28.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
21.04.07 / Nachruf für Wilhelm von der Trenck / Dieser große Ostpreuße und aufrichtige Patriot verstarb am 30. März 2007

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 16-07 vom 21. April 2007

Nachruf für Wilhelm von der Trenck
Dieser große Ostpreuße und aufrichtige Patriot verstarb am 30. März 2007

Der Verstorbene erblickte am 10. November 1919 als ältester von fünf Geschwistern auf dem väterlichen Gut Zohlen im Kreis Pr. Eylau / Ostpreußen das Licht der Welt. Er starb am 30. März 2007 im 88. Lebensjahr an seinem Wohnort Weinheim in Baden-Württemberg. Der Verstorbene hat im Laufe seines Lebens in herausragenden Positionen Deutschland, Ostpreußen und den Ostpreußen gedient.

Das Abitur bestand Trenck 1939 am traditionsreichen Wilhelms-Gymnasium in Königsberg. Im gleichen Jahr trat er beim Reiterregiment 11 in Angerburg als Offiziersanwärter in die Wehrmacht ein. Im Zweiten Weltkrieg wurde er dreimal verwundet und mehrmals ausgezeichnet. Am Ende des Krieges war er Hauptmann, 25 Jahre alt und gezwungen, wie alle aus seiner Generation, die den Krieg überlebt hatten, sich beruflich neu zu orientieren.

In der Zeit zwischen 1945 und 1948 absolvierte der Ostpreuße zunächst eine landwirtschaftliche Lehre und anschließend eine Gärtnerlehre. Nach dem Besuch der höheren Landbauschule und einer praktischen Tätigkeit als Gutsverwalter studierte Wilhelm von der Trenck an der Justus-von-Liebig Universität in Gießen Landwirtschaft. Er beendete das Studium 1955 mit dem Examen zum Diplomlandwirt. Nach einer weiteren kurzen Tätigkeit als Gutsverwalter wurde der Verstorbene 1956 als Berufsoffizier reaktiviert und in die neu geschaffene Bundeswehr übernommen. 1959 wurde er zum Major und 1968 zum Oberstleutnant befördert.

Der Verstorbene konnte fast zehn Jahre als Lehroffizier an der Heeresoffiziersschule seine Weltkriegserfahrung an junge Soldatengenerationen weitergeben. 1976 schied er mit Erreichung der Altersgrenze aus dem aktiven Dienst der Bundeswehr aus.

Wilhelm von der Trenck war seit 1947 mit Dorothea geborene Springmann verheiratet. Das Ehepaar hat einen Sohn und zwei Töchter.

Schon frühzeitig übernahm er Verantwortung für seine heimatvertriebenen ostpreußischen Schicksalsgefährten. 1964 wurde er Kreistagsmitglied seiner Kreisgemeinschaft. Seit dem Sommer 1971 war er stellv. Kreisvertreter und von 1977 bis 1991 Kreisvertreter der Heimatkreisgemeinschaft Pr. Eylau. Ebenfalls ab 1971 übernahm er für eine Wahlperiode als Mitglied des Bundesvorstandes Verantwortung für die Landsmannschaft Ostpreußen. Von 1976 bis 1978 bekleidete er zusätzlich das Amt des stellv. Landesgruppenvorsitzenden der Landsmannschaft Ostpreußen, Landesgruppe Hamburg. Das gleiche Amt hatte er von 1988 bis 1990 bei der Landesgruppe Baden-Württemberg inne.

Über zwei Jahrzehnte, von 1977 bis 1998 diente Wilhelm von der Trenck Ostpreußen und den Ostpreußen in der Funktion des Bundesvorsitzenden der Gemeinschaft evangelischer Ostpreußen. Hier hat er segensreich gewirkt und im Zusammenwirken mit Pfarrer Marienfeld und Pfarrer E. A. Marburg die Gemeinschaft evangelischer Ostpreußen zu einer bedeutsamen landsmannschaftlichen Organisation gemacht. Der preußischen Genossenschaft des Johanniterordens gehörte er seit 1965 an. Sein ganzes ehrenamtliches Engagement für Ostpreußen war dem Bemühen untergeordnet, die Einheit der Ostpreußen zu wahren und die Ostpreußen als geschlossene Volksgruppe nach außen dazustellen. Die Landsmannschaft Ostpreußen ehrte den Verstorbenen schon 1987 mit der Verleihung des Goldenen Ehrenzeichens. Im Jahre 1995 erhielt er für seine besonderen Verdienste die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik.

Seine Familie und eine größere Trauergemeinde geleitete Wilhelm von der Trenck am 5. April 2007 zu Grabe. Ebenfalls dabei die Spitze der Kreisgemeinschaft Pr. Eylau mit Herrn Kreisvertreter Martin Lehmann und Herrn Dr. Horst Hüttenbach. Den Höhepunkt der Feierstunde bildete das Ostpreußenlied, das von der Familie und Freunden vierstimmig gesungen wurde; ein ergreifender Moment und eine würdige Ehrerbietung dem Verstorbenen gegenüber.

Ein großer Ostpreuße und aufrichtiger deutscher Patriot wurde abberufen. Wilhelm von der Trenck bleibt seinen Weggefährten unvergessen. Wir werden ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren. Unser Mitgefühl gilt seinen Angehörigen.

Der Bundesvorstand der Landsmannschaft Ostpreußen

Wilhelm v. Gottberg


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren