24.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
05.05.07 / MELDUNGEN

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 18-07 vom 05. Mai 2007

MELDUNGEN

Offensive gegen Taliban

Kabul - In Afghanistan hat in den letzten Apriltagen die angekündigte Offensive gegen die Taliban begonnen. Mehr als 2500 Soldaten der Nato-Schutztruppe Isaf und afghanische Regierungstruppen versuchen in der Provinz Helmand die Kontrolle zu erlangen. Die Operation "Silicon" wird von den britischen Streitkräften geleitet. Neben 1100 britischen Soldaten sind 600 Soldaten aus den USA sowie weitere aus den Niederlanden, Dänemark, Estland und Kanada neben den 1000 afghanischen im Einsatz. Demonstranten warfen den Alliierten vor, daß viele der über 200 Getöteten Zivilisten seien. In Kunduz ist im Rahmen der kämpferischen Auseinandersetzungen auch ein einheimischer Fahrer der Deutschen Welthungerhilfe ums Leben gekommen. Diese stellte aufgrund der Gefahrenlage ihre Tätigkeit vorübergehend ein.

 

Freispruch für Berlusconi

Rom - Nach elf Jahren Verfahren wurde Italiens Ex-Regierungschef Silvio Berlusconi im ersten der drei gegen ihn laufenden Prozesse freigesprochen. Im sogenannten Mailänder Korruptionsprozeß wurde dem Politiker und Multi-Millionär vorgeworfen, in den 80er Jahren Richter bestochen zu haben. Die anderen noch laufenden Verfahren befassen sich mit Bilanzfälschung und Korruption im Zusammenhang mit dem Kauf von Filmübertragungsrechten. Berlusconi wurde von seiner in der Opposition stehenden Partei Forza Italia gefeiert, die hofft, von dem wiederhergestellten Ruf ihres Vorzeigepolitikers profitieren zu können. Regierungschef Prodi äußerte sich nicht zu dem Etappensieg seines Vorgängers.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren