und Landesebene. Schwerpunkte dieser Arbeit seien hier die Preußische Allgemeine Zeitung / Das Ostpreußenblatt, die weltweit in über 30 Ländern verbreitet ist, ferner das Kulturzentrum in Ellingen sowie das Ostpreußische Landesmuseum in Lüneburg. Erfreut teilte die Vorsitzende mit, daß es im vergangenen Jahr sieben Neueintritte zu verzeichnen gab. Schriftführerin Brigitte Christensen stellte der Versammlung den diesjährigen Jahresausflug nach Wismar und Poel vor, ebenso eine Theaterfahrt zur "Dittchenbühne" nach Elmshorn. Mit Kurzgeschichten in Mundart, verlesen vom stellvertretenden Vorsitzenden Jochen Gawehns, und einem sich daran anschließenden Imbiß endete die Versammlung.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren