29.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
21.04.07 / MELDUNGEN / ZUR PERSON

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 16-07 vom 21. April 2007

MELDUNGEN / ZUR PERSON

Chinesen machen Bibel teurer

Stuttgart - Die Liebe der Chinesen zu Zigaretten ist schuld daran, daß die Produktionskosten für Bibeln steigen. Das erklärte der Kaufmännische Direktor der Deutschen Bibelgesellschaft. Weil der Bedarf an Zigarettenpapier in China steige, werde das Dünndruckpapier teurer. Als Konsequenz läßt die Bibelgesellschaft auch in Brasilien und Indonesien drucken. Der überwiegende Teil werde aber weiterhin in Deutschland produziert, so Breidenstein. idea

 

Eßkultur beleidigt

Berlin - Die muslimische Ahmadiyya-Gemeinde hat in ihrem Jugendmagazin die Behauptung aufgestellt, daß der Verzehr von Schweinefleisch den Hang zur Homosexualtät hervorrufe. Das Magazin schreibt: "... denn ein schamloses Tier, wie das Schwein prägt oder unterstützt die Ausprägung gewisser Verhaltensweisen des Konsumenten". Die Ahmadiyya-Gemeinde baut zur Zeit unter Protesten von Anwohnern eine Moschee im Berliner Bezirk Pankow.

 

Zyniker aus Notwehr

Die Welt hat ihn schlecht behandelt und er rächte sich mit Zynismus und bösartigen Büchern. Als amerikanischer Kriegsgefangener erlebte Kurt Vonnegut den Bombenterror von Dresden. "Wer da nicht verrückt wurde, der hatte keinen Verstand zu verlieren", so formulierte er seine traumatischen Erlebnisse. In seinem 1968 erschienenem Buch "Schlachthof 5 oder der Kinderkreuzzug", verarbeitet er die alliierten Luftangriffe von 1945. Gewollt zynisch äußerte er sich über den Welterfolg seines Buches, wenn man von 135000 Toten ausgehe, so habe er wohl mit seinem Buch fünf bis zehn Dollar pro Kopf verdient. Kurt Vonnegut wurde am 11. November 1922 als Sohn deutscher Auswanderer in Indianapolis (USA) geboren. Seine Mutter brachte sich um, als er noch ein Kind war. Als Schüler schrieb er für die Schülerzeitung, später arbeitete er als Redakteur. Er studierte Biochemie an der Cornell University und meldete sich 1943 als Freiwilliger zur US-Army. Er nahm an der Ardennenoffensive teil und geriet in Kriegsgefangenschaft. Nach dem Krieg studierte er Anthropologie an der Universität Chicago. Später schrieb er Science-Fiction-Romane. 1952 erschien sein Erstlingswerk "Das höllische System", 14 weitere Romane im Pop-Art-Stil folgten. Seit dem Welterfolg von "Schlachthof 5", der 1972 von George Roy Hill verfilmt wurde, litt Vonnegut an Depressionen. 1984 unternahm er einen Selbstmordversuch. 2006 erschien sein letzter Roman "Mann ohne Land". Kurt Vonnegut starb am 11. April 2007 in New York an den Folgen einer Kopfverletzung nach einem Sturz. Er hinterläßt seine zweite Ehefrau, die 57jährige Fotografin Jill Krementz Vonnegut.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren