25.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
05.05.07 / Napoleon in NRW

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 18-07 vom 05. Mai 2007

Napoleon in NRW

Die wohl beste Napoleon-Ausstellung, die es je auf deutschem Boden gab", urteilte der Westdeutsche Rundfunk, "eine aufregende Zeit." Und die "Welt am Sonntag" schrieb: "Die Ausstellung im Preußen-Museum NRW zeigt, wie die Menschen von den Modernisierungen profitierten - und verschweigt nicht, daß Zehntausende in den Kriegen ihr Leben ließen." Die außergewöhnliche Schau um einen der umstrittensten Herrscher des frühen 19. Jahrhunderts ist nun von Wesel, wo sie fast zwei Monate zu sehen war, nach Minden gelangt, um im dortigen Preußen-Museum die Besucher über "Napoleon - Trikolore und Kaiseradler über Rhein und Weser" zu informieren.

Die Ausstellung versucht Antworten zu geben auf die Fragen "Wie haben Westfalen und wie haben Rheinländer auf die napoleonische Besetzung reagiert?" Sie zeigt aber auch den Menschen Napoleon, der als Staatsmann und als Feldherr ein schier unglaubliches Arbeitspensum bewältigen mußte. So kann der Besucher der Ausstellung einen Tag im Leben Napoleons miterleben, kann seinen rasanten Aufstieg verfolgen und seinen Niedergang nachvollziehen. Die Exponate, die zum großen Teil noch nie in Deutschland zu sehen waren, stammen weitgehend aus dem Besitz der Pariser Fondation Napoléon. Gemälde, Schmuck und Auszeichnungen, Münzen, Medaillen, Dokumente, aber auch Kleidungsstücke und Kunstgewerbe aus dem Umkreis Napoleons lassen eine Welt wieder lebendig werden, mit der Glanz und Elend gleichermaßen verbunden sind. SiS

Die Ausstellung ist vom 6. Mai bis zum 1. Juli im Preußen-Museum NRW, Simeonsplatz 12, 32427 Minden, Telefon (05 71) 83 72 80, Fax (05 71) 8 37 28 30, dienstags bis sonntags von 11 bis 17 Uhr zu sehen, Eintritt 6 / 5 Euro. Informationen auch im Internet unter www.preussenmuseum.de oder www.napoleon-ausstellung.de.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren