28.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
12.05.07 / Polizeischüler entlastet

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 19-07 vom 12. Mai 2007

Polizeischüler entlastet

Der Antisemitismus-Verdacht gegen eine Klasse Berliner Polizeischüler ist öffentlich zurückgenommen worden. Beim Holocaust-Unterricht mit dem 83jährigen KZ-Überlebenden Isaac Behar sollen sich die Schüler gelangweilt gezeigt haben, einer soll geäußert haben, Juden seien "reiche Leute". Daraufhin waren die Nachwuchspolizisten deutschlandweit massiv unter Beschuß geraten.

Eine vom Berliner Polizeipräsidenten Dieter Glietsch eingesetzte Expertenkommission aus Fachleuten der Freien Universität kam nun zu dem Schluß, daß keine Hinweise auf Antisemitismus vorlägen. "Juden seien reiche Leute" sei lediglich als Vermutung geäußert worden, welche Vorurteile den Antisemitismus gefördert hätten. Außerdem wollten die Schüler nur zum Ausdruck bringen, daß sie es für unangemessen hielten, selbst für die Judenverfolgung verantwortlich gemacht zu werden. Behar hält seine Vorwürfe indes aufrecht. H.H.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren