29.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
07.04.07 / MELDUNGEN

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 14-07 vom 07. April 2007

MELDUNGEN

Preis für tote Politkowskaja

Paris - Die im vergangenen Oktober von Unbekannten ermordete russische Journalistin Anna Politkowskaja ist von der Unesco mit einem Pressefreiheitspreis ausgezeichnet worden. "Anna Politkowskaja berichtete kühn und beharrlich von der Entwicklung in der Tschetschenischen Republik, während viele in der Welt diesen Konflikt gleichgültig beobachteten", heißt es in einem in Paris verbreiteten Kommuniqué der Organisation der Vereinten Nationen für Bildung, Wissenschaft, Kultur und Kommunikation. Politkowskja sei die erste Reporterin, die diesen Preis postum erhalte.

 

Terroristen verurteilt

Amman - Das Militärgericht von Jordanien hat sechs Extremisten zu mehrjährigen Freiheitsstrafen verurteilt. Die Mitglieder einer islamistischen Terrororganisation hatten Anschläge in jordanischen Flughäfen und Touristenorten geplant. Ein siebentes Mitglied der Gruppe wurde wegen Mangel an Beweisen freigesprochen und noch im Gerichtssaal freigelassen. Das meldete die jordanische Nachrichtenagentur "Petra". Die sechs Verurteilten, erhielten von 15 Jahren Freiheitsstrafe bis lebenslang.

 

Anspruch auf Falkland erneuert

Buenos Aires - Zum 25. Jahrestag der Besetzung der britischen Falkland-Inseln durch argentinische Truppen hat der argentinische Außenminister Jorge Taiana den Anspruch seines Landes auf die Inseln im Südatlantik erneuert. "Als Außenminister kann ich auf den festen Willen der Regierung zählen, den Anspruch auf die Souveränität mit mehr Nachdruck zu verfolgen", sagte Taiana bei einer Gedenkveranstaltung mit Kriegsveteranen. Der Falklandkrieg endete nach 74 Tagen am 14. Juni 1982 mit der Kapitulation der argentinischen Truppen.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren