25.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
09.06.07 / Opa mit KZ-Koller / Enkelin lebt bei Großeltern

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 23-07 vom 09. Juni 2007

Opa mit KZ-Koller
Enkelin lebt bei Großeltern

Daß ihre Familie einen an der Klatsche hat, daraus macht die Ich-Erzählern keinen Hehl. "Drei Irre unterm Flachdach" lautet auch der frech-frische Titel der Familiengeschichte von der 1968 geborenen Autorin. Opa Gustav ist überall als cholerischer Oberirrer mit "KZ-Koller" bekannt, die Oma besticht durch eine chaotische Haushaltsführung und die Enkelin durch einen Dickkopf sondergleichen. "Großvater spielte ein Spiel. Nie wußte man, ob er meinte, was er sagte, oder ob er sich in Szene setzte. Nach dem KZ, in den 50er Jahren, bekam er manchmal kleinere Rollen am Schweriner Staatstheater, später spielte er von früh bis abends eine einzige große Rolle. Er gab den Verrückten."

Während die Eltern des Mädchens in Moskau studieren, bewohnen Großeltern und Enkelin einen amerikanischen Bungalow nach den Bauplänen des Opas - und das mitten in der DDR.

Besonders toll sind für die kleine DDR-Bürgerin immer die alljährlichen Besuche in Sachsenhausen. "Als einziges Kind bei der Gedenkfeier durfte ich am Mahnmal für die Opfer des Faschismus eine rote Nelke niederlegen." Bei den KZ-Besuchen ist der Großvater immer sehr ausgeglichen, denn dort hat er stets ein klares Feindbild. Danach, in der DDR, ist er zwiegespalten. Das System, daß er als alter Kommunist immer haben wollte, entpuppte sich in der Realität für ihn als große Enttäuschung. Diese Enttäuschung läßt er an anderen aus. An allem meckert er herum, rastet aus, um danach in stundenlanges Schweigen zu verfallen. Doch die Enkelin weiß dieses Image ihres Opas auszunutzen, macht den Besuch bei sich zu Haus zu einer Art Geisterbahn, was ihr immer Spielkameraden einbringt.

Anfangs ist die Lektüre von "Drei Irre unterm Flachdach" durchaus vergnüglich, doch schon in der Mitte des Buches flacht der Roman ab, die Geschichte um den irren Großvater gibt nicht genügend her, um damit ein ganzes Buch zu füllen, viele erzählte Erlebnisse wiederholen sich in nur leicht abgewandelter Form und so ist Langeweile die Folge. Rebecca Bellano

Bastienne Voss: "Drei Irre unterm Flachdach - Eine Familiengeschichte", Hoffmann und Campe, Hamburg 2007, geb., 236 Seiten, 16,95 Euro, Best.-Nr. 6206


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren