24.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
28.04.07 / Mein Schüler Arnie / Engländer versucht mit seiner Schwarzenegger-Geschichte einen Weltrekord

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 17-07 vom 28. April 2007

Mein Schüler Arnie
Engländer versucht mit seiner Schwarzenegger-Geschichte einen Weltrekord
von Maria Bornhöft

Auch in der Redaktion der Preußischen Allgemeinen rufen Menschen an, die etwas absonderlich wirken und phantastische Geschichten erzählen.

Einer dieser Anrufer ist Roger Field. Vorvergangene Woche rief er an und behauptete, Arnold Schwarzenegger Englisch beigebracht zu haben. Mit dieser Geschichte wolle er nun einen Weltrekord erlangen und hierbei solle ihm die PAZ helfen. Bisher hätten 868 Publikationen aus 59 Ländern über ihn berichtet - kürzlich erst die große, spanische Tageszeitung "El Mundo". Sein Ziel sei es jedoch, 1000 Zeitungsberichte über sich vorweisen zu können. Und da die Geschichte von Roger Field durchaus amüsant ist, hilft ihm die PAZ gern in seinem Streben.

1968 reiste der Brite Roger Field in den Semesterferien von seinem Studienort in Kalifornien zu seiner in Deutschland lebenden Mutter nach München. Hier ging er auch regelmäßig ins Fitneßstudio, wo man ihn fragte, ob er Lust habe, dem bekannten Bodybuilding-Trainer Arnold Schwarzenegger Englisch beizubringen. Der Österreicher wolle bald in die USA auswandern und da könnte Field ihm ja sprachliches Rüstzeug liefern.

Nach gemeinsamem Training gingen Field und Schwarzenegger dann auch zum Englisch-Lernen über, wobei der Schüler trotz massiver Anstrengungen das englische "the" nicht aussprechen konnte.

Doch Fields Bekanntschaft zu dem berühmten Bodybuilder sollte zu keiner langen Freundschaft werden. Field konnte Arnies rasanten Fahrstil - er gab immer Vollgas und bremste mit qualmenden Reifen - nicht gut vertragen und auch beim "Aufreißen" von weiblichen Groupies erwies sich der Brite für den Österreicher als unwillige Begleitung. "Ich werde der größte Schauspieler der Welt werden und du, Roger, wirst immer eine Null bleiben", soll der spätere "Terminator"-Darsteller und heutige Gouverneur von Kalifornien zu Field damals gesagt haben. Fields geplanter Weltrekord ist vielleicht ein Versuch, Schwarzenegger zu beweisen, daß dem nicht so ist.

Field, der Industriedesign studiert hat und unter anderem die sogenannte Klappgitarre erfand, zog mit seiner amerikanischen Ehefrau vor fünf Jahren nach München.

Foto: Alte Bekannte: Roger Field zeigt auf seinen einstigen Schüler.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren