20.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
09.06.07 / MELDUNGEN

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 23-07 vom 09. Juni 2007

MELDUNGEN

Viele Kirchen sind baufällig

Dresden - Hunderte Kirchen in Deutschland sind vom Verfall bedroht. Das teilte die Stiftung zur Bewahrung kirchlicher Baudenkmäler in Deutschland (KiBa) mit. Nach Angaben der Stiftung sind vor allem Dorfkirchen im Osten Deutschlands betroffen. So sei allein in Brandenburg und Berlin rund ein Viertel der 2130 evangelischen Kirchen und Kapellen akut gefährdet. Zum Erhalt der Bausubstanz aller evangelischen Kirchen in Deutschland seien etwa 500 Millionen Euro jährlich erforderlich, teilte die Stiftung mit. Die Stiftung war 1997 von der EKD mit ihren Landeskirchen ins Leben gerufen worden. Seither hat die KiBa über 330 Sanierungsvorhaben mit mehr als 5,7 Millionen Euro gefördert. Idea

 

Bibel aus dem Blick verloren

Hamburg - Die hannoversche Landesbischöfin Margot Käßmann hat Fehler und Einseitigkeiten der evangelischen Kirche in den vergangenen Jahrzehnten eingeräumt. Es habe eine Zeit gegeben, "in der wir uns so stark gesellschaftspolitisch engagiert haben, daß nicht mehr erkennbar war, warum wir dies tun, wie dies mit unserem Glauben zusammenhängt", sagte die Spitzenrepräsentantin der größten Landeskirche. Im Konfirmandenunterricht habe man mehr über Sekten und Drogen gesprochen als über die Bibel. Die Bischöfin plädierte für ein klares geistliches Profil kirchlicher Einrichtungen: "Wir können in evangelischen Kindertagesstätten nicht nur fröhliche Herbstlieder singen, sondern wir müssen die biblischen Geschichten wieder erzählen." Viele Kinder wüßten nicht mehr, was Gebet sei. Es sei auch ein Fehler gewesen, Kirchen zu bauen, die nicht mehr wie Kirchen ausgesehen hätten: "Wir nannten sie Gemeindezentren." Idea


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren