29.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
12.05.07 / Landsmannschaftliche Arbeit

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 19-07 vom 12. Mai 2007

Landsmannschaftliche Arbeit

BUND JUNGES OSTPREUSSEN

Vors.: Jochen Zauner Geschäftsstelle: Parkallee 86, 20144 Hamburg, Tel. (0 40) 41 40 08 24, Fax (0 40) 41 40 08 48, E-Mail: knapstein@gmx.de

Pfingstlager - Dieses Jahr findet das Pfingstlager vom 24. bis 28. Mai in Tolkemit / Kr. Elbing statt. Auf dem Programm stehen unter anderem: Marienburg, Elbing, Cadinen, Frauenburg, Kahlberg. Einzelheiten auf www.ostpreussen-info.de/bjo/einlpfingsten07.pdf . Info: E-Mail: Pfingstlager2007@ gmx.de oder unter Telefon (0 24 51) 91 29 26 (Raphael Schmelter).

 

BADEN-WÜRTTEMBERG

Vors.: Uta Lüttich, Feuerbacher Weg 108, 70192 Stuttgart, Telefon und Fax (07 11) 85 40 93, Geschäftsstelle: Haus der Heimat, Schloßstraße 92, 70176 Stuttgart, Tel. und Fax (07 11) 6 33 69 80

Stuttgart - Dienstag, 22. Mai, 10 Uhr, traditionelle Maiwanderung der Gruppe. Dieses Mal geht es in die schönen Anlagen auf dem Killesberg mit anschließendem Mittagessen dort. Treffpunkt an Haupteingang Killesberg. Die Leitung hat Lm. Okun.

Ulm / Neu-Ulm - Sonnabend, 19. Mai, 14.30 Uhr, Schabbernachmittag der Gruppe in den "Ulmer Stuben".

 

BAYERN

Vors.: Friedrich-Wilhelm Böld, Telefon (08 21) 51 78 26, Fax (08 21) 3 45 14 25, Heilig-Grab-Gasse 3, 86150 Augsburg, E-Mail: info@low-bayern.de, Internet: www. low-bayern.de

Erlangen - Dienstag, 15. Mai, 14.30 Uhr, Treffen der Frauengruppe im Jugendzentrum Frankenhof, Raum 20. - Bei der letzten Versammlung hielt Lm. Klingenberg einen Diavortrag über seine Heimatstadt Elbing und das Umland. Dort, wo der Landmeister des Deutschen Ordens 1237 eine Burg erbauen ließ und Lübecker Kaufleute eine Niederlassung der Hanse gründeten, befand sich einstmals der prussische Handelsplatz Truso. Elbing war bis 1370 Mitglied der Hanse und vor Danzig führend in der Handelsschiffahrt. Im 30jährigen Krieg hatte Gustav Adolf II. von Schweden in Elbing eine Zeitlang sein Hauptquartier. In den Wirren der Zeit verlor Elbing seine Bedeutung. Wieder waren es Kaufleute die der Stadt, nach dieser Periode, erneut einen Aufschwung brachten. Zu den führenden Persönlichkeiten der Industrie gehört unter anderem der 1814 in Elbing geborene Friedrich Schichau. Er errichtete unter anderem eine Maschinenbauanstalt, die noch heute von den Polen genutzt wird. In Schichaus Betrieben wurden ferner Lokomotiven und Dampfschiffe gebaut. Weitere wichtige Unternehmer waren Loeser und Wolff, die den größten Tabakhandel Deutschlands betrieben, sowie Franz Komnick. Am Ende des Zweiten Weltkriegs zerstörten die Russen einen großen Teil der Stadt. Nach der kommunistischen Herrschaft wurde sie dann zum Teil wieder aufgebaut sowie Kirchen und weitere historische Gebäude restauriert. Anschließend zeigte Lm. Klingenberg weitere eindrucksvolle Dias von der Umgebung Elbings, und die Mitglieder dankten ihm mit viel Beifall.

Hof - Sonnabend, 12. Mai, 15 Uhr, Treffen der Gruppe zur Muttertagsfeier im Restaurant am Kuhbogen, Hof. - Der Erste Vorsitzende Christian Joachim freute sich über die große Anzahl von Mitgliedern und Gästen, die der Einladung gefolgt waren. Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden wurde traditionsgemäß allen gewesenen Geburtstagskindern im nachhinein alles Gute gewünscht. Hildegard Drogomir erinnerte an die bedeutende Volksdichterin Johanna Ambrosius. 1854 in Lengwethen, Kreis Ragnit, geboren, war die dichtende Bäuerin stets eine schlichte, warmherzige Frau geblieben, die mit ihren Versen die Seele ihrer Landsleute anrührte. Am 27. Februar 1939 starb sie in Königberg. Im Vorwort ihres letzten Buches hatte sie 1925 geschrieben: "Das Märchen meines Lebens ist zu Ende. Ich grüße euch, ihr lieben Freunde diesseits und jenseits des Ozeans! Denkt beim Lesen meiner schlichten Lieder." Sie wollte nicht mehr sein, als sie stets war - ein Mensch. Lm. Joachim meinte, daß es schwierig sei, Gedanken zum Frühling und Gedanken zu Ostern einfach zu trennen, denn eigentlich haben beide mit dem Frühling zu tun. Bei der letzten Zusammenkunft beschäftigte sich die Gruppe mit den Bräuchen zu Ostern. Lang und hart war der Winter in Ost- und Westpreußen. Aber dann, ganz plötzlich über Nacht ist ein Grünen und Blühen da, daß es einem fast den Atmen nimmt. In den vielfältigen Frühlingsbeginnen in der Natur und auf den landwirtschaftlichen Anwesen zeigte der Vortragende die Geschäftigkeit der Menschen und ihre Freude an der wärmeren Jahreszeit auf. Man dankte herzlich für diese Ausführungen. Mit gemeinsam gesungenen Liedern und kleineren Vorträgen ging der Nachmittag schnell vorüber. Bei einem gemütlichem Plausch saß man noch lange zusammen.

Ingolstadt - Sonntag, 20. Mai, 14.30 Uhr, monatliches Heimattreffen der Gruppe im Gasthaus Bonschab, Münchner Straße 8, Ingolstadt.

Kitzingen - Freitag, 25. Mai, 14.30 Uhr, Treffen der Gruppe im Restaurant Deutscher Kaiser, Kitzingen. Referentin Thea Wolf hält einen Video- / Filmnachmittag.

 

BERLIN

Vors.: N. N. Geschäftsführung: Telefon (0 30) 7 71 23 54, Charlottenstraße 41, 12247 Berlin

Landesgruppe Berlin mit neuem Vorstand - Durch den überraschenden Rücktritt des langjährigen Vorsitzenden der Landesgruppe Berlin der Landsmannschaft Ostpreußen, Wolf, wurde eine kurzfristige Neuwahl des gesamten Vorstandes erforderlich. Wolf hatte Mitte März seinen Rücktritt erklärt und mitgeteilt, daß er für die Zeit bis zur Neuwahl des Vorstandes auch als geschäftsführender Vorsitzender nicht zur Verfügung stehe. Da er zugleich auch das Amt des Schatzmeisters inn hatte und andere Vorstandsmitglieder schon 2006 ihren Rücktritt erklärt hatten, war der Landesgruppe der gesamte Vorstand abhanden gekommen. Die Kreisbetreuerversammlung der LO in Berlin sowie frühere Vorstandsmitglieder hatten daraufhin die Initiative für die Neuwahl des Vorstandes ergriffen und die erforderliche Delegiertenversammlung zum 26. April einberufen. Gleichzeitig wurde der Sprecher der LO, Wilhelm v. Gottberg gebeten sich aktiv bei der Suche nach einen neuen Vorsitzenden einzuschalten. Die intensiven Bemühungen zur Gewinnung von Kandidaten für den Vorstand waren erfolgreich. Zur Delegiertenversammlung am 26. April im Charlottenburger Rathaus konnte eine Kandidatenliste für den gesamten Vorstand vorgelegt werden. Zu Beginn der Versammlung wählten die Delegierten den Sprecher der LO zum Versammlungs- und Wahlleiter. Die diszipliniert ablaufende Delegiertenversammlung wählte Herrn Staatssekretär a. D. Rüdiger Jakisch zum Landesgruppenvorsitzenden der LO in Berlin. Herr Jakisch ist auch Landesverbandsvorsitzender des BdV in Berlin. Ihm zur Seite stehen zukünftig als stellv. Vorsitzende Frau Marianne Becker, Frau Elfriede Fortange und Herr Günter Haugwitz. Frau Becker und Frau Fortange waren bereits früher als Vorstandsmitglieder tätig. Zum Schatzmeister wurde Rechtsanwalt Christian Janssen und als Schriftführerin Frau Elisabeth Müller gewählt. Den Vorstand komplettieren zwei Beisitzer: Herr Andreas Maciul und Herr Wolfgang Patrunke. Bemerkenswert ist das große Vertrauen, das der neue Vorstand bei den Delegierten genießt. Alle Gewählten wurden einstimmig gewählt. Am Ende der Versammlung berichtete der Sprecher über die Bemühungen zur Gründung eines europäischen Vertriebenenverbandes und über die Arbeit im Bundesvorstand der LO. Das Schlußwort sprach der neugewählte Landesgruppenvorsitzende, Rüdiger Jakisch. Er berichtete, daß die Landesgruppe wieder ein eigenes Büro im Deutschlandhaus in Berlin einrichten werde und daß die derzeit gültige Satzung zu überarbeiten sei. Er bedankte sich für das ihm entgegengebrachte Vertrauen und gab seiner Gewißheit Ausdruck, daß der neue Vorstand zum Wohle aller Ostpreußen in Berlin arbeiten werde.

 

BREMEN

Vors.: Helmut Gutzeit, Tel. (04 21) 25 09 29, Fax (04 21) 25 01 88, Hodenberger Straße 39 b, 28355 Bremen. Geschäftsführer: Bernhard Heitger, Telefon (04 21) 51 06 03, Heilbronner Straße 19, 28816 Stuhr

Bremerhaven - Freitag, 25. Mai, 14.30 Uhr, Kulturnachmittag der Gruppe im "Barlach-Haus". Für die Kuchenbestellung wird um eine Anmeldung bis zum 18. Mai, unter Telefon 8 61 76, gebeten. - Beim Sommerfest am Freitag, 22. Juni, muß die Anmeldung (mit gleichzeitiger Bezahlung) für die Tagesfahrt (25. August) vorgenommen werden, damit der Bus gebucht werden kann. Hinweise beim nächsten Treffen. - Im gesegneten Alter von 97 Jahren verstarb am 3. März die ehemalige Leiterin der Frauengruppe Elfriede Gohr. Sie war Vorgängerin von Lore Jachens. Die Gruppe dankt ihr für die geleistete Arbeit und wird ihr stets ein ehrendes Gedenken bewahren. - Auf dem letzten Kulturnachmittag gingen die Ostpreußen mittels Videofilm in die Luft. Aus drei russischen Doppeldeckern sahen sie das nördliche Ostpreußen von Königsberg bis Georgenburg bei Insterburg, eine großartige Fluß- und Auenlandschaft. Die Reise begann in der ostpreußischen Hauptstadt, wie sie sich heute mit großen Grünflächen, auf denen früher deutsche Häuser standen, darstellt. In verfallenden Gebäuden und Ruinen konnte man noch frühere Bauten erkennen. An zwei Tagen im August 1944 legte die Royal Air Force große Teile der Stadt in Schutt und Asche. Heute pulsiert russisches Leben auf breiten Straßen, Plätzen und Brücken in Königsberg. Die Reise ging nach Osten über das Urstromtal des "doppelten Pregel", der hier 20 Kilometer lang nebeneinander nach Westen fließt, um - wieder vereint - in das Frische Haff zu münden. Über Tapiau, die historische Ordensstadt, von wo des Pregels nördlicher Arm, die Deime, nach Labiau am Kurischen Haff fließt, ging es nach Wehlau, wo die Alle in den Pregel mündet und in dem früher der größte Pferdemarkt Europas abgehalten wurde und welches im Zweiten Weltkrieg nahezu ausradiert wurde. Von Taplacken mit der Ordensburg aus 1336 ging es nach Insterburg, wo aus Angerapp und Inster der Pregel entsteht. Insterburg hatte 1945 rund 50000 Bewohner und war neben Trakehnen ein bedeutender Ort der ostpreußischen Pferdezucht, ebenso wie Georgenburg, die eingemeindete Vorstadt, schon 1352 Bischofssitz. Traurige Berühmtheit erlangte die frühere "Turnierstadt des Ostens", Georgenburg, weil von hier 1945 große Transporte mit deutschen Kriegsgefangenen nach Sibirien abgingen. - Mitglied der Gruppe, die Malerin Inge Kies, stellt abermals ihre Bilder aus. Diesmal im Gästezentrum Wremen am Nordseedeich. In ihren meist in dunklen Farben gehaltenen Bildern malt sie sich die grauenvollen Erlebnisse und Erinnerungen an die Flucht aus Ostpreußen am Ende des Zweiten Weltkriegs von der Seele. Ihre Bilder sind eine einzige Mahnung, daß so etwas nie wieder geschehen darf. Der ehemalige Bürgermeister der Samtgemeinde Land Wursten, Wolf-Dieter Lutz, hatte die Ausstellung mit einfühlsamen Worten eröffnet. Marita Jachens-Paul, die 1. Vorsitzende der Gruppe Bremerhaven und Heimatkreis Elbing, überbrachte die Grüße der Gruppe und wünschte der Ausstellung eine große Resonanz. Mit ihr waren Kassenwart Wolfgang Paul und Pressewart Jürgen Sandmann in das Land Wursten gereist.

 

HAMBURG

Vors.: Hartmut Klingbeutel, Kippingstraße 13, 20144 Hamburg, Telefon (0 40) 44 49 93, Mobiltelefon (01 70) 3 10 28 15. Stellvertreter: Walter Bridszuhn, Friedrich-Ebert-Damm 10, 22049 Hamburg, Telefon / Fax (0 40) 6 93 35 20.

GRUPPEN

Heiligenbeil - Donnerstag, 17. Mai, 6.30 Uhr, Fahrt der Gruppe zur Seerosenblüte nach Mirow (Müritzsee). Programm: Besichtigung der Fürstengruft, Schiffsfahrt durch die Kanäle der Müritz, Kaffee und Kuchen. Gesamtpreis pro Person 42 Euro. Abfahrt ab Bahnhof Harburg 6.30 Uhr, Hamburg ZOB 7 Uhr. Anmeldung bis zum 14. Mai bei Konrad Wien, Telefon (0 41 08) 49 08 60.

Insterburg - Mittwoch, 6. Juni, 14 Uhr, Treffen der Gruppe im Hotel Zum Zeppelin, Frohmestraße 123, 22459 Hamburg. Gemütliches Beisammensein und "Schabbern" sowie ein Videovortrag werden den Tag bestimmen.

Königsberg - Sonnabend, 13. und Sonntag, 14. Okto-ber, Großes Königsberger Treffen in den Mozartsälen im Logenhaus am Dammtorbahnhof, Hamburg. - Bitte die Anmeldung bei Ursula Zimmermann, für den Jahresausflug am 29. Juni, bis zum 25. Mai nicht vergessen. - Wahlergebnis der Mitgliederversammlung: Erster Vorsitzender Hans-Jürgen Heinrich, Zweite Vorsitzende und Geschäftsstelle Ursula Zimmermann, Kassiererin Annelise Drevzen, Protokoll Christel Neumann, Beisitzer Heinz Plewka, Erika Javmer, Elisabeth Sierich, Rechnungsprüfer Friedrich Harff und Heinz Plewka.

Sensburg - Sonntag, 20. Mai, 15 Uhr, Treffen der Gruppe im Polizeisportheim, Sternschanze 4, 20357 Hamburg. Es ist ein gemütliches Beisammensein mit Singen vorgesehen. Gäste sind herzlich willkommen.

BEZIRKSGRUPPEN

Billstedt - Dienstag, 5. Juni, 15 Uhr, Treffen im Restaurant "Für'n Appel und 'n Ei", Möllner Landstr. 27, Billstedt (im Ärztehaus am Marktplatz). Die Treffen sind kultureller Natur (Heimatgeschichte, Literatur, Erlebniserzählungen, Plachandern, Ausflüge und anderes mehr). Gäste sind herzlich willkommen. Kontakt: Annelie Papiz, Telefon (0 40) 73 92 60 17.

Harburg / Wilhelmsburg - Montag, 21. Mai, 15 Uhr, Zusammenkunft der Gruppe zu einem Heimatnachmittag im Gasthaus Waldquelle, Höpenstraße 88, Meckelfeld. Auf dem Programm: "Ernstes und Heiteres über Pfingsten von einst und heute".

SALZBURGER VEREIN

Sonnabend, 12. Mai, 13 Uhr, Treffen der Gruppe im Hotel St. Raphael, Adenauerallee 41, zwischen Hauptbahnhof und Bahnhof Berliner Tor. Lm. Vogelsang zeigt sein Videofilm vom Treffen in Leogang 2006, USA. Auch wird über das Bundestreffen in Berlin und Potsdam (14. bis 17. Juni) informiert. Auch wird über die Fahrt in die Lutherstadt Wittenberg gesprochen.

OSTPREUSSENCHOR

Sonnabend, 12. Mai, 15 Uhr, ein Frühlingskonzert gibt der Ostpreußenchor Hamburg in der St.- Gabriel-Kirche, Hartzloh-Platz 17. Der Eintritt ist frei. Die Kirche kann mit dem HVV von Barmbek mit der Linie 172 oder 7 bis zur Station Hartzloh erreicht werden. Von hier aus sind es rund sieben Minuten Fußweg. Weitere Informationen erteilt Ilse Schmidt, Telefon (0 40) 2 54 39 35.

 

HESSEN

Vors.: Margot Noll, geb. Schimanski, Am Storksberg 2, 63589 Linsengericht, Telefon (0 60 51) 7 36 69

Wetzlar - Montag, 14. Mai, 18 Uhr, Treffen der Gruppe in den Wetzlarer Grillstuben, Stoppelberger Hohl 128. Pfarrer Dieter Nebeling hält als langjähriger Vorsteher des Königsberger Diakonissen-Mutterhauses der Barmherzigkeit einen Vortrag über: "Den Weg der ostpreußischen Schwestern von Königsberg zum Altenberg bei Wetzlar".

Wiesbaden - Donnerstag, 24. Mai, 18 Uhr, Stammtisch im Restaurant Kleinfeldchen, Hollerbornstraße 9, Wiesbaden. Es wird Dämpfkarbonade serviert. Es kann aber auch nach der Speisekarten bestellt werden. Bitte bis zum 18. Mai anmelden bei Irmgard Steffen, Telefon (06 11) 84 49 38. Auch wer das Stammessen nicht möchte, melde sich für die Platzdisposition unbedingt an.

 

NIEDERSACHSEN

Vors.: Dr. Barbara Loeffke, Alter Hessenweg 13, 21335 Lüneburg, Tel. (0 41 31) 4 26 84. Schriftführer und Schatzmeister: Gerhard Schulz, Bahnhofstr. 30 b, 31275 Lehrte, Tel. (0 51 32) 49 20. Bezirksgruppe Lüneburg: Manfred Kirrinnis, Wittinger Str. 122, 29223 Celle, Tel. (0 51 41) 93 17 70. Bezirksgruppe Braunschweig: Fritz Folger, Sommerlust 26, 38118 Braunschweig, Tel. (05 31) 2 50 93 77. Bezirksgruppe Weser-Ems: Otto v. Below, Neuen Kamp 22, 49584 Fürstenau, Tel. (0 59 01) 29 68.

Braunschweig - Mittwoch, 23. Mai, 16 Uhr, Treffen der Gruppe im Stadtparkrestaurant. Es wird der Film: "Eigentlich sind wir auch von hier" von Margit Eschenbach gezeigt. - Bei der letzten Veranstaltung berichtete Hagen Mörig von seinen Aktivitäten in Trakehnen und anderen Orten in Nordostpreußen. Mit einer großen Anzahl von Dias nahm er die Anwesenden mit auf die Fahrt nach Osten. Es gab Bilder von Städten am Weg entlang, man hörte vom lange Warten am Grenzübergang, was nur mit Geld zu verkürzen ist. Landschaftsbilder vermittelten Eindrücke vom Fischfang, von den Seen, von den Deputatshäusern, die überall im Preußenland zu finden sind. Weiter ging es in die Rominter Heide, wo Picknickplätze und Touristik-häuser auf Gäste warten, die dann staunen werden, wenn sie sehen, daß das Wasser der Rominte rot ist. Es wurde über viele Spenden berichtet, für Stallbauten, Schulen oder Wohnhäusern, und man hörte, daß mit Improvisation und Trick gearbeitet werden muß. Hagen Mörig ist oft vor Ort und hat viele notwendige Kontakte zu russischen Persönlichkeiten und Behörden. Aus der lebhaften Erzählung und der Fülle der Themen wurde deutlich, daß dem Referenten Trakehnen und dessen Erhalt eine Herzensangelegenheit ist. Am Schluß gab es viel Beifall und viele Fragen.

Hannover - Freitag, 25. Mai, fährt die Gruppe zur Marienburg bei Pattensen und besichtigt dort das restaurierte Schloß der Welfenfamilie. Anmeldungen bei den Versammlungen oder unter Telefon (05 11) 25 30. Gäste sind herzlich willkommen.

Lüneburg - Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung trafen sich die Delegierten und Vertreterinnen der Frauengruppen. Der Bezirksgruppenvorsitzende, Manfred Kirrinnis, begrüßte die Teilnehmer, darunter die Landesgruppenvorsitzende, Dr. Barbara Loeffke, und den Autor Gregor Bergmann, der im späteren Teil sein Buch vorstellte. Die Totenehrung, zu der eine Gedenkminute eingelegt wurde, wurde von der Leiterin der Frauengruppen, Ute Plettau, vorgenommen. Das Protokoll der letzten Jahreshauptversammlung, verlesen durch den Stellvertretenden Bezirksgruppenvorsitzenden, W. Weyer, genehmigte die Versammlung ohne Einwände. Die Landesgruppenvorsitzende, Dr. Barbara Loeffke, übermittelte die Grüße des Landesvorstandes. Eine besondere Auszeichnung wurde dem Bezirksgruppenvorsitzenden, Manfred Kirrinnis, zugleich Kreisgruppenvorsitzender in Celle und Stellvertretender Landesgruppenvorsitzender, zuteil. Vom Bezirksgruppenschriftführer, Uwe Jäckel, erhielt er für sein jahrzehntelanges Engagement in der Landsmannschaft Ostpreußen das Ehrenzeichen - bestehend aus Urkunde und silberner Ehrennadel - überreicht. Im Vorstands- und Geschäftsbericht skizzierte der Bezirksgruppenvorsitzende die Ereignisse des vergangenen Jahres. Für den 3. Oktober 2007 wird ein Ostpreußentag in Lüneburg im Hotel Seminaris geplant. Manfred Kirrinnis stellte das Konzept dieser Großveranstaltung vor. Die Organisation hat der Stellvertretende Bezirksgruppenvorsitzende, Bernhard Knapstein, übernommen. Kassenwart Walter Osten berichtete über die Finanzlage der Bezirksgruppe, während Kassenprüfer Erich Wander nach erfolgter Prüfung eine ordnungsgemäße Kassenführung bescheinigen konnte. Dem Antrag auf Entlastung folgten die Delegierten einstimmig. Kassenprüfer Erich Wander wurde durch Wiederwahl im Amt bestätigt. Der Vorstand ist noch bis zur Jahreshauptversammlung im nächsten Jahr gewählt. Im kulturellen Teil stellte Gregor Bergmann, Autor und früherer Vorsitzender der Gruppe Winsen / Luhe, sein Buch "Mit Kopf und Herz" vor, das er als Zeitzeuge und nach schwerer Krankheit geschrieben hat. Ute Plettau und Gerold Plewa lasen einige Kapitel daraus vor.

Osnabrück - Dienstag, 22. Mai, 16.45 Uhr, Kegeln im Hotel Ibis, Blumenhaller Weg 152.

 

NORDRHEIN-WESTFALEN

Vors.: Jürgen Zauner, Geschäftsstelle: Werstener Dorfstr. 187, 40591 Düsseldorf, Tel. (02 11) 39 57 63. Postanschrift: Buchenring 21, 59929 Brilon, Tel. (0 29 64) 10 37, Fax (0 29 64) 94 54 59

Landesgruppe - Termine der Landesgruppe für das restliche Jahr 2007 und das Jahr 2008: 8. Juli 2007, Kleines Ostpreußentreffen auf Schloß Burg. 20.-22. September 2007, Ostpreußenseminar in Masuren (Landesgruppe). 27. Oktober 2007, Herbst-Kulturtagung in Oberhausen. 8. März 2008 Delegierten-, Kultur- und Frauentagung in Oberhausen. 10./11. Mai 2008, Deutschlandtreffen der Ostpreußen in Berlin. 8. Juli 2008, Kulturveranstaltung auf Schloß Burg. 25. Oktober 2008, Herbst-Kultur- und Frauentagung. 25. April 2009, Feierstunde zum 60jährigen Bestehen der Landesgruppe im Gerhart-Hauptmann-Haus, Düsseldorf.

Dortmund - Montag, 21. Mai, 14.30 Uhr, Treffen der Gruppe in den Ostdeutschen Heimatstuben, Landgrafenschule Ecke Märkische Straße / Landgrafenstraße.

Düsseldorf - Montag, 21. Mai, 18 Uhr, Klöppelkurs mit Jutta Klein im Raum 311, GHH.

Ennepetal - Sonntag, 13. Mai, bis Sonntag, 20. Mai, Fahrt der Gruppe nach Danzig und Stettin. - Donnerstag, 24. Mai, 18 Uhr, Treffen der Gruppe in der Heimatstube.

Lüdenscheid - Zur Jahreshauptversammlung konnte Dieter Mayer rund 80 Landsleute, bestehend aus Ostpreußen und Westpreußen sowie zum ersten Mal Landsleute der Pommerschen Landsmannschaft neben dem früheren Vorsitzenden der Gruppe, Dr. Wilde, begrüßen. Nach der Begrüßung folgte die Totenehrung für die verstorbenen ostpreußischen Mitglieder im vergangenen Jahr. Es waren dieses: Gerda Kraus, Thea Pühl, Elisabeth Gromowski, Eva Paukstadt und Karl Baumann (Autor des Buches "Die Prussen"). Geehrt wurden für zehn Jahre Mitgliedschaft: Erika Koitka, Siegfried Bastian, Veronika und Erwin Wassel sowie Ingeborg Schröder. Es folgten die Tätigkeitsberichte des Vorsitzenden Dieter Meyer, der Kulturwartin Waltraud Lange, der Frauen- und Handarbeitsleiterin Jutta Scholz, des Schatzmeisters Gerhard Ramminger sowie der Kassenprüfer Gisela und Siegfried Augustin. Vorsitzender Mayer berichtete aus Anlaß des zweiteiligen ARD-Films über die Flucht aus Ostpreußen über seine eigene Flucht aus Ostpreußen. Jeder Ostpreuße hat die Flucht mit deren Grausamkeiten und Entbehrungen anders erlebt beziehungsweise überlebt. "Rette sich wer kann!", lautete der letzte Aufruf an die ahnungslose Bevölkerung vor den anrückenden Russen am 21. Januar 1945. Weiter erinnerte er an viele Begebenheiten des Jahres 2006. Einer der Höhepunkte war die Teilnahme in ostpreußischen Trachten am Festumzug der Lüdenscheider Schützengilde anläßlich der 500-Jahrfeier. Es gab viel Beifall von den Zuschauern. Da die letzte Vorsitzende der Pommern, Hilde Boese, von ihrem Amt zurückgetreten ist, fehlte diesen ein Vorsitzender. Außerdem drohte die Auflösung der pommerschen Gruppe samt Heimatstube. Da schlug der Vorsitzende der ostpreußischen Gruppe vor, auch den Vorsitz der Pommern zu übernehmen. Die Mitglieder der Pommern waren damit einverstanden, zumal alle weiteren Tätigkeiten selbstständig noch erledigt werden wie: Kassiererin Maria Dumke, Frauengruppenleiterin Hella Schwenker, Kassiererin der Mitgliedsbeiträge Heidi Schröder, Organisation Hilde Boese und Heimatstube mit Informationen Richard Dumke. In den erweiterten ostpreußischen Vorstand wurden gewählt: Frau Schwenker, Frau Schröder und Frau Boese, die nach Bedarf erscheinen kann. Dieses gilt für ein Jahr auf Probe. Den geselligen Abschluß bildete das traditionelle Grützwurstessen. Für ein reichhaltiges Kulturangebot hatte Kulturwartin Waltraud Lange gesorgt. Zum Schluß dankte der Vorsitzende allen Landsleuten für ihre Mitarbeit, ihre Treue und ihr Bekenntnis zur Heimat.

 

SAARLAND

Vors.: Martin Biesen, Wetschauser Str., 66564 Ottweiler / Fürth, Telefon: 0 17 36 18 35 37

Saarbrücken - Sonntag, 20. Mai, 15 Uhr, Treffen der Gruppe im Restaurant Waldhaus. Es gibt eine Filmvorführung über Ostpreußen. Es sind alle Mitglieder, Angehörige und Freunde herzlich eingeladen.

 

SACHSEN

Vors.: Erwin Kühnappel, Hauptstraße 147 c, 09569 Gahlenz, Telefon (03 72 92) 2 20 35, Fax (03 72 92) 2 18 26. (Geschäftsstelle: Telefon und Fax (03 71) 5 21 24 83, Trützschlerstraße 8, 09117 Chemnitz. Sprechstunden Diens-tag und Donnerstag, 9 bis 16 Uhr

Landesgruppe - Dienstag, 22. Mai, Treffen der Gruppe in der Heimatstube. Thema: "Lieder und Geschichten aus Ostpreußen". Familie Springwald wird die Teilnehmer mit ostpreußischer Mundart erfreuen.

 

SACHSEN-ANHALT

Dessau - Montag, 21. Mai, 14.30 Uhr, Treffen der Singgruppe in der Begegnungsstätte "H. Rühmann".

Magdeburg - Freitag, 25. Mai, 16 Uhr, Singproben im "TUS Neustadt".

 

SCHLESWIG-HOLSTEIN

Kiel - Sonnabend, 19. Mai, 15 Uhr, Aussiedlertreffen im Haus der Heimat.

Mölln - Donnerstag, 31. Mai, 8.30 Uhr, Fahrt der Gruppe zur Müritz, dem größten See Meck-lenburgs. Der Tagesablauf ist wie folgt: 8.30 Uhr von Vokuhl (Busunternehmen), 8.35 Uhr ab Freiwillige Feuerwehr / Grambeker Weg, 8.40 Uhr Waldstadt Gefa-Markt, 8.45 Uhr Wasserkrüger- Weg / Ecke Martin-Behaim-Straße, 8.50 Uhr ZOB Mölln. 11 Uhr Ankunft in Alt-Schwerin und Besuch des dortigen Agrar-Museums, 12.30 Uhr Mittagessen im Mecklenburger Bauernkrug, 13.45 Uhr Weiterfahrt nach Waren, 15 Uhr Schiffsfahrt von Waren zum Plauer See (auf dem Schiff kann Kaffee getrunken werden), 18 Uhr Rückfahrt ab Plau nach Mölln. Die Busfahrt ist für Mitglieder frei. Nichtmitglieder zahlen 9 Euro. für alle Teilnehmer entstehen außerdem folgende Kosten: Museumseintritt 5 Euro, Schiffsfahrt 11,50 Euro, Kaffeetrinken an Bord 4 Euro, Mittagessen nach Wahl zwischen 6,90 und 9,90 Euro. Im Bus wird eine Speisekarte für die Wahl des Mittagessens herumgereicht. Die Anmeldungen für diese Fahrt sind bis zum 24. Mai an Bruno Schumacher, Telefon (0 45 42) 50 44, zu richten.

Uetersen - Sonntag, 17. Juni, für die Sommerausfahrt nach Eutin sind noch Plätze frei. - Der Referent auf der letzten Monatsversammlung war Dr. Manuel Ruoff. Er zeigte in einem lebhaft vorgetragenen Referat den anwesenden Mitgliedern und Gästen den Weg zur Gründung des Deutschen Reiches auf. Wohl jedem Geschichtsinteressierten ist die "Emser Depesche" ein Begriff. Dr. Ruoff machte in seinem Vortrag deutlich, daß der Wunsch des spanischen Volkes einen Hohenzollernprinzen zu seinem König zu wählen, auf den entschiedenen Widerstand von Napoleon III., dem Kaiser der Franzosen, stieß. Diesem französischem Widerstand der damalige preußische König als Chef der Hohenzollern fürs erste.Er weilte zu dieser Zeit als Kurgast in Bad Ems. Auf einem Spaziergang im Kurpark begegnete der Preußenkönig dem damaligen französischen Botschafter in Preußen, der von ihm verlangte, daß die Hohenzollern für alle Zeit auf die spanische Krone verzichten müßten. Diese Forderung führte zu der berühmten "Emser Depesche", die Frankreich zum Anlaß nahm, Preußen den Krieg zu erklären. Die Schutz- und Trutzbündnisse mit den süddeutschen Staaten führten aber dazu, daß die vereinigte deutsche Armee am 2. September bei Sedan die Franzosen besiegte. Napoleon III. geriet in Gefangenschaft. In Frankreich wurde die Republik ausgerufen. Am 18. Januar 1871 trafen die Vertreter der deutschen Staaten in Versailles zusammen und gründeten das Deutsche Reich. Zum Deutschen Kaiser wählten sie König Wilhelm von Preußen. Für alle an deutscher Geschichte interessierten Zuhörer auf dieser Versammlung war dieser Vortrag ein echter Höhepunkt. Es gab reichlich Beifall für den Referenten und vom Vorstandsmitglied Joachim Rudat einen "guten Schluck." Natürlich kam auch die gemütliche Kaffeestunde nicht zu kurz. Diese fand wie immer an farbenfroh geschmückter Tafel statt. Dank an Dora Pütz und ihre Helferinnen.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren