28.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
31.03.07 / Landsmannschaftliche Arbeit

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 13-07 vom 31. März 2007

Landsmannschaftliche Arbeit

BUND JUNGES OSTPREUSSEN

Vors.: Jochen Zauner Geschäftsstelle: Parkallee 86, 20144 Hamburg, Tel. (0 40) 41 40 08 24, Fax (0 40) 41 40 08 48, E-Mail: knapstein@gmx.de

Bundestreffen - Die BdV-Nachwuchsorganisationen veranstalten in diesem Jahr ein gemeinsames Bundestreffen im Ostheim, Bad Pyrmont, vom 20. bis 22. April. Anmeldungen an E-Mail: bjo@ostpreussen-info.de

 

BADEN-WÜRTTEMBERG

Vors.: Uta Lüttich, Feuerbacher Weg 108, 70192 Stuttgart, Telefon und Fax (07 11) 85 40 93, Geschäftsstelle: Haus der Heimat, Schloßstraße 92, 70176 Stuttgart, Tel. und Fax (07 11) 6 33 69 80

Landesgruppe - Mittwoch, 4. April, 18.30 Uhr, Haus der Heimat, Gr. Saal, Schloßstraße 92, 70176 Stuttgart. Für den 2. Vortrag der Veranstaltungsreihe "Wintervorträge der Landsmannschaft Ostpreußen" konnte Prof. Dr. Wolfgang Stribrny gewonnen werden. Dieser war bis zu seinem Ruhestand Professor der Geschichte an der Universität Flensburg, ist Präsident des Preußeninstituts und hat zahlreiche Bücher über Preußen und das Haus Hohenzollern veröffentlicht. In seinem Vortrag wird Prof. Stribrny die Geschichte Preußens aufleben lassen, dessen Erfolgsgeheimnis nicht nur faszinierend und nachdenkenswert ist. In Preußen wurde nicht zum Kadavergehorsam erzogen, sondern zu Disziplin und Selbstdisziplin, zu Eigenständigkeit, Pflichtbewußtsein und persönlicher Bescheidenheit. Er wird der Frage nachgehen, was die Alliierten bewogen hat, den Staat Preußen aufzulösen, der Deutschland und seinen Nachbarn stets gut bekommen ist, solange er im Sinne Immanuel Kants mit Verantwortungsbewußtsein, Gemeinsinn und dem Gespür für das rechte Maß praktiziert wurde.

Göppingen - Die Vorbereitungen für den Jahresausflug sind schon in vollem Gange. Eine Besichtigung mit Führung durch das Kloster Maulbronn dürfte nach Abschluß der Renovierungsarbeiten sehr interessant sein. Höhepunkt wird ein Besuch im Haus der Landsmannschaft in Pforzheim sein. Jede der Landsmannschaften präsentiert sich dort in einem großen Raum. Die Ausflugsteilnehmer werden dort bei Kaffee und Kuchen mit der Entstehung des Hauses vertraut gemacht. Anmeldungen an Margit Korn, Eschenweg 6, 73110 Hattenhofen, Telefon (0 71 64) 48 30. - Die Hauptversammlung der Gruppe war sehr gut besucht. In seinem Rechenschaftsbericht beklagte der Vorsitzende Günter F. Rudat die Mehrwertsteuererhöhung. Man müsse es über sich ergehen lassen, aber eines könnten die Mächtigen dieser Welt nicht erreichen, die Erinnerung und die Liebe zur Heimat Ostpreußen den Heimatvertriebenen aus dem Herzen zu reißen. Und so bestehe nach wie vor die Aufgabe, das Kulturgut der Heimat zu erhalten und weiterzugeben. Den Fernseh-Zweiteiler "Die Kinder der Flucht" bezeichnete er zwar als hilfreich, aber in weiten Teilen nicht ausreichend. Es müssen gelingen, ähnlich wie die Salzburger Vereine, die Ostpreußengruppen am Leben zu erhalten. Einen Kassenbericht gab Frau Korn. Man könne allen Verpflichtungen, trotz gesunkenem Kassenbestandes, noch gut nachkommen. Die monatlichen Treffen der Frauengruppe seien gut besucht. Die Gruppe und ihre Tätigkeit wurden bei Landestreffen mehrmals gelobt. Obwohl der 1. Vorsitzende Rudat mit fast 84 Jahren um Versetzung in den Ruhestand bat, ergab die von Werner Fleischer geleitete Neuwahl keine Änderung. Es bleiben: Vorsitzender Günter F. Rudat, Stellvertreter Wolfgang Korn, Kassenwartin Margit Korn, Schriftführung intern Margit Korn, nach außen G. F. Rudat, Beisitzer: Bernd Bimbineck, Johann Flanz, Magdalena Lutz, Klaus D. Rudat und Waltraut Schönhaar. Für die Frauengruppe wurde Vera Pallas bereits im Februar gewählt. Kassenprüfer Eva Aukschlat und Kurt Bartoleit. Vollkommen überrascht wurde der 1. Vorsitzende durch die Verleihung einer Ehrenurkunde für 25 Jahre Vorsitzender der Gruppe. Dazu kam noch eine Flasche Bärenfang, um kleine Unpäßlichkeiten hinunterzuspülen, und ein Blumengesteck aus dem Garten von Frau Korn. Die Eisschmelze im Memeldelta, genannt Schacktarp, war vielen in dieser Form unbekannt und hinterließ, ergänzt durch die Lesung einer Geschichte von Ruth Geede durch Maria Hamann, einen tiefen Eindruck. Mit der Lesung "Königsberger Speisekarte" wurden die Anwesenden auf das gemeinsame Essen "Schmandheringe" vorbereitet. Zwei Neuaufnahmen, die von der Art der Veranstaltung angetan waren, sind Dank für die geleistete Arbeit.

Pforzheim - Sonntag, 1. April, 14.30 Uhr, Treffen der Gruppe im Evangelischem Gemeindehaus, Fritz-Neuert-Straße 32, Eutingen. Vor dem unterhaltsamen Programm wird die Hauptversammlung abgehalten. Diese beinhaltet einen Jahresrückblick, Berichte der Schatzmeisterin und der Rechnungsprüfer. Anschließend Wahl und Bestätigung des neuen Vorstandes. Es folgt das österlich ausgestaltete Programm. An diesem beteiligen sich die Damen: Renate Großmann, Gisela Lotz und Christel Müller mit Gedichten und Geschichten des österlichen Brauchtums der ostpreußischen Heimat. Es werden gemeinsam bekannte Frühjahrslieder gesungen. Die musikalische Umrahmung erfolgt durch Heinz Weißflog (Akkordeon und Mundharmonika) sowie Ingeborg Eisenschmidt (Akkordzither). Ein litauischer Werbefilm zeigt die einmaligen Schönheiten der Kurischen Nehrung. Numerierte bunte Oster-eier dienen als Lose für die Ostertombola, deren Gewinne am Ende des Programms verteilt wurden. Für Ihre Unterstützung bei der Bereitstellung der Tombolapreisen sind wir dankbar. Mit einem kleinen Imbiß bei gemütlichem Zusammensein endet das Heimattreffen.

Schwäbisch Hall - Mittwoch, 4. April, 14.30 Uhr, Heimatnachmittag der Gruppe im Gasthaus Sölch, Hauffstraße. Dietrich Schüll referiert über das Thema "Säen, pflegen und ernten mit dem Mond".

Ulm / Neu-Ulm - Donnerstag, 12. April, 14.30 Uhr, Fröhlicher Nachmittag mit Frühlingsgedichten und Liedern in den "Ulmer Stuben".

 

BAYERN

Vors.: Friedrich-Wilhelm Böld, Telefon (08 21) 51 78 26, Fax (08 21) 3 45 14 25, Heilig-Grab-Gasse 3, 86150 Augsburg, E-Mail: info@low-bayern.de, Internet: www. low-bayern.de

Amberg - Dienstag, 3. April, 14.30 Uhr, Treffen der Gruppe im Altstadthotel, Amberg.

Dinkelsbühl - Mittwoch, 14. April, 14.30 Uhr, Treffen der Gruppe im "Sonnenhof". Thema: "nach Ostern".

Erlangen - Auf dem Heimat-abend hielt A. Kohlheim einen interessanten Diavortrag über eine Reise der Schlesischen Gruppe nach Dresden, die während der Regierungszeit von August dem Starken, Kurfürst von Sachsen und König von Polen, sowie seinem Sohn zu einer der schönsten Barock- und Rokokostädte Europas ausgebaut wurde. Im Februar 1945 durch Alliierte Bomber zerstört, wurde Dresden nach dem "Fall der Mauer" durch ungeheuren Fleiß und viele große und kleine Spenden fast völlig wieder aufgebaut. Bei einem Rundgang durch die Stadt mit sachkundiger Führung wurden die wichtigsten Sehenswürdigkeiten besichtigt. Unter anderem die berühmten Gemäldesammlungen im Albertinum, das Grüne Gewölbe mit unschätzbaren Kostbarkeiten und Kunstgegenständen, der Zwinger, einer der barocken Prachtbauten für die großen Hoffeste, das Residenzschloß, die Frauenkirche und die Semperoper. Ein Bummel über die "Flaniermeile" der Stadt, Die "Brühlsche Terrasse" beendete die Stadtbesichtigung. Ein Ausflug ins Elbsandsteingebirge, unter anderem zur Aussichtsplattform der Bastei zwischen zwei Felstürmen, war ein weiterer Teil der Reise.

Fürstenfeldbruck - Freitag, 13. April, 14.30 Uhr, Treffen der Gruppe in der Gaststätte Auf der Lände in Fürstenfeldbruck.

Hof - Sonnabend, 14. April, 15 Uhr, Treffen der Gruppe im Restaurant am Kuhbogen, Hof.

Kitzingen - Freitag, 13. April, 14.30 Uhr, Treffen der Gruppe im "Deutschen Kaiser", Kitzingen. Waltraud Patz hält einen Erfahrungsbericht einer Fahrt: "Pommern, West- und Ostpreußen."

Landshut - Neuwahlen in wichtigen Bereichen des Vorstandes: Schatzmeister Wolfgang Siebert, Kassenprüfer Margot Poneleit, Schriftführer und Pressewart Reinhard Poneleit, 2. Vorsitzende Katharina Brünler, Kassenprüfer Ursula Zimmermann. Lisbeth Schirmer, die nach 13 erfolgreichen Jahren als Schatzmeister leider zurückgetreten ist. Sie hat sich um den Erhalt der Landshuter Gruppe verdient gemacht, außerdem war sie viele Jahre in der Evangelischen Kirche ehrenamtlich tätig. Zuerst in der Erlöserkirche und anschließend in der Auferstehungskirche. Außerdem arbeitet sie im "Dritte Welt Laden". Zum "Internationalen Jahr der Freiwilligen 2001" wurde Lisbeth Schirmer im Rathausprunksaal Landshut geehrt.

Nürnberg - Freitag, 13. April, 15 Uhr, Treffen der Gruppe im "Tucherbräu am Opernhaus". Die Jahreshauptversammlung mit Wahlen steht an.

Starnberg - Mittwoch, 11. April, 15 Uhr, Treffen der Gruppe in der Undosa-Seestube. Motto: "Wir plaudern". - Im 55. Jahr ihres Bestehens trafen sich die Mitglieder zu ihrer Jahreshauptversammlung mit Neuwahl. Vorsitzender Arnold Birk begrüßte sehr herzlich die erschienenen Mitglieder sowie die Gäste, unter denen sich auch der Vorsitzende der Landesgruppe der Pommern in Bayern, Ernst Schroeder, befand. Nach Bekanntgabe der Tagesordnung folgten nacheinander das Totengedenken, der Rechenschaftsbericht des Vorsitzenden sowie der Bericht der Schatzmeisterin Gertrud Schlenz. In seinem Bericht ließ der Vorsitzende das abgelaufene Jahr Revue passieren, das mit monatlichen Treffen (Kulturbeiträgen, Muttertags- und Erntedankfeier, Höhepunkt: die Vorweihnachtsfeier) zur Gemeinschaft untereinander und zur Erinnerung an die Heimat beitrug. Nach der Kassenrevision und Aussprache zu den Berichten - es gab keine Beanstandung - stellte Wahlleiter Erwin Anklam den Antrag auf Entlastung der Vorstandschaft, dem alle Mitglieder nachkamen. Daß die alte Vorstandschaft das Vertrauen ihrer Mitglieder hatte, zeigte sich bei der "Neuwahl". Es wurden alle einstimmig wiedergewählt. Zusammensetzung: 1. Vorsitzender Arnold Birk, 2. Vorsitzender Ernst Schroeder, Schriftführerin Eva Fleddermann, Schatzmeisterin Gertrud Schlenz, Kulturreferentin Irmi Dummert, Beisitzer Erwin Anklam. Mit einem gemütlichen Beisammensein bei Kaffee und Kuchen sowie musikalischer Untermalung endete dieser schöne Tag.

 

BERLIN

Vors.: Hans-Joachim Wolf, Telefon (03 37 01) 5 76 56, Habichtweg 8, 14979 Großbeeren. Geschäftsführung: Telefon (0 30) 2 16 43 38, Großgörschenstraße 38, 10827 Berlin

HEIMATKREISGRUPPE

Angerburg - Donnerstag, 12. April, 14 Uhr, "Oase Amera", Borussiastraße 62, 12103 Berlin. "Klein Ostern". Anfragen: Marianne Becker, Telefon 7 71 23 54.

Darkehmen - Donnerstag, 12. April, 14 Uhr, "Oase Amera", Borussiastraße 62, 12103 Berlin. "Klein Ostern". Anfragen: Marianne Becker, Telefon 7 71 23 54.

Goldap - Donnerstag, 12. April, 14 Uhr, "Oase Amera", Borussiastraße 62, 12103 Berlin. "Klein Ostern". Anfragen: Marianne Becker, Telefon 7 71 23 54.

Mohrungen - Freitag, 13. April, 15 Uhr, "Zur Wulle", Wullenweberstraße 15, 10555 Berlin. Anfragen: Ursula Dronsek, Telefon 2 16 43 38.

Sensburg - Sonnabend, 14. April, 15 Uhr, "Zur Wulle", Wullenweberstraße 15, 10555 Berlin. Vortrag von Herr Maziul: "90. Geburtstag des verstorbenen ostpreußischen Dichters Johannes Bobrowski". Anfragen: Andreas Maziul, Telefon 5 42 99 17.

FRAUENGRUPPE

Frauengruppe der LO - Mittwoch, 11. April, 13.30 Uhr, "Die Wille", Wilhelmstraße 115, 10953 Berlin. Anfragen: Marianne Becker, Telefon 7 71 23 54.

 

BREMEN

Vors.: Helmut Gutzeit, Tel. (04 21) 25 09 29, Fax (04 21) 25 01 88, Hodenberger Straße 39 b, 28355 Bremen. Geschäftsführer: Bernhard Heitger, Telefon (04 21) 51 06 03, Heilbronner Straße 19, 28816 Stuhr

Bremen - Dienstag, 10. April, 14 Uhr, Treffen der Wandergruppe, Roter Turm an der Domsheide. Die Geschäftsstelle befindet sich in der Parkstraße 4, 28209 Bremen, Telefon (04 21) 3 46 97 18.

 

HAMBURG

Vors.: Hartmut Klingbeutel, Kippingstraße 13, 20144 Hamburg, Telefon (0 40) 44 49 93, Mobiltelefon (01 70) 3 10 28 15. Stellvertreter: Walter Bridszuhn, Friedrich-Ebert-Damm 10, 22049 Hamburg, Telefon / Fax (0 40) 6 93 35 20.

LANDESGRUPPE

Sonnabend, 31. März, 10 Uhr (Ende 17 Uhr), Ostermarkt der ostdeutschen Landsmannschaften im Haus der Heimat, Teilfeld 1, gegenüber der U-Bahnstation Stadthausbrücke. Die Landesgruppe ist mit einem Angebot heimatlicher Spezialitäten und Literatur vertreten und lädt herzlich zu einem Besuch ein.

HEIMATKREISGRUPPEN

Osterode - Sonnabend, 21. April, 15 Uhr, Treffen der Gruppe im Restaurant Rosengarten, Alsterdorfer Straße 562, 22337 Hamburg. Es wird ein Filmvortrag über das südliche Ostpreußen und die Kreisstadt Osterode mit alten und neuen Bildern geboten. Das "neue" Lokal befindet sich in unmittelbarer Nähe des U / S-Bahnhofs Ohlsdorf und ist bequem in fünf Minuten Fußweg zu erreichen. Besucher vom Bahnhof kommend, können gleich vom Bahnhofsausgang rechts, am Taxistand vorbei, den Fußweg benutzen. Am Ende des Fußweges überquert man die Alsterdorfer Straße und erreicht direkt das Restaurant. Parkplätze sind ausreichend an der Grundstücksbegrenzung des Lokals (Sommerkamp) vorhanden. Ein Kaffeegedeck kostet 6,50 Euro. Der Eintritt ist frei.

Heiligenbeil - Sonntag, 1. April, 14 Uhr, Frühlingsfest der Heimatkreisgruppe im Seniorentreff, Am Gojenboom 30. Dazu sind alle Mitglieder und Freunde der Gruppe herzlich eingeladen. Bei Kaffee und Kuchen sollen ein paar gesellige Stunden miteinander verbracht werden. Es wird der Film "Eine Reise in ein fremdgewordenen Land" gezeigt. Kostenbeitrag: 5 Euro. Anmeldungen bis zum 30. März bei K. Wien, Telefon (0 41 08) 49 08 60. Sie erreichen den Seniorentreff mit der U-Bahnlinie 3, in Richtung Mümmelmannsberg bis Horner Rennbahn, Ausgang "Am Gojenboom", dann über den Parkplatz am Ende ist der Seniorentreffen. Gäste sind herzlich willkommen.

Insterburg - Mittwoch, 4. April, 14 Uhr, Treffen der Gruppe im Hotel Zum Zeppelin, Frohmestraße 123-125, 22459 Hamburg. Es gibt ein gemütliches Beisammensein und Schabbern. Geplant ist der Vortrag eines Schriftstellers oder ein Filmvortrag.

Sensburg - Sonntag, 15. April, 15 Uhr, Treffen der Gruppe im Polizeisportheim, Sternschanze 4, 20357 Hamburg. Motto: Oster-überraschungen. Gäste sind herzlich willkommen.

BEZIRKSGRUPPEN

Billstedt - Dienstag, 3. April, 15 Uhr, Treffen im Restaurant "Für'n Appel und 'n Ei", Möllner Landstr. 27, Billstedt (im Ärztehaus am Marktplatz). Die Treffen sind kultureller Natur (Heimatgeschichte, Literatur, Erlebniserzählungen, Plachandern, Ausflüge und anderes mehr). Gäste sind herzlich willkommen. Kontakt: Annelie Papiz, Telefon (0 40) 73 92 60 17.

FRAUENGRUPPE

Hamburg-Bergedorf - Dienstag, 27. März, 13 Uhr, traditionelles Stint-Essen mit Elbüberquerung in "Grubes Fischerhütte". Abfahrt um 13 Uhr am Fähranleger Zollenspieker. Zum Abschluß steht die Verleihung des Stinthengst-Ordens auf dem Programm.

 

HESSEN

Vors.: Margot Noll, geb. Schimanski, Am Storksberg 2, 63589 Linsengericht, Telefon (0 60 51) 7 36 69

Dillenburg - Bei der letzten Monatsversammlung brachte der Vorsitzende Lothar Hoffmann zu Beginn einen Rückblick auf das vergangene Jahr und gedachte dabei auch der im letzten Jahr verstorbenen Mitglieder. Dann gab Kassenwartin Käte Spalding ihren Rechenschaftsbericht über die Einnahmen und Ausgaben des Jahres 2006. Sie hat wie immer sparsam gewirtschaftet, und ihr wurde einstimmig Entlastung gewährt. Nach dem Kaffeetrinken las Josef Heisinger die von Oswald Thielmann verfaßte Heimatgeschichte über das "Hotel Bück dich" in Übernthal. Es war eine Dorfkneipe, in der Durchreisende auch übernachten konnten. Mitten im Schankraum verlief ein dicker Dachbalken, der tief herunter reichte. Wenn zu später Stunde die Gäste durch den Raum zur Tür gingen, rief Ihnen im letzten Moment die Wirtin zu: "Bück dich!" Oft kam die Warnung allerdings zu spät, so daß manch einer nicht nur blau, sondern auch mit dicker Beule fluchend nach Hause wankte. Die Wirtin hieß Jettchen. Hinter der Theke war die sogenannte "Säuferliste" aufgehängt. Das war ein amtliches Schreiben, vom Landrat unterzeichnet, auf dem Leute aufgelistet waren, die schon mal wegen Trunkenheit polizeilich erfaßt worden waren und denen nirgends mehr Alkohol ausgeschenkt werden durfte. Diese Liste hing in allen Kneipen der Umgebung aus. Einmal erschien der Landrat zu einer Inspektion. Als Fremder wurde er nach seinem Namen gefragt, und Jettchen wollte ihm kein Bier servieren, stand sein Name doch auf der "Säuferliste". Es stellte sich ja dann heraus, daß er der Verfasser dieser Liste war, und er erhielt sein Bier doch noch. Zuletzt las Gundborg Hoffmann aus den Erinnerungen der Schriftstellerin Charlotte Kaiser über die alten Postkutschen im Memelland. Sie wurde 1890 in Russ (Kreis Heydekrug) geboren, war Lehrerin und erhielt den Herder- und Kulturpreis der Landsmannschaft Ostpreußen.

Hanau - Mittwoch, 11. April, 15 Uhr, Treffen der Frauengruppe im Café Menges.

Wetzlar - Am Grützwurstessen gab es eine Rekordteilnahme, 44 Personen waren anwesend. Zuvor hatte Karla Weyland an Charlotte Pöppel aus Königsberg erinnert, die nach ihrer Vertreibung in einem Imbißwagen an der Kreuzung Charlottenburger Allee / Kantstraße in Berlin die erste Currywurst angeboten hat. Ihre spezielle Bratwurstzubereitung fand einen solchen Zuspruch, daß sie im Jahre 1959 eine Imbißhalle mit 19 Wurstverkäuferinnen unterhielt. Auch ein Roman von Uwe Timm mit dem Titel "Die Entdeck-ung der Currywurst" sowie ein nach diesem Buch geschriebenes Theaterstück erinnerten an die Ostpreußin Chralotte Pöppel, die nach ihrer Heirat den Namen des Ehemanns Heuwer angenommen hatte. In Neuwied plant man für dieses Jahr ein Currywurst-Festival in Erinnerung an die 1999 verstorbene Erfinderin dieser Volksdelikatesse.

 

NIEDERSACHSEN

Vors.: Dr. Barbara Loeffke, Alter Hessenweg 13, 21335 Lüneburg, Tel. (0 41 31) 4 26 84. Schriftführer und Schatzmeister: Gerhard Schulz, Bahnhofstr. 30 b, 31275 Lehrte, Tel. (0 51 32) 49 20. Bezirksgruppe Lüneburg: Manfred Kirrinnis, Wittinger Str. 122, 29223 Celle, Tel. (0 51 41) 93 17 70. Bezirksgruppe Braunschweig: Fritz Folger, Sommerlust 26, 38118 Braunschweig, Tel. (05 31) 2 50 93 77. Bezirksgruppe Weser-Ems: Otto v. Below, Neuen Kamp 22, 49584 Fürstenau, Tel. (0 59 01) 29 68.

Bad Bevensen - Zur diesjährigen Mitgliederversammlung konnte der Vorsitzende Kurt Arndt eine größere Anzahl von Mitgliedern begrüßen. Bevor die Tagesordnung abgehandelt wurde, gedachte die Versammlung der verstorbenen Mitglieder mit einer Gedenkminute. Der Vorsitzende ließ in seinem Bericht noch einmal das Geschäftsjahr 2006 Revue passieren und ging auf den Sommerausflug zur Landesgartenschau in Winsen / Luhe, den Volkstrauertag, den Weihnachtsbasar und die Weihnachtsfeier unter der Mitwirkung des Augustus-chores Lüneburg ein. Der Vorsitzende dankte allen Mitgliedern für deren Engagement, Ost- und Westpreußen nicht dem Vergessen preiszugeben. Sein besonderer Dank galt dem bisherigen Schatzmeister, Andreas Springer, der den Vorstand aus persönlichen Gründen verließ. Der Vorstand betraute Erika Reinke mit den Aufgaben einer Schatzmeisterin. Nach einer ausgiebigen Kaffeetafel und dem Hinweis auf die diesjährigen Veranstaltungen: Sommerausflug, Volkstrauertag, Weihnachtsbasar und die öffentliche Weihnachtsfeier endete die Zusammenkunft.

Delmenhorst - Alle vier Wochen, am ersten Dienstag im Monat, trifft sch die Frauengruppe zu einem Heimatnachmittag. Die Damen die diesen Monat Geburtstag haben werden mit einem netten Spruch und Wunschlied beglück-wünscht. Der Singkreis übt eine Woche zuvor Lieder, passend zur jeweiligen Jahreszeit. Natürlich wird auch darüber beraten, was den Damen geboten werden kann, um ihnen eine kleine Freude zumachen beziehungsweise die Erinnerungen an die Heimat zu pflegen. So wird viel Herzblut in die Gruppenarbeit investiert. Irmgard Lamping und Erna Kaminski sprachen allen Damen ihren Dank aus, die zum Gelingen der gemütlichen Heimatnachmittag beigetragen haben. All den fleißigen Adventsbäckerinnen sowie dem Singkreis und allen, die treu und fleißig anwesend sind.

Hannover - Freitag, 13. April, 14.30 Uhr, Jahreshauptversammlung im Ihme-Blick, Roesebeck-straße 1. Es stehen Vorstandswahlen an. Nach dem Bericht der Vorsitzende, des Kassierers und der Kassenprüfer wird Luise Wolfram ihr neues Buch vorstellen. - Freitag, 25. Mai, fährt die Gruppe zur Marienburg bei Pattensen und besichtigt dort das restaurierte Schloß der Welfenfamilie. Anmeldungen bei den Versammlungen oder unter Telefon (05 11) 25 30. Gäste sind herzlich willkommen.

Helmstedt - Donnerstag, 12. April, 15 Uhr, Treffen der Gruppe im Park Hotel. Auskünfte erteilt Helga Anders, Telefon (0 53 51) 91 11.

Oldenburg - Mittwoch, 11. April, 15 Uhr, Treffen der Gruppe im Stadthotel Eversten. Polizeihauptkommissar Wülbers von der Polizeiinspektion Oldenburg, hält einen Vortrag. Unter dem Motto: "Lassen Sie sich nicht aufs Kreuz legen" informiert er über den sogenannten "Enkeltrick". Mitglieder und Freunde sind herzlich eingeladen. - Auf eine Dia-Reise nach Ostpreußen, mit der Anfahrt durch Westpreußen über Thorn, Marienburg und Elbing, nahm die Gruppe wieder einmal Karl-Heinz Bonk mit. Dieser hatte eine Diareise von seinen vielen Fahrten nach Ostpreußen, dieses Mal nur des polnische verwalteten Teils, zusammengestellte. Profunde Orts- und Geschichtskenntnisse zeichnen Bonks Vorträge aus, poetisch erzählt und kurzweilig vorgetragen, sind sie für den Zuhörer ein Augen- und Ohrenschmaus. Vergangenheit und Gegenwart verschmelzen zu einer Prosa über das Land und einer Huldigung an die Landschaft. Überall gelang es Karl-Heinz Bonk, die neuesten Entwicklungen oder baulichen Fortschritte in den Städten zu zeigen, so unter anderem die heute pulsierende Stadt Allenstein. Anhand von Bilden früherer Reisen konnte er viele Entwicklungsstadien der letzten zehn oder sogar 20 Jahre zeigen. Die Reise führte uns durch das Oberland, in weite Teile des Ermlands, dann auf die Masurischen Seen, nach Kleinort und eine Bootsfahrt auf der Kruttinna. Viele Zuschauer fanden sich wieder in ihrer Heimat, und berauscht von dem flüssigen Vortrag von Karl-Heinz Bonk, unterstützt von seiner Frau Elke, die die Diavorführung besorgte, tat es gut, in diesen Tagen von der ost- und westpreußischen Heimat zu reden und zu hören. Geburtstagsgratulationen, sonstige Regularien und Liedergesang rundeten einen mit 50 Personen gut besuchten Nachmittag ab.

Rinteln - Donnerstag, 12. April, 15 Uhr, Treffen der Gruppe im Hotel Stadt Kassel, Klosterstraße 42, Rinteln. Bernd v. Knebel Doeberitz wird über sein Leben, die pommersche Heimat und seine heutige Sicht des damals Erlebten berichten. Im Rahmen des Themas "Eine unbeschwerte Jugend auf pommerschen Gütern ..." bezieht der Referent in seine Schilderungen auch die Flucht und den "Verlust der Heimat" sowie der Familiengüter und Schlösser mit ein. Mitglieder, Freunde, Interessierte und Gäste sind herzlich willkommen. Weitere Auskünfte und Informationen sind vom Vorsitzenden Ralf-Peter Wunderlich, Telefon (0 57 51) 30 71, oder seinem Stellvertreter Friedhelm Gorski, Telefon (0 57 51) 33 57, zu erhalten.

 

NORDRHEIN-WESTFALEN

Vors.: Jürgen Zauner, Geschäftsstelle: Werstener Dorfstr. 187, 40591 Düsseldorf, Tel. (02 11) 39 57 63. Postanschrift: Buchenring 21, 59929 Brilon, Tel. (0 29 64) 10 37, Fax (0 29 64) 94 54 59

Bielefeld - Donnerstag, 12. April, 15 Uhr, "Ostpreußisch Platt" in der Wilhelmstraße 13, 6. Stock.

Bonn - Es findet eine Sonderreise nach Ostpreußen und Masuren vom 28. Juni bis 7. Juli, mit Zusteigemöglichkeiten in Sankt Augustin und Bonn, statt. Überachtungen: 1x in Posen, 3x in Nikolaiken, 2x in Braunsberg, 2x in Danzig und 1x in Stettin. Leistungen: Fahrt mit dem Bus sowie Übernachtungen im DZ bei HP, inklusiv Besichtigungen. Gesamtpreis 778 Euro (wenige EZ mit Aufschlag). Weitere Auskünfte erteilt Manfred Ruhnau, Telefon (0 22 41) 31 13 95, bei Interesse bitte Programm anfordern. Eine Interessante Reise Anfang der Sommerferien auch für Menschen, welche dieses schöne land kennen lernen möchten. Die Reiseleitung liegt in den bewährten Händen von Manfred Ruhnau.

Köln - Dienstag, 3. April, 14 Uhr, Treffen der Gruppe im Kolpinghaus International, Helenenstraße 32, Köln. Dr. Ploner hält einen Vortrag über die Hospizbewegung. - Freitag, 20. April, 18.30 Uhr, VI. Preußische Tafelrunde im Kolpinghaus International, Helenenstraße 32, Köln. Thema: "Königsberg / Kaliningrad - Preußen aus russischer Sicht", Referent: Pro. Gilmanow. Musik: Die Pianistin Dubinska spielt Werke von Tscheikowsky sowie russische Volkslieder. Essen zur Wahl auf eigene Kosten: Tagessuppe und Dessert, 1. Bunter Gemüseauflauf mit Käsesauce (7,50 Euro); 2. Krustenbraten von der Schweineschulter mit Dunkelbiersauce, Rotkohl und Kartoffelklößen (12,50 Euro); 3. Stangenspargel mit Sauce Hollandaise, Rührei und Petersilienkartoffel (14 Euro). Anmeldungen bei Taruttis, Telefon (02 21) 79 16 16, Fax (02 21) 9 38 55 76, montags und dienstags, Telefon (02 21) 22 12 66 45, Mobil (01 75) 3 46 51 93.

Mönchengladbach - Sonnabend, 31. März, 11 Uhr, Feier zum 50jährigen Bestehen der Gruppe im "TuS Jahn-Heim", Reyerstraße 58, 41065 Mönchengladbach.

Wesel - Sonnabend, 14. April, 17 Uhr, Treffen der Gruppe in der Heimatstube, Kaiserring 4. Wesel, zum Frühlingsfest mit traditionellem Grützwurstessen. Verschiedene Darbietungen stehen zu ihrer Unterhaltung auf dem Programm. Anmeldungen bis zum 7. April bei Kurt Koslowski, Telefon (02 81) 6 42 27, oder Inge Koslowski, Telefon (02 81) 6 04 51.

 

RHEINLAND-PFALZ

Vors.: Dr. Wolfgang Thüne, Wormser Straße 22, 55276 Oppenheim

Ludwigshafen - Freitag, 13. April, 16 Uhr, Treffen der Gruppe im Haus der Arbeiter-Wohlfahrt, Forsterstraße, Ludwigshafen-Gartenstadt, zum gemütlichen Beisammensein.

Mainz - Donnerstag, 12. April, 12.30 Uhr, Busfahrt ins Blaue. Abfahrt Mainz Hauptbahnhof, 12.30 Uhr. Der Fahrpreis beträgt pro Peson 10 Euro (Mitglieder), 13 Euro (Nichtmitglieder). Anmeldungen bei Herrn Zachau, Telefon (0 61 46) 57 27, oder Familie Freitag, Telefon (0 61 31) 33 13 47.

Neustadt - Bei der Jahreshauptversammlung erinnerte Manfred Schusziara an den Diavortrag "Königsberg - Krönungs-, Handels- und Universitätsstadt", der aus Anlaß der 750-Jahrfeier gut besucht war. Die Kassenprüfer bestätigten Otto Waschkowski eine solide und gewissenhafte Kassenführung für die Gruppe, der 49 Mitglieder angehören. Es gibt noch Landsleute, die einwandfreies ostpreußisches Platt beherrschen. Deshalb hat sich die Gruppe der Pflege des Dialekts unter dem Leitwort "Plachandern wie to Hus" angenommen. Die Mitglieder haben Verbindungen zu Landsleuten in der Heimat, die sie mit einer "Treuespende" unterstützen. So wollen sie die Identität der Deutschen Vereine stärken. Thema auf der Jahreshauptversammlung war auch der Fernsehzweiteiler "Die Flucht". Der Film verlangt eine Auseinandersetzung mit Vergangenheit. Die Heimatvertriebenen haben ein Recht auf Erinnerung, ihr Leid muß einen Platz in der Gesellschaft haben. Nach der Charta der Deutschen Heimatvertriebenen vom 5. August 1950 verzichten sie auf Rache und Vergeltung, verpflichten sich beim Wiederaufbau mitzuhelfen, und versprachen, an der Schaffung eines geeinten Europas mitzuwirken. Sie bestanden jedoch auf dem Recht auf Heimat. Die Gruppe will demnächst ihre langjährigen Mitglieder ehren. Sie plant eine gemeinsame Fahrt nach Speyer. Die Telnehmer verstanden nicht die kleinmütige Auseinandersetzung um den Standort einer Gedenkstätte. Bei der Forderung nach einem "Zentrum gegen Vertreibungen" geht es nicht allein um das Schicksal der deutschen Vertriebenen. Es gibt mehr als 100 Kriegsschauplätze auf der Welt. Die Lebenswege der von Flucht und Vertreibung betroffenen Menschen müssen in das Bewußtsein der Öffentlichkeit. Dem neu bestätigten Vorstand gehören an: 1. Vorsitzender Manfred Schuziara, 2. Vorsitzender Herbert Olschewski, 3. Vorsitzender Karl-Heinz Beyer, Schriftführer Erika Melzer, Kassenwart Otto Waschkowski, Beisitzer Dieter Melzer, Elfriede Schraedler, Brigitte Buttgereit, Britta Hiller und als Kassenprüfer Paul Schulzki sowie Karl-Heinz Beyer.

 

SACHSEN

Vors.: Erwin Kühnappel, Hauptstraße 147 c, 09569 Gahlenz, Telefon (03 72 92) 2 20 35, Fax (03 72 92) 2 18 26. (Geschäftsstelle: Telefon und Fax (03 71) 5 21 24 83, Trützschlerstraße 8, 09117 Chemnitz. Sprechstunden Diens-tag und Donnerstag, 9 bis 16 Uhr

Chemnitz - Sonnabend, 31. März, 14 Uhr, Treffen der Gruppe in der Clausstraße 27, Chemnitz. Der Frühling soll in Form einer Modenschau eingeläutet werden und das Osterfest mit leuchtenden Farben. Ingrid Labuhn mit dem Kulturkreis Simon Dach wird so manche Erinnerung an Schmackostern wachrufen. Zum Gelingen der Zusammenkunft trägt auch die Frauengruppe bei.

Limbach-Oberfrohna - Sonnabend, 14. April, 14 Uhr, Treffen der Gruppe im Industriemuseum. Der Heimatnachmittag steht unter dem Motto: "Das alte und jetzige Königsberg und der Dom". Auch sollen sich die Mitglieder auf den Frühling einstimmen. Hausmacher Wurst kommt wieder zum Angebot.

 

SACHSEN-ANHALT

Vors.: Bruno Trimkowski, Hans-Löscher-Straße 28, 39108 Magdeburg, Telefon (03 91) 7 33 11 29

Aschersleben - Donnerstag, 12. April, Busfahrt nach Michaelstein / Derenburg zur Glasausstellung.

Magdeburg - Dienstag, 10. April, 16.30 Uhr, Vorstandsberatungen in der Gaststätte SV Post. - Freitag, 13. April, 16 Uhr, Singproben im "TuS Neustadt".

 

SCHLESWIG-HOLSTEIN

Vors.: Edmund Ferner. Geschäftsstelle: Tel. (04 31) 55 38 11, Wilhelminenstr. 47/49, 24103 Kiel

Bad Oldesloe - Donnerstag, 12. April, Kultur-, Spiel- und Plaudernachmittag im DRK-Haus, Lübecker Straße. - Die Gruppe führte ihre diesjährige Jahreshauptversammlung in Wiggers Gasthof durch. Kassenbericht, Prüfbericht und Entlastung des Vorstandes standen auf der Tagesordnung. Schatzmeister Boris Makarowski wurde Dank und Anerkennung für die vorbildliche Kassenführung ausgesprochen. Nach Ehrung der im vergangenen Jahr verstorbenen Mitglieder gab die 2. Vorsitzende einen Rückblick sowie Ausblick auf die Arbeit des Ortsverbandes. Im Februar 2006 wurde der 1. Vorsitzende Günter Bohl zum Ehrenvorsitzenden auf Lebenszeit gewählt. Die monatlichen Kultur-, Spiel- und Plaudernachmittage sind auch im letzten Jahr gut besucht worden. Jedesmal wird ein anderes interessantes Thema aus Geschichte, Kultur und Gegenwart behandelt. Daran beteiligen sich auch Katharina Makarowski, Ursula Riegel und Herta Nowack. Leider mußte das Erntegedenken im historischen Rathaus wegen fehlender Mittel ausfallen. Man hatte aber die Zusammenkunft im Oktober dem Erntedank gewidmet. Auch in diesem Jahr wird die Erntedankfeier im Rathaus ausfallen. Am 14. Dezember kam man zur Adventsfeier mit Gästen zusammen. Ein herzlicher Denk wurde Lm. Makarowski und den Helferinnen für die Gestaltung der Zusammenkünfte bei einer gemütlichen Kaffeetafel ausgesprochen. Im Dezember 2006 gab es einen besonderen Geburtstag: Therese Baltrusch konnte am 20. Dezember ihren 100. Geburtstag feiern. Sie ließ es sich nicht nehmen, auch an der Jahreshauptversammlung teilzunehmen. Zur Wahl der 2. Vorsitzenden und des Schriftführers waren keine Wahlvorschläge eingegangen. Es wurde Wiederwahl vorgeschlagen. Gisela Brauer wurde wieder zur 2. Vorsitzenden gewählt, Georg Baltrusch zum Schriftführer. Beide nahmen die Wahl an und dankten für das Vertrauen der Landsleute. Georg Baltrusch berichtete in seiner Eigenschaft als Vorsitzender des Kreisverbandes der Landsmannschaften über die schwierige Finanzsituation. Boris Makarowski brachte zum Ausdruck, daß bei den Kultur-, Spiel- und Plaudernachmittagen Kultur und Brauchtum der Heimat immer wieder im Mittelpunkt stünden. So wurde über Faschingsbräuche in Ostpreußen gesprochen, über den Flachs von der Pflanze zum gesponnen Faden, über die Handwebkunst in Ostpreußen, aber auch über Siegfried Lenz und dem Ausflug nach Schwerin und über Schwerin und das Mecklenburger Land. Die Ost- und Westpreußen dürfen sich schon auf einen Ausflug freuen, den Georg Baltrusch vorbereitet.

Itzehoe - Dienstag, 10. April, 15 Uhr, Treffen der Frauengruppe im Café Schwarz, Itzehoe. Herr Zantow liest "Abschied vom Hütepfuhl".

Neumünster - Mittwoch, 11. April, 15 Uhr, Treffen der Gruppe im Restaurant am Kantplatz. Rechtsanwalt und Notar Peter Steinbach informiert über General- und Vorsorgevollmacht sowie das Erbrecht.

Uetersen - Freitag, 13. April, Treffen der Gruppe im "Ueters End". Der Historiker Dr. Manuel Ruoff wird zu Gast sein. - Der Referent der Gruppe, Bernhard Lehnert, war schon bekannt durch seine bisherigen gut ausgearbeiteten und informativen Vorträge. So wie er seine Heimat Schlesien eine Provinz Preußens nannte, so hieß sein neues Thema auch "Pommern-preußische Provinz". Nach der Begrüßung der rund 40 Mitglieder und Gäste durch die Vorsitzende Ilse Rudat und der üblichen Kaffeestunde ergriff Lehnert das Wort. Mit Hilfe einer mitgebrachten großen Pommern-Landkarte, wie man sie früher im Erdkunde-Unterricht der Schulen benutzte, verdeutlichte er seine Ausführungen gut verständlich. Er begann mit der Lage und den unterschiedlichen Landschaftsformen. Dann zeichnete er recht ausführlich Pommerns turbulente Geschichte nach, sprach über die Bevölkerungsentwicklung, die Religion, die Wirtschaft und die Verkehrswege. Von den aus Pommern kommenden Persönlichkeiten nannte Lehnert die Maler Caspar David Friedrich, 1774 in Greifswald und Philipp Otto Runge, 1777 in Wolgast geboren. Ihre Bilder findet man in allen namhaften Gemäldegalerien, unter anderem auch in der Hamburger Kunsthalle. Zum guten Abschluß brachte er eine Anekdote des Feldmarschall "Papa Wrangel". Als dieser 1848 gegen die Aufständischen in Berlin vorrücken wollte, wurde ihm mitgeteilt, daß seine Frau als Geisel genommen war und man sie töten würde, wenn er tatsächlich nach Berlin käme. Er ließ sich natürlich nicht aufhalten und sagte in Berlin angekommen zu seinem Adjutanten: "Ob se ihr nu wohl abgemurkst haben?" Die Zuhörer applaudierten begeistert. Als Dank für diesen Vortrag erhielt der Referent vom stellvertretenden Vorsitzenden Wolfgang Fiedler einen guten "Schluck" überreicht. Anschließend bedankte sich auch die Vorsitzende im Namen aller Anwesenden. Anschließend bat sie um weitere Anmeldungen zur sommerlichen Tagesfahrt nach Eutin am 17. Juni.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren