18.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
07.04.07 / Olympia 1972: "Danke, danke - deitsche Pferrd"

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 14-07 vom 07. April 2007

Olympia 1972: "Danke, danke - deitsche Pferrd"

Ich will Ihnen eine Geschichte erzählen - aus dem Olympiajahr 1972 in München", so der einstige ARD-Sportkoordinator Hans-Heinrich Isenbart. "Dressur Einzelwertung: ,Piaff' unter Liselott Linsenhoff, Gold. ,Pepel' unter Dr. Elena Petuschkowa (UdSSR), Silber vor ,Venetia' mit Dr. Josef Neckermann. Und ,Pepel' gewann außerdem Gold mit der Mannschaft.

Ich hatte vor der Medaillen-Zeremonie Gelegenheit, zu den wartenden Reitern zu gehen; das ging damals in München noch. Liselott Linsenhoff hatte ich gratuliert. Dann stand ,Pepel' mir am nächsten.

Als ich Elena Petuschkowa gratulierte und ihr rabenschwarzes Pferd rühmte, da sah sie aus dem Sattel lächelnd auf mich herunter, beugte sich ein wenig vor und sagte: ,Danke, danke - und is doch eigentlich deitsche Pferrd. Is doch Trakenner von Kirow.'

Da wurde mir erneut klar, daß die Ahnenlinien dieses Pferdes, geboren am Don, in gerader Linie zu seinen nach Ahnen nach Gurdzen führten, dem Vorwerk Trakehnens, auf dem die Rappherde stand ...

Da stand ich also vor ,Pepel' und Elena Petuschkowa, und sie merkte wohl, daß ich einen dicken Kloß im Hals hatte, klopfte mir von oben auf die Schulter und sagte nochmals: ,Danke, danke, deitsche Pferrd ...' und klopfte dem Rappen den glänzenden Hals.

Da sah ich: Trakehnen lebt, es lebt in seinen Pferden, in einer neu aufgebauten Zucht, ob in Rußland oder Deutschland, wenn auch der Original-Trakehner-Brand nicht mehr verwendet wird.

Und ich finde das richtig: Nur geborene Trakehner Pferde durften ihn tragen, die einzelne Eichschaufel auf dem rechten Hinterschenkel, so wie sie im Trakehner Tor erscheint.

Die links gebrannte doppelte Elchschaufel trug das edle ostpreußische Warmblutpferd Trakehner Abstammung.

Selbst diese klaren Bezeichnungen scheinen langsam in Vergessenheit zu geraten."

Foto: Sanftes Feuer: Trakehner Siegerhengst "Freudenfest" zeigt an der Hand der kleinen Johanna die beim Trakehner durch Jahrhunderte lange Zucht gesicherten inneren Werte. Klugheit und ein dem Menschen zugewandtes Wesen sind Bedingung.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren