25.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
09.06.07 / MELDUNGEN

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 23-07 vom 09. Juni 2007

MELDUNGEN

Durchstich durch Nehrung

Danzig - In Danzig wurde ein Konsortium berufen, dessen Aufgabe der Durchstich durch die Frische Nehrung ist. Obwohl der ermländisch-masurische Wojewode bei dem Treffen nicht anwesend war, wird davon ausgegangen, daß er der Vereinbarung zustimmen wird. Diese wurde bereits unterzeichnet vom Meeresamt in Gdingen, von der Stadtverwaltung Elbing, von der Gemeindeverwaltung Stuffhof, vom Hafenvorstand Elbing und vom pommerellischen Wojewoden. In diesem Jahr wird eine Machbarkeits-Studie bezüglich des geplanten Nehrungs-Durchstichs erstellt. Ra

 

Geld für Tourismus

Allenstein - 130 Millionen Euro bewilligt die Wojewodschaftsverwaltung in den nächsten Jahren für die Entwicklung des Tourismus im südlichen Ostpreußen. Örtliche Organisationen können mit der Förderung durch die Wojewodschaft rechnen. "Wir müssen die Region fördern und konkrete touristische Angebote erarbeiten", sagte der Wojewodschaftsmarschall Jacek Protas. Seiner Meinung nach seien die touristischen Werte der Region noch nicht voll ausgeschöpft. Als Beispiel nannte er den Fluß Alle. Nach Begegnungen mit dem chinesischen Konsul und japanischen Unternehmern empfahl der Marschall die Ausarbeitung regionaler Angebote speziell für Touristen dieser Länder. Er berief auch eine Arbeitsgruppe, die ein Angebot für die Zuschauer, die 2012 nach Polen zu der Fußball-EM kommen, erarbeiten soll. Jacek Protas teilte auch mit, daß er eine neue Gedenktafel für das Schlachtfeld Tannenberg gestiftet habe. Ra


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren