20.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
09.06.07 / MELDUNGEN

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 23-07 vom 09. Juni 2007

MELDUNGEN

Polen verbannen Goethe

Warschau - Mit seiner neuen Literaturempfehlungen für Gymnasiasten hat der polnische Minister für Bildung, Roman Giertych, weltweit für Schlagzeilen gesorgt. Goethe, Kafka, Dostojewski und der moderne polnische Autor Witold Gombrowicz sollen vom Lehrplan verschwinden und statt dessen polnischen Autoren Platz machen, die eine "große Ladung Patriotismus und christlicher Werte" verkünden, wie beispielsweise Papst Johannes Paul II. Selbst polnische Medien zeigten sich entrüstet und spekulierten über die Gründe: "Bei ,Schuld und Sühne' handle es sich um die Bekenntnisse eines Verbrechers, Werther verliebe sich in eine verheiratete Frau, Faust habe vorehelichen Sex, seine Geliebte ermorde später ihr Kind und Kafka sei ohnehin Nihilist." Inzwischen heißt es aus Polen, man wolle die Streichung Dostojewskis noch mal überdenken.

 

Mehr Sicherheit

Bagdad - Nach eigener Einschätzung ist es den US-Truppen gelungen, ein Drittel der Wohngebiete in der irakischen Hauptstadt so abzusichern, daß die Bevölkerung hier nicht mehr durch ständige Anschläge gefährdet wird.

 

Demo gegen Katharina II.

Simferopol - Mehrere hundert Krimtataren demonstrierten vergangenes Wochenende gegen die Aufstellung eines Gedenksteines für die russische Zarin Katharina die Große. Für die Krimtataren, die unter anderem mongolische, griechische und türkische Wurzeln haben, begann unter Katharina II. 1783 die russische Eroberung der Halbinsel am Schwarzen Meer, die mit der Deportation und Auslöschung der Kultur ihrer Ethnie endete. Heute ist die zur Ukraine gehörende Stadt Simferopol mehrheitlich von Russen bewohnt.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren