20.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
05.05.07 / Berlin holt auf

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 18-07 vom 05. Mai 2007

Berlin holt auf

Die Wirtschaft Berlins zieht nach Angaben des Investitionsbank Berlin (IBB) spürbar an. Laut IBB-Chef Dieter Puchta wird die Hauptstadt im laufenden Jahr mit einem Wachstum von zwei Prozent fast den Bundesdurchschnitt erreichen. In den vergangenen Jahren hinkte die Metropole im Bundesvergleich deutlich hinterher.

Nach Berechnungen der IBB wird die Berliner Wirtschaft ab 2009 sogar über dem Bundesdurchschnitt wachsen. Die Bank stützt ihre Prognose auf die Summe der von ihr gewährten Investitionskredite und -beihilfen.

2006 habe die IBB demnach mit fast 450 Millionen Euro das höchste Fördervolumen ihrer 14jährigen Geschichte vergeben, allein gegenüber dem Ergebnis von 2004 eine Vervierfachung, was auf deutlich gestiegene Investitionen hindeute. Dabei machten Beihilfen nur noch ein Drittel aus, der Rest seien Kredite. Die "Subventionsmentalität" in Berlin sei gebrochen, so die IBB.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren