28.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
21.04.07 / Uns geht's gut?

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 16-07 vom 21. April 2007

Uns geht's gut?

Ist das nicht schön? Mit Deutschland geht's aufwärts: Die Konjunktur brummt, und die Arbeitslosenzahlen gehen zurück. Wenn die Sache mit dem Spargel nicht wäre! In Berlin hört man im Regierungsviertel verdächtige Geräusche, die dem dauerndem Schulterklopfen der Politiker entspringen, während sie auf einer Wolke der Selbstbeweihräucherung dahin schweben.

Alle sind zufrieden! Alle? Nein, eine kleine Schar nicht an der Regierungskoalition beteiligter Politiker beruft sich auf ihr Recht des Besserwissens. Vorne an, die Grünen, die die eigentlichen Schöpfer dieses Aufschwungs seien. Die Politiker der FDP treibt es vor jede Kamera - ja, man munkelt sogar, daß schon japanische Touristen von mitteilungsbedürftigen FDP-Politkern belästigt wurden - um dort zu verkünden: "Mit uns wäre alles noch viel besser!" Und ein politisch verwirrter Lafontaine stolpert durch Berlin und murmelt die ganze Zeit etwas von einem Facharbeiter und dessen Einkommen. Während eine Studie der Deutschen Bank besagt: Deutschland fällt im weltweiten Wohlstandsvergleich weiter zurück - aber elfter von 15, das ist doch was!

Ja, uns geht's wirklich besser! Wenn diese Sache mit dem Spargel nicht wäre. Nur noch 4,1 Millionen Erwerbslose (Erwerbslos, das hört sich auch viel netter an als arbeitslos - arbeitslos klingt so endgültig), und da so viele Deutsche in Lohn und Brot sind, hat man spontan die Rente mit 67 beschlossen. Schließlich soll doch jeder den Spaß seiner Vollbeschäftigung genießen - solange es geht. Und selbst die polnischen Feldarbeiter, die jedes Jahr zur Ernte nach Deutschland einreisen, haben bemerkt, daß es uns besser geht - und bleiben weg. Grund, sie verdienen auf deutschen Felder einfach zu wenig. Die Nachbarländer sind nicht so knickrig, bekommen sie hierzulande doch nur zwischen fünf und sechs Euro die Stunde.

Die deutschen Hartz-IV-Empfänger sind nicht so wählerisch und haben prompt reagiert. Waren es 2006 knapp 6000 Freiwillige, die sich für die Ernte bei der Arge meldeten, erwarten Fachleute für dieses Jahr eine höhere Quote. Ja, uns geht es besser, wenn Hartz-IV-Empfänger freiwillig aufs Feld gehen, muß es diesem Land einfach besser gehen. Und wer weiß? Nachdem Deutschland jahrelang, steuerlich gefördert, Arbeitsplätze exportiert hat, bieten sich dem Exportweltmeister hier ganz neue Erwerbsfelder. Vielleicht werden in Zukunft Arbeitskräfte exportiert? Aber solange das noch nicht so ist, werden die deutschen Spargelbauern weiterhin befürchten müssen, aufgrund mangelnder Arbeitskräfte, ihren Spargel nicht ernten zu können. Ist das nicht schön? Florian Möbius


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren