19.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
16.06.07 / "Sichtbares Zeichen" angemahnt

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 24-07 vom 16. Juni 2007

"Sichtbares Zeichen" angemahnt

Es ist ein Widerspruch in sich: Das Schicksal der Deutschen durch Flucht und Vertreibung bewegt so viele Menschen im Lande wie seit Jahrzehnten nicht, aber das "Sichtbare Zeichen" zur Erinnerung an das millionenfache Leid der Heimatvertriebenen sei "derzeit noch völlig unsichtbar". Erika Steinbach, die Präsidentin des Bundes der Vertriebenen (BdV), erinnerte damit die Große Koalition an ihre Verpflichtung aus dem Koalitionsvertrag, eine Dokumentationsstätte in Berlin als "sichtbares Zeichen zu Flucht und Vertreibung" zu errichten. Frau Steinbach zeigte sich auf der BdV-Bundesversammlung in Berlin zuversichtlich, daß es zu einer "guten Lösung" kommen werde. Über die Köpfe der Betroffenen hinweg könne und dürfe eine solche Einrichtung nicht entwickelt werden.

Zuvor hatte sie angesprochen, daß zum Beispiel das ZDF mit seinem Zweiteiler "Die Flucht" jeden Abend mehr als zehn Millionen Menschen erreicht habe; es gebe reges Interesse und Mitgefühl und neues Engagement für diesen einschneidenden Teil der deutschen Geschichte.

Die Ausstellung "Erzwungene Wege" über das Schicksal der Flüchtlinge und Vertriebenen, die im Berliner Kronprinzenpalais 60000 Besucher gesehen hatten, wird als Wanderausstellung fortgeführt; die erste Station wird ab dem 17. Juni die Paulskirche in Frankfurt / Main sein.

Auf der BdV-Bundesversammlung wurde Barbara Stamm, I. Vizepräsidentin des Bayerischen Landtages und frühere Staatsministerin für Soziales, in Würdigung ihrer Verdienste um die Menschenrechte mit der Ehrenplakette des Bundes der Vertriebenen ausgezeichnet. Frau Stamm sei eine unermüdliche Streiterin für die Rechte der Vertriebenen, hieß es in der Würdigung. Vs


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren