29.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
12.05.07 / Laudatio / Fritz Gorny erhielt hohe Auszeichung

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 19-07 vom 12. Mai 2007

Laudatio
Fritz Gorny erhielt hohe Auszeichung

Fritz Gorny wurde am 19. Januar 1920 in Schwentainen im Kreis Treuburg geboren. Nach seiner Schulzeit, die er mit dem Abitur abschloß, nahm er ein Studium auf. Der Zweite Weltkrieg, in dem Gorny in der Deutschen Wehrmacht diente, verschlug die Familie nach Lübbenau in Brandenburg. 1952 heiratete Fritz Gorny. Aus der Ehe mit seiner inzwischen verstorbenen Frau sind zwei Kinder hervorgegangen.

Seit der Wende hat sich Fritz Gorny ganz in den Dienst der Ostpreußen seiner Kreisgruppe und im Land Brandenburg gestellt. In jedem Jahr organisiert er mit seiner Ostpreußengruppe eine Fahrt in die Heimat, wo er einen engen Kontakt zur deutschen Volksgruppe unterhält. Bei diesen Gelegenheiten konnte er stets Spenden in Form von Sach- und Geldzuwendungen an bedürftige deutsche Landsleute übergeben.

Trotz finanzieller Schwierigkeiten gestaltet Fritz Gorny bis heute unter anderem das jährliche Frühlingsfest, ein Erntedankfest und eine Weihnachtsfeier. Seine Referate und Lichtbildervorträge über die Heimat Ostpreußen werden von den Landsleuten gerne besucht.

Fritz Gorny hat in den vergangenen Jahren engen Kontakt zur Landesgruppe Brandenburg gehalten und sich für ihre Arbeit engagiert. Trotz seiner angeschlagenen Gesundheit konnte er mit seiner Gruppe am Deutschlandtreffen der Ostpreußen 2005 in Berlin teilnehmen.

Bereits im September 1997 wurde Fritz Gorny für sein ehrenamtliches Wirken mit dem Silbernen Ehrenzeichen der Landsmannschaft Ostpreußen ausgezeichnet.

In Würdigung seines Einsatzes für seine Heimat Ostpreußen verleiht die Landsmannschaft Ostpreußen Herrn Fritz Gorny das Goldene Ehrenzeichen


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren