19.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
07.04.07 / BdV-Veranstaltung / Ganz im Zeichen von Agnes Miegel

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 14-07 vom 07. April 2007

BdV-Veranstaltung
Ganz im Zeichen von Agnes Miegel

Ganz im Zeichen von Agnes Miegel stand die Veranstaltung des BdV Bremen. Rund 30 Personen hatten sich eingefunden, um sich von Barbara Sandmann über Leben und Werk der aus Königsberg stammenden Agnes Miegel (1879 - 1964) berichten zu lassen, deren wohl bekanntestes Gedicht "Die Frauen von Nidden" ist.

Zuvor wurden die Anwesenden von der Landesvorsitzenden des BdV, Jutta Malla begrüßt, die sich für das zahlreiche Erscheinen bedankte und sich ganz besonders über mehrere Ostpreußen freute, die diesen Termin aus der Zeitung erfahren hatten und gekommen waren, obwohl sie keiner Landsmannschaft angehören.

Auch der Landesvorsitzende der Ostpreußen, Helmut Gutzeit, freute sich über das rege Interesse an diesem Thema, denn diese Dichterin ist leider zu Unrecht etwas in Vergessenheit geraten. Sie hat unzählige Balladen und Geschichten aus ihrer ostpreußischen Heimat sowie über Flucht und Vertreibung der Deutschen aus Ostdeutschland geschrieben, von denen Barbara Sandmann einige vortrug.

Alle Anwesenden lauschten gebannt den Worten und wurden von den teilweise traurigen und deprimierenden Versen gefangen. Zum Schluß dankte Helmut Gutzeit der Referentin für ihren einfühlsamen Vortrag. EB


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren