28.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
12.05.07 / "Kann ich nicht" / Die Einstellung und Motivation zählt

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 19-07 vom 12. Mai 2007

"Kann ich nicht"
Die Einstellung und Motivation zählt

Einige Menschen sprechen sich bestimmte Fähigkeiten von vornherein ab. "Mathematik kann ich nicht", behaupten sie zum Beispiel und gehen selbst einfache Rechenaufgaben nicht an. "Häufig ist das aber weniger eine Frage des Nicht-Könnens, sondern eine der Motivation", sagt Rainer Holm-Hadulla, Professor für Psychotherapeutische Medizin an der Universität Heidelberg. Es gebe immer Gebiete, die man weniger gut beherrsche als andere.

"Eine gewisse Grundbegabung, zum Beispiel zur Lösung von Mathematikaufgaben auf Schulniveau, hat aber jeder", sagt Holm-Hadulla. Wichtig sei, daß man den Mut zum Weitermachen findet, wenn etwas nicht auf Anhieb klappt. "Dafür sollte man zunächst seine Einstellung ändern", rät der Psychologe. Er plädiert dafür, sich mehr zuzutrauen und verschiedene Dinge auszuprobieren. Dabei müsse man allerdings mit Hindernissen und Frustrationen rechnen. Denn für das Erlernen der meisten Tätigkeiten müsse man sich anstrengen und brauche einen langen Atem.

"Durch Übung wird man aber besser, und dann stellt sich oft auch eine tiefe Freude über das Bewältigte ein", sagt Holm-Hadulla. Den wenigsten Leuten würde etwa Mathematik auf Anhieb Spaß machen. Wenn aber später die Ergebnisse stimmten oder eine Sache rund würde, sei das sehr befriedigend. Ddp


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren